Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Emotionalisierung in der Internen CSR-Kommunikation

Author : Karin Huber-Heim

Published in: CSR und Interne Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Anspruch an Authentizität und Transparenz im Hinblick auf ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aktivitäten von Unternehmen gibt auch der internen CSR-Kommunikation gesteigerte Relevanz. Diese zielt neben der Information von Mitarbeitern auf die Unterstützung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Werten und Verantwortungskultur im Unternehmen ab. Die Funktion der Mitarbeiter als “Botschafter des Unternehmens“ erfordert, alle Entwicklungsstufen unternehmerischer Nachhaltigkeit aktiv einzubeziehen. Ein aufwendiger Prozess, der weitgehend von der erfolgreichen Einbindung der Mitarbeiter durch Kommunikation lebt, und von der Verstärkung durch Emotionalisierung profitiert. Die vorliegende Arbeit möchte einige Anregungen für eine kommunikationspsychologische Sicht auf das Thema „Mitarbeitereinbindung“ geben und einen Überblick über die Voraussetzungen für Emotionalisierung von Themen zu Nachhaltigkeit und Verantwortung verschaffen. Daraus resultierend soll weiter ein Blick auf die Bedingungen, die für eine Mitarbeitereinbindung notwendig sind, sowie auf die Voraussetzungen einer involvierenden internen CSR-Kommunikation im Unternehmen geworfen werden. Einige Best-Practice-Beispiele sollen Instrumente und Kanäle für emotionale Einbeziehung veranschaulichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Unternehmensangaben konnten für die vorliegende Arbeit nicht eingeholt werden, weshalb eine externe Recherche herangezogen werden musste. Viele Unternehmen, vor allem große, sind mit Fragebögen und Erhebungen überlastet und erteilen keinerlei Auskünfte, was eine Einschränkung von Untersuchungen darstellt. Psychologische Forschungsergebnisse neueren Datums müssen zukünftig mit einbezogen werden, eine weitere Vertiefung des Themas durch die Autorin erfolgt im Rahmen einer Anschlussarbeit.
 
Literature
go back to reference Avery DR, McKay PF, Wilson DC (2007) Engaging the aging workforce: The relationship between perceived age similarity, satisfaction with coworkers, and employee engagement. J Appl Psychol 92(6):1542–1556CrossRef Avery DR, McKay PF, Wilson DC (2007) Engaging the aging workforce: The relationship between perceived age similarity, satisfaction with coworkers, and employee engagement. J Appl Psychol 92(6):1542–1556CrossRef
go back to reference Erdmann M (2015) Motive für empathisches prosoziales Verhalten. Egoistische und altruistische Erklärungsansätze. Grin, München Erdmann M (2015) Motive für empathisches prosoziales Verhalten. Egoistische und altruistische Erklärungsansätze. Grin, München
go back to reference Forgas JP (2000) Feeling and thinking: The role of affect in social cognition. Cambridge University Press, New York Forgas JP (2000) Feeling and thinking: The role of affect in social cognition. Cambridge University Press, New York
go back to reference Friedman BH, Kreibig SD (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):381–382CrossRef Friedman BH, Kreibig SD (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):381–382CrossRef
go back to reference Gerrig RJ, Zimbardo PG (2008) Psychologie, 18. Aufl. Pearson, Hallbergmoos Gerrig RJ, Zimbardo PG (2008) Psychologie, 18. Aufl. Pearson, Hallbergmoos
go back to reference Hae-Ryong K, Moonkyu L, Hyoung-Tark L, Na-Min K (2010) Corporate Social Responsibility and Employee-Company Identification. J Bus Ethics 95(4):557–569 Hae-Ryong K, Moonkyu L, Hyoung-Tark L, Na-Min K (2010) Corporate Social Responsibility and Employee-Company Identification. J Bus Ethics 95(4):557–569
go back to reference Harvard Business Review (2013) The impact of employee engagement on performance. Achievers report Harvard Business Review (2013) The impact of employee engagement on performance. Achievers report
go back to reference Hoffmann ML (1986) Affect, cognition, and motivation. In: Sorrentino R, Higgins E (Hrsg) Handbook of motivation and cognition: Foundations of social behaviour. Guilford Press, New York, S 244–280 Hoffmann ML (1986) Affect, cognition, and motivation. In: Sorrentino R, Higgins E (Hrsg) Handbook of motivation and cognition: Foundations of social behaviour. Guilford Press, New York, S 244–280
go back to reference Huber K (2015) Schritte einer erfolgreichen Stakeholderkommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer, Wiesbaden, S 793–806 Huber K (2015) Schritte einer erfolgreichen Stakeholderkommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer, Wiesbaden, S 793–806
go back to reference Isen AM (1984) Toward understanding the role of affect in cognition. In: Wyer R, Srull T (Hrsg) Handbook of social cognition. Erlbaum, Hillsdale, NJ, S 174–236 Isen AM (1984) Toward understanding the role of affect in cognition. In: Wyer R, Srull T (Hrsg) Handbook of social cognition. Erlbaum, Hillsdale, NJ, S 174–236
go back to reference Isen AM, Daubman DA, Nowicki GP (1987) Positive affect facilitates creative problem solving. J Pers Soc Psychol 52(6):1122–1131CrossRef Isen AM, Daubman DA, Nowicki GP (1987) Positive affect facilitates creative problem solving. J Pers Soc Psychol 52(6):1122–1131CrossRef
go back to reference Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR: Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT, Münster Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR: Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT, Münster
go back to reference Kensinger EA, Garoff-Eaton RJ, Schacter DL (2006) Memory for specific visual details can be enhanced by narrative arousing content. J Mem Lang (54):99–112 Kensinger EA, Garoff-Eaton RJ, Schacter DL (2006) Memory for specific visual details can be enhanced by narrative arousing content. J Mem Lang (54):99–112
go back to reference Kreibig SD, Gendolla GHE, Scherer KR (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):474–487CrossRef Kreibig SD, Gendolla GHE, Scherer KR (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):474–487CrossRef
go back to reference Lang PJ, Bradley MM (2010) Emotion and the motivational Brain. Biol Psychol 84(3):437–450CrossRef Lang PJ, Bradley MM (2010) Emotion and the motivational Brain. Biol Psychol 84(3):437–450CrossRef
go back to reference Mirvis P (2012) Employee Engagement and CSR: Transactional, relational and developmental approaches. Calif Manage Rev 54(4):93–117CrossRef Mirvis P (2012) Employee Engagement and CSR: Transactional, relational and developmental approaches. Calif Manage Rev 54(4):93–117CrossRef
go back to reference Schroeder DA, Penner LA, Dovido JF, Piliavin JA (1995) The psychology of helping and altruism. McGraw-Hill, New York Schroeder DA, Penner LA, Dovido JF, Piliavin JA (1995) The psychology of helping and altruism. McGraw-Hill, New York
go back to reference Thaler RH, Sunstein CR (2008) Improving decisions about health, wealth and happiness. Yale University Press, New Haven Thaler RH, Sunstein CR (2008) Improving decisions about health, wealth and happiness. Yale University Press, New Haven
go back to reference Zeplin S (2006) Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden Zeplin S (2006) Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden
Metadata
Title
Emotionalisierung in der Internen CSR-Kommunikation
Author
Karin Huber-Heim
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_8