Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Inhalte, Medien und Formate der internen CSR-Kommunikation

Author : Prof. Dr. Annika Schach

Published in: CSR und Interne Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen im internen Medienmix. Er zeigt, wie sich CSR-Themen strategisch sinnvoll in den entsprechenden Medien der Internen Kommunikation aufbereiten lassen: von der Content-Strategie für CSR-Themen bis zu den verschiedenen Vertextungsstrategien. In der Kommunikation von Themen rund um die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen ist es hilfreich, nicht nur die inhaltliche, sondern auch die sprachliche Ebene zu betrachten. Anhand von Beispielen wird dargestellt, wie sich die verschiedenen Formen des Engagements entweder informativ aufbereiten, argumentativ vermitteln oder narrativ erzählen lassen. Dabei spielen die klassischen Printmedien wie die Mitarbeiterzeitschrift oder Berichte eine ebenso wichtige Rolle wie die digitalen Medien, etwa das Intranet oder Blogs. Wie können CSR-Themen in diesen Medien zielgerichtet eingesetzt werden? Der Beitrag gibt hilfreiche Ansätze, die CSR-Inhalte erfolgreich in den internen Medien zu kommunizieren. Das textlinguistische Analyseinstrumentarium der thematischen Entfaltung bietet dazu die theoretische Grundlage, um die Vertextungsstrategien zu differenzieren – und somit den wirkungsvollsten Text in unterschiedlichen Formaten und Medien der Internen Kommunikation zu erstellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amireh N, Beckmann A (2012) Blogs als Instrument für die Interne und Externe Kommunikation. In: Dörfel L (Hrsg) Social Media in der Internen Kommunikation. School for Communication and Management, Berlin, S 313–326 Amireh N, Beckmann A (2012) Blogs als Instrument für die Interne und Externe Kommunikation. In: Dörfel L (Hrsg) Social Media in der Internen Kommunikation. School for Communication and Management, Berlin, S 313–326
go back to reference Brinker K (2014) Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 7. Aufl. Erich Schmidt, Berlin Brinker K (2014) Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 7. Aufl. Erich Schmidt, Berlin
go back to reference Buchholz U, Knorre S (2010) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation. Quadriga Media, Berlin Buchholz U, Knorre S (2010) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation. Quadriga Media, Berlin
go back to reference Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer, BerlinCrossRef Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Femers S (2011) Textwissen für die Wirtschaftskommunikation. UVK Lucius UTB, Konstanz Femers S (2011) Textwissen für die Wirtschaftskommunikation. UVK Lucius UTB, Konstanz
go back to reference Führmann U, Schmidbauer K (2011) Wie kommt System in die Interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Talpa, Potsdam Führmann U, Schmidbauer K (2011) Wie kommt System in die Interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Talpa, Potsdam
go back to reference Glauner F (2013) CSR und Wertecockpits. Mess- und Steuerungssysteme der Unternehmenskultur. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Glauner F (2013) CSR und Wertecockpits. Mess- und Steuerungssysteme der Unternehmenskultur. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Ingenhoff D, Kölling A (2011) Internetbasierte CSR-Kommunikation. In: Raupp J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. VS, Wiesbaden, S 480–498 Ingenhoff D, Kölling A (2011) Internetbasierte CSR-Kommunikation. In: Raupp J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. VS, Wiesbaden, S 480–498
go back to reference Labov W, Waletzky J (1973) Erzählanalyse. In: Ihwe J (Hrsg) Literaturwissenschaft und Linguistik. Fischer, Frankfurt am Main, S 79–126 Labov W, Waletzky J (1973) Erzählanalyse. In: Ihwe J (Hrsg) Literaturwissenschaft und Linguistik. Fischer, Frankfurt am Main, S 79–126
go back to reference Schach A (2015) Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden Schach A (2015) Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Silberschmidt K (2013) Mehr über das Geschäft berichten. Schreiben in der Wirtschaftskommunikation. In: Stücheli-Herlich P, Perrin D (Hrsg) Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Springer VS, Wiesbaden, S 53–64CrossRef Silberschmidt K (2013) Mehr über das Geschäft berichten. Schreiben in der Wirtschaftskommunikation. In: Stücheli-Herlich P, Perrin D (Hrsg) Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Springer VS, Wiesbaden, S 53–64CrossRef
go back to reference Wagner R, Eichhorn M (2013) CSR-Kommunikation & Social Media. In: Heinrich P (Hrsg) CSR und Kommunikation. Springer Gabler, Heidelberg, S 103–117CrossRef Wagner R, Eichhorn M (2013) CSR-Kommunikation & Social Media. In: Heinrich P (Hrsg) CSR und Kommunikation. Springer Gabler, Heidelberg, S 103–117CrossRef
Metadata
Title
Inhalte, Medien und Formate der internen CSR-Kommunikation
Author
Prof. Dr. Annika Schach
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_7

Premium Partner