Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2015

14-10-2015 | Diskurs

Ist eine Coaching-Kompetenz nützlich für Führungskräfte?

Authors: Laura Sedlaczek, Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 4/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seminare unter der Überschrift „Die Führungskraft als Coach“ sind beliebt, obwohl die wissenschaftliche Meinung das Konzept in der Regel ablehnt, weil damit der sprichwörtliche Bock zum Gärtner gemacht und Kommunikationshavarien vorprogrammiert würden. Führungskräfte, die eine vom DBVC anerkannte Coaching-Weiterbildung absolviert haben, so zeigt diese Studie, nutzen ihre neue Kompetenz im Führungsalltag. Sie reagieren allerdings proaktiv und sensibel auf Schwierigkeiten und begrenzen den Tiefgang im Coaching. Zudem halten sie explizite und substanzielle betriebliche Rahmenbedingungen für unverzichtbar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aronson, E., Wilson, T., & Akert, R. (2008). Sozialpsychologie (6. Aufl.). München: Pearson Studium. Aronson, E., Wilson, T., & Akert, R. (2008). Sozialpsychologie (6. Aufl.). München: Pearson Studium.
go back to reference Bachkirova, T., Sibley, J., & Myers, A. (2011). Development of an instrument for microanalysis of coaching sessions. Oxford: Oxford Brookes University. Bachkirova, T., Sibley, J., & Myers, A. (2011). Development of an instrument for microanalysis of coaching sessions. Oxford: Oxford Brookes University.
go back to reference Böning, U. (2005). Coaching: Der Siegeszug eines Personalentwicklungs-Instruments – Eine 15-Jahres-Bilanz. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3., überarb. u. erw. Aufl., S. 21–54). Göttingen: Hogrefe. Böning, U. (2005). Coaching: Der Siegeszug eines Personalentwicklungs-Instruments – Eine 15-Jahres-Bilanz. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3., überarb. u. erw. Aufl., S. 21–54). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference DBVC (Hrsg.). (2012). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl.). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle. DBVC (Hrsg.). (2012). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl.). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle.
go back to reference Dörhöfer, S., & Loebbert, M. (2013). Rollencoaching. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional coachen. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 189–193). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Dörhöfer, S., & Loebbert, M. (2013). Rollencoaching. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional coachen. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 189–193). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklung. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), 163–176.CrossRef Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklung. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), 163–176.CrossRef
go back to reference Fischer-Epe, M. (2011). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt. Fischer-Epe, M. (2011). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Franken, S. (2007). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Ethik im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Franken, S. (2007). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Ethik im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Gerhardt, C. (2010). Mythos oder Wahrheit? Die Führungskraft als Coach. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien. Bd. 2 (S. 97–108). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Gerhardt, C. (2010). Mythos oder Wahrheit? Die Führungskraft als Coach. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien. Bd. 2 (S. 97–108). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
go back to reference Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Grote, S., & Hering, V. (2012). Mythen der Führung. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 1–25). Heidelberg: Springer.CrossRef Grote, S., & Hering, V. (2012). Mythen der Führung. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 1–25). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Hasenbein, M., & Riess-Beger, D. (2014). Coachingkompetenzen für Führungskräfte. OSC, 21(4), 405–417.CrossRef Hasenbein, M., & Riess-Beger, D. (2014). Coachingkompetenzen für Führungskräfte. OSC, 21(4), 405–417.CrossRef
go back to reference Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Lang, R., & Rybnikova, I. (2014). Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. Wiesbaden: Springer.CrossRef Lang, R., & Rybnikova, I. (2014). Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Lippmann, E. (2005). „Coaching“ durch die Führungskraft – eine kritische Betrachtung. Organisationsberatung – Supervision – Coaching, 12(3), 273–277.CrossRef Lippmann, E. (2005). „Coaching“ durch die Führungskraft – eine kritische Betrachtung. Organisationsberatung – Supervision – Coaching, 12(3), 273–277.CrossRef
go back to reference Lippmann, E. (2008). Coaching durch die Führungskraft – eine kritische Betrachtung. HRToday, 11(6), 31. Lippmann, E. (2008). Coaching durch die Führungskraft – eine kritische Betrachtung. HRToday, 11(6), 31.
go back to reference Lohmer, M. (2000). Glossar. In M. Lohmer (Hrsg.), Psychodynamische Organisationsberatung. Konflikte und Potenziale in Veränderungsprozessen (S. 310–317). Stuttgart: Klett-Cotta. Lohmer, M. (2000). Glossar. In M. Lohmer (Hrsg.), Psychodynamische Organisationsberatung. Konflikte und Potenziale in Veränderungsprozessen (S. 310–317). Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Looss, W. (1997). Unter vier Augen. Coaching für Manager (4. Aufl.). Landsberg: Moderne Industrie. Looss, W. (1997). Unter vier Augen. Coaching für Manager (4. Aufl.). Landsberg: Moderne Industrie.
go back to reference Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11., aktual. u. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11., aktual. u. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
go back to reference Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2008). Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer. Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2008). Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.
go back to reference Paschen, M., & Dihsmaier, E. (2011). Psychologie der Menschenführung. Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln. Heidelberg: Springer. Paschen, M., & Dihsmaier, E. (2011). Psychologie der Menschenführung. Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln. Heidelberg: Springer.
go back to reference Preyer, G. (2012). Rolle, Status, Erwartungen und soziale Gruppe. Mitgliedschaftstheoretische Reinterpretationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Preyer, G. (2012). Rolle, Status, Erwartungen und soziale Gruppe. Mitgliedschaftstheoretische Reinterpretationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference von Rosenstiel, L. (2003). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, M. Domsch & E. Regnet (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (5. Aufl., S. 3–26). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. von Rosenstiel, L. (2003). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, M. Domsch & E. Regnet (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (5. Aufl., S. 3–26). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Sedlaczek, L. (2015). Die Doppelrolle Führungskraft als Coach – Eine qualitative Analyse (unveröffentlichte Bachelorarbeit). Köln: Hochschule Fresenius. Sedlaczek, L. (2015). Die Doppelrolle Führungskraft als Coach – Eine qualitative Analyse (unveröffentlichte Bachelorarbeit). Köln: Hochschule Fresenius.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, H., & Jackson, D. D. (2012). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Parodoxien (12. Aufl.). Bern: Hans Huber. Watzlawick, P., Beavin, H., & Jackson, D. D. (2012). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Parodoxien (12. Aufl.). Bern: Hans Huber.
go back to reference Webers, T. (2015). Systemisches Coaching. Psychologische Grundlagen. Wiesbaden: Springer. Webers, T. (2015). Systemisches Coaching. Psychologische Grundlagen. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Witzel, A. (1982). Verfahren der qualitativen Sozialforschung. Überblick und Alternativen. Frankfurt a. M.: Campus. Witzel, A. (1982). Verfahren der qualitativen Sozialforschung. Überblick und Alternativen. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Wunderer, R. (2000). Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Neuwied: Luchterhand. Wunderer, R. (2000). Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Neuwied: Luchterhand.
Metadata
Title
Ist eine Coaching-Kompetenz nützlich für Führungskräfte?
Authors
Laura Sedlaczek
Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers
Publication date
14-10-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 4/2015
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0440-2

Other articles of this Issue 4/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2015 Go to the issue

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Premium Partner