1998 | OriginalPaper | Chapter
Innovationswettbewerb
Authors : Prof. Dr. Wilhelm Pfähler, Prof. Dr. Harald Wiese
Published in: Unternehmensstrategien im Wettbewerb
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
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Im Innovationswettbewerb geht es entweder — wie beim Kapazitätswettbewerb in Kap. G — um die langfristige Erforschung und Entwicklung von vorteilhaften Kostenstrukturen oder um die Entwicklung und Vermarktung von neuen Produkten. Mit diesen Innovationen treten die Unternehmen dann in den kurzfristigen Preis- oder Mengenwettbewerb ein. Nach der Erläuterung der Grundidee des (Prozeß-) Innovationswettbewerbs und der Innovationsanreize (Abschn. H.1) erweitern wir das Grundmodell des homogenen Wettbewerbs um einen stochastischen Innovationsprozeß (Abschn. H2) und analysieren dann im Detail einen F&E-Wettbewerb unter Unsicherheit mit anschließendem Preiswettbewerb. Dabei unterscheiden wir zwischen einem symmetrischen Wettbewerb zwischen zwei Unternehmen, die gleichzeitig mit neuen Prozeßideen in den Markt drängen (Abschn. 11.3), und einem asymmetrischen Wettbewerb zwischen einem etablierten Monopolisten und einem potentiellen Konkurrenten, der den Markteintritt durch Innovation anstrebt und den Monopolisten ablösen will (Abschn. H.4). Als Fazit stellen wir einige unternehmenspolitische Folgerungen zusammen (Abschn. 11.5). Wir beschließen das Kapitel dann wieder mit Aufgaben und Literaturhinweisen (Abschn. H.6).