2017 | OriginalPaper | Chapter
Hint
Swipe to navigate through the chapters of this book
Published in:
CSR und Interne Kommunikation
Der Anspruch an Authentizität und Transparenz im Hinblick auf ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aktivitäten von Unternehmen gibt auch der internen CSR-Kommunikation gesteigerte Relevanz. Diese zielt neben der Information von Mitarbeitern auf die Unterstützung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Werten und Verantwortungskultur im Unternehmen ab. Die Funktion der Mitarbeiter als “Botschafter des Unternehmens“ erfordert, alle Entwicklungsstufen unternehmerischer Nachhaltigkeit aktiv einzubeziehen. Ein aufwendiger Prozess, der weitgehend von der erfolgreichen Einbindung der Mitarbeiter durch Kommunikation lebt, und von der Verstärkung durch Emotionalisierung profitiert. Die vorliegende Arbeit möchte einige Anregungen für eine kommunikationspsychologische Sicht auf das Thema „Mitarbeitereinbindung“ geben und einen Überblick über die Voraussetzungen für Emotionalisierung von Themen zu Nachhaltigkeit und Verantwortung verschaffen. Daraus resultierend soll weiter ein Blick auf die Bedingungen, die für eine Mitarbeitereinbindung notwendig sind, sowie auf die Voraussetzungen einer involvierenden internen CSR-Kommunikation im Unternehmen geworfen werden. Einige Best-Practice-Beispiele sollen Instrumente und Kanäle für emotionale Einbeziehung veranschaulichen.
Please log in to get access to this content
To get access to this content you need the following product:
Advertisement
1
Unternehmensangaben konnten für die vorliegende Arbeit nicht eingeholt werden, weshalb eine externe Recherche herangezogen werden musste. Viele Unternehmen, vor allem große, sind mit Fragebögen und Erhebungen überlastet und erteilen keinerlei Auskünfte, was eine Einschränkung von Untersuchungen darstellt. Psychologische Forschungsergebnisse neueren Datums müssen zukünftig mit einbezogen werden, eine weitere Vertiefung des Themas durch die Autorin erfolgt im Rahmen einer Anschlussarbeit.
go back to reference AA1000SES, Stakeholder Engagement Standard (2011) https://aa1000ses.files.wordpress.com/2011/11/aa1000ses2011_pre-publication-copy_v1-007nov11.pdf. Zugegriffen: 6. Dez. 2016 AA1000SES, Stakeholder Engagement Standard (2011)
https://aa1000ses.files.wordpress.com/2011/11/aa1000ses2011_pre-publication-copy_v1-007nov11.pdf. Zugegriffen: 6. Dez. 2016
go back to reference Avery DR, McKay PF, Wilson DC (2007) Engaging the aging workforce: The relationship between perceived age similarity, satisfaction with coworkers, and employee engagement. J Appl Psychol 92(6):1542–1556 CrossRef Avery DR, McKay PF, Wilson DC (2007) Engaging the aging workforce: The relationship between perceived age similarity, satisfaction with coworkers, and employee engagement. J Appl Psychol 92(6):1542–1556
CrossRef
go back to reference csr-news.net (2015) C&A Selfie Kampagne: http://csr-news.net/main/2015/11/12/selfie-aktion-ca-mitarbeiter-posten-zu-inspirierenden-frauen. Zugegriffen: 29. März 2016 csr-news.net (2015) C&A Selfie Kampagne:
http://csr-news.net/main/2015/11/12/selfie-aktion-ca-mitarbeiter-posten-zu-inspirierenden-frauen. Zugegriffen: 29. März 2016
go back to reference Erdmann M (2015) Motive für empathisches prosoziales Verhalten. Egoistische und altruistische Erklärungsansätze. Grin, München Erdmann M (2015) Motive für empathisches prosoziales Verhalten. Egoistische und altruistische Erklärungsansätze. Grin, München
go back to reference EU Kommission, COM (2011) 681 (25. Okt. 2011) http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2011:0681:FIN:DE:PDF. Zugegriffen: 29. März 2016 EU Kommission, COM (2011) 681 (25. Okt. 2011)
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2011:0681:FIN:DE:PDF. Zugegriffen: 29. März 2016
go back to reference Forgas JP (2000) Feeling and thinking: The role of affect in social cognition. Cambridge University Press, New York Forgas JP (2000) Feeling and thinking: The role of affect in social cognition. Cambridge University Press, New York
go back to reference Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) online (21.11.2015) Mark Zuckerberg nimmt Vaterschaftsurlaub. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/facebook-gruender-mark-zuckerberg-nimmt-vaterschaftsurlaub-13924189.html. Zugegriffen: 6. Dezember 2016 Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) online (21.11.2015) Mark Zuckerberg nimmt Vaterschaftsurlaub.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/facebook-gruender-mark-zuckerberg-nimmt-vaterschaftsurlaub-13924189.html. Zugegriffen: 6. Dezember 2016
go back to reference Friedman BH, Kreibig SD (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):381–382 CrossRef Friedman BH, Kreibig SD (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):381–382
CrossRef
go back to reference Gabler Wirtschaftslexikon (2016) Lemma „Interne Kommunikation“, Hrsg. Springer Gabler. http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/326738/interne-kommunikation-v3.html Gabler Wirtschaftslexikon (2016) Lemma „Interne Kommunikation“, Hrsg. Springer Gabler.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/326738/interne-kommunikation-v3.html
go back to reference Gerrig RJ, Zimbardo PG (2008) Psychologie, 18. Aufl. Pearson, Hallbergmoos Gerrig RJ, Zimbardo PG (2008) Psychologie, 18. Aufl. Pearson, Hallbergmoos
go back to reference Hae-Ryong K, Moonkyu L, Hyoung-Tark L, Na-Min K (2010) Corporate Social Responsibility and Employee-Company Identification. J Bus Ethics 95(4):557–569 Hae-Ryong K, Moonkyu L, Hyoung-Tark L, Na-Min K (2010) Corporate Social Responsibility and Employee-Company Identification. J Bus Ethics 95(4):557–569
go back to reference Harvard Business Review (2013) The impact of employee engagement on performance. Achievers report Harvard Business Review (2013) The impact of employee engagement on performance. Achievers report
go back to reference Hoffmann ML (1986) Affect, cognition, and motivation. In: Sorrentino R, Higgins E (Hrsg) Handbook of motivation and cognition: Foundations of social behaviour. Guilford Press, New York, S 244–280 Hoffmann ML (1986) Affect, cognition, and motivation. In: Sorrentino R, Higgins E (Hrsg) Handbook of motivation and cognition: Foundations of social behaviour. Guilford Press, New York, S 244–280
go back to reference Huber K (2015) Schritte einer erfolgreichen Stakeholderkommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer, Wiesbaden, S 793–806 Huber K (2015) Schritte einer erfolgreichen Stakeholderkommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer, Wiesbaden, S 793–806
go back to reference IAP2 (2014) Spectrum of Public participation, increasing Level of Public Impact. http://c.ymcdn.com/sites/www.iap2.org/resource/resmgr/Foundations_Course/IAP2_P2_Spectrum.pdf. Zugegriffen: 5. Dez. 2016 IAP2 (2014) Spectrum of Public participation, increasing Level of Public Impact.
http://c.ymcdn.com/sites/www.iap2.org/resource/resmgr/Foundations_Course/IAP2_P2_Spectrum.pdf. Zugegriffen: 5. Dez. 2016
go back to reference Isen AM (1984) Toward understanding the role of affect in cognition. In: Wyer R, Srull T (Hrsg) Handbook of social cognition. Erlbaum, Hillsdale, NJ, S 174–236 Isen AM (1984) Toward understanding the role of affect in cognition. In: Wyer R, Srull T (Hrsg) Handbook of social cognition. Erlbaum, Hillsdale, NJ, S 174–236
go back to reference Isen AM, Daubman DA, Nowicki GP (1987) Positive affect facilitates creative problem solving. J Pers Soc Psychol 52(6):1122–1131 CrossRef Isen AM, Daubman DA, Nowicki GP (1987) Positive affect facilitates creative problem solving. J Pers Soc Psychol 52(6):1122–1131
CrossRef
go back to reference Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR: Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT, Münster Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR: Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT, Münster
go back to reference Kensinger EA, Garoff-Eaton RJ, Schacter DL (2006) Memory for specific visual details can be enhanced by narrative arousing content. J Mem Lang (54):99–112 Kensinger EA, Garoff-Eaton RJ, Schacter DL (2006) Memory for specific visual details can be enhanced by narrative arousing content. J Mem Lang (54):99–112
go back to reference Kreibig SD, Gendolla GHE, Scherer KR (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):474–487 CrossRef Kreibig SD, Gendolla GHE, Scherer KR (2010) The biopsychology of emotion: Current theoretical and empirical perspectives. Biol Psychol 84(3):474–487
CrossRef
go back to reference Lang PJ, Bradley MM (2010) Emotion and the motivational Brain. Biol Psychol 84(3):437–450 CrossRef Lang PJ, Bradley MM (2010) Emotion and the motivational Brain. Biol Psychol 84(3):437–450
CrossRef
go back to reference Lockwood NR (2007) Leveraging Employee Engagement for Competitive Advantage, Society for Human Research Management. www.shrm.org/Research/Articles/Articles/Documents/07MarResearchQuarterly.pdf. Zugegriffen: 21. Febr. 2016 Lockwood NR (2007) Leveraging Employee Engagement for Competitive Advantage, Society for Human Research Management.
www.shrm.org/Research/Articles/Articles/Documents/07MarResearchQuarterly.pdf. Zugegriffen: 21. Febr. 2016
go back to reference Lundblad A (2014) Interview von 09.01.2014. www.c3.co/blog/interne-kommunikation-bei-ikea-so-aktiviert-man-mitarbeiter. Zugegriffen: 21. Febr. 2016 Lundblad A (2014) Interview von 09.01.2014.
www.c3.co/blog/interne-kommunikation-bei-ikea-so-aktiviert-man-mitarbeiter. Zugegriffen: 21. Febr. 2016
go back to reference Mirvis P (2012) Employee Engagement and CSR: Transactional, relational and developmental approaches. Calif Manage Rev 54(4):93–117 CrossRef Mirvis P (2012) Employee Engagement and CSR: Transactional, relational and developmental approaches. Calif Manage Rev 54(4):93–117
CrossRef
go back to reference PriceWaterhouseCoopers (2014) www.pwc.com/us/en/about-us/corporate-responsibility/assets/pwc-employee-engagement.pdf. Zugegriffen: 21. Febr. 2016 PriceWaterhouseCoopers (2014)
www.pwc.com/us/en/about-us/corporate-responsibility/assets/pwc-employee-engagement.pdf. Zugegriffen: 21. Febr. 2016
go back to reference Schroeder DA, Penner LA, Dovido JF, Piliavin JA (1995) The psychology of helping and altruism. McGraw-Hill, New York Schroeder DA, Penner LA, Dovido JF, Piliavin JA (1995) The psychology of helping and altruism. McGraw-Hill, New York
go back to reference Thaler RH (2015) The Power of Nudges, for Good and Bad. www.nytimes.com/2015/11/01/upshot/the-power-of-nudges-for-good-and-bad.html?_r=3. Zugegriffen: 21. Febr. 2016 Thaler RH (2015) The Power of Nudges, for Good and Bad.
www.nytimes.com/2015/11/01/upshot/the-power-of-nudges-for-good-and-bad.html?_r=3. Zugegriffen: 21. Febr. 2016
go back to reference Thaler RH, Sunstein CR (2008) Improving decisions about health, wealth and happiness. Yale University Press, New Haven Thaler RH, Sunstein CR (2008) Improving decisions about health, wealth and happiness. Yale University Press, New Haven
go back to reference Zeplin S (2006) Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden Zeplin S (2006) Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Zimmermann A, Falkner G, Müllner J (2013) Identifikation und Nicht-Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Organisation nach Veränderungsprozessen. J Für Psychol 21(3):(Art. 5). https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/303/335. Zugegriffen: 6. Dez. 2016 Zimmermann A, Falkner G, Müllner J (2013) Identifikation und Nicht-Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Organisation nach Veränderungsprozessen. J Für Psychol 21(3):(Art. 5).
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/303/335. Zugegriffen: 6. Dez. 2016
- Title
- Emotionalisierung in der Internen CSR-Kommunikation
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_8
- Author:
-
Karin Huber-Heim
- Publisher
- Springer Berlin Heidelberg
- Sequence number
- 8