Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2015

15-10-2015 | Diskurs

Coaching in der Hochschuldidaktik – oder doch eher eine didaktisch-methodische Beratung?

Author: Dr. Susanne Guenther

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 4/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Coaching in der Hochschuldidaktik erfreut sich großer Beliebtheit. 47 von 109 Universitäten verfügen über ein Coachingangebot. Angebotsvergleiche machen jedoch deutlich, dass in der Hochschuldidaktik unter dem Begriff Coaching nicht immer dasselbe verstanden wird, vielmehr wird Coaching häufig gleichsetzt mit einer Beratung, die dem Auf- und Ausbau von Lehrkompetenz dient. Ziel dieses Beitrags soll es daher sein, den Begriff Coaching hinsichtlich Inhalt und Funktion von der didaktischen Beratung in der Hochschuldidaktik abzugrenzen. Ein einheitlicher Gebrauch des Coachingbegriffs in der Hochschuldidakik kann sowohl mehr Transparenz in das Weiterbildungsangebot bringen als auch mehr Rollenklarheit für die beratenden Hochschuldidaktiker.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organizational learning: A theory of action perspective. Reading, Mass: Addison Wesley. Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organizational learning: A theory of action perspective. Reading, Mass: Addison Wesley.
go back to reference Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef
go back to reference Briggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at University, What the student does, 4th edition. The Society for Research into Higher Education and Open University Press (McGraw Hill Education): Maidenhead, Berks. Briggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at University, What the student does, 4th edition. The Society for Research into Higher Education and Open University Press (McGraw Hill Education): Maidenhead, Berks.
go back to reference Carter, A. (2005). Providing coaching internally a literature review. Institute for Employment Studies. Carter, A. (2005). Providing coaching internally a literature review. Institute for Employment Studies.
go back to reference Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. (1989). Cognitive Apprenticeship: Teaching the craffts of reading, writin, and methematics. In L. B. Resnik (Hrsg.), Cognition and Instruction. Issues and Agendas, Hillsdale (S. 453–495). NJ: Lawrence Earlbaum. Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. (1989). Cognitive Apprenticeship: Teaching the craffts of reading, writin, and methematics. In L. B. Resnik (Hrsg.), Cognition and Instruction. Issues and Agendas, Hillsdale (S. 453–495). NJ: Lawrence Earlbaum.
go back to reference Dann, H. D. (1994). Pädagogisches Verstehen: Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrkräften. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Bern: Hans Huber. Dann, H. D. (1994). Pädagogisches Verstehen: Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrkräften. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Bern: Hans Huber.
go back to reference Eidenschink, K. (2006). Jenseits von Beliebigkeiten – integratives Coaching. ManagerSeminare Know-how, Heft, 103, 4–9. Eidenschink, K. (2006). Jenseits von Beliebigkeiten – integratives Coaching. ManagerSeminare Know-how, Heft, 103, 4–9.
go back to reference Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt. Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Frisch, M. H. (2001). The emerging role of the internal coach. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 240–250.CrossRef Frisch, M. H. (2001). The emerging role of the internal coach. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 240–250.CrossRef
go back to reference Günther, S. (2014). Vergleich von prozessorientierten vs. Didaktisch-methodischen Beratungsangeboten in der Hochschuldidaktik deutscher Universitäten. Eigene, unveröffentlichte Recherche. LEHRE+ Universität Passau. Günther, S. (2014). Vergleich von prozessorientierten vs. Didaktisch-methodischen Beratungsangeboten in der Hochschuldidaktik deutscher Universitäten. Eigene, unveröffentlichte Recherche. LEHRE+ Universität Passau.
go back to reference Hawkins, P., & Smith, N. (2010). Transformational coaching. In E. Coy, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), The complete handbook of coaching, Kap. 16 (S. 231–244). London: SAGE. Hawkins, P., & Smith, N. (2010). Transformational coaching. In E. Coy, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), The complete handbook of coaching, Kap. 16 (S. 231–244). London: SAGE.
go back to reference Kreis, A., & Staub, F. C. (2011). Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum - eine quasiexperimentelle Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 61–83.CrossRef Kreis, A., & Staub, F. C. (2011). Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum - eine quasiexperimentelle Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 61–83.CrossRef
go back to reference Looss, W. (1991). Coaching für Manager. Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg: moderne industrie. Looss, W. (1991). Coaching für Manager. Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg: moderne industrie.
go back to reference Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 601–646; 4., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 601–646; 4., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
go back to reference Mezirow, J. (1990). Fostering critical reflection in adulthood. San Francisco: Jossey-Bass. Mezirow, J. (1990). Fostering critical reflection in adulthood. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Migge, B. (2007). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim, Basel: Beltz. Migge, B. (2007). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Pallasch, W., & Petersen, R. (2005). Coaching. Ausbildungs- und Trainingskonzeption zum Coach in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern. Weinheim, München: Juventa. Pallasch, W., & Petersen, R. (2005). Coaching. Ausbildungs- und Trainingskonzeption zum Coach in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern. Weinheim, München: Juventa.
go back to reference Reimann, G. (Preprint von 03/2011). Förderung von Lehrkompetnz in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ausgangslage, Anforderungen und erste Ideen. In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugnster & K. Futter (Hrsg.), Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 1–10). Münster: Waxmann. Reimann, G. (Preprint von 03/2011). Förderung von Lehrkompetnz in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ausgangslage, Anforderungen und erste Ideen. In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugnster & K. Futter (Hrsg.), Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 1–10). Münster: Waxmann.
go back to reference Schein, E. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP. Schein, E. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP.
go back to reference Schön, D. A. (1987). Education the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. San Francisco: Jossey-Bass. Schön, D. A. (1987). Education the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Smith, M.L., Glass, G.V., & Miller, T.I. (1980). The benefits of psychotherapy. Baltimore, Md.: Johns Hopkins University Press. Smith, M.L., Glass, G.V., & Miller, T.I. (1980). The benefits of psychotherapy. Baltimore, Md.: Johns Hopkins University Press.
go back to reference Staub, F. C. (2001). Fachspezifisch-pädagogisches Coaching: Theoriebezogene Unterrichtsentwicklung zur Förderung von Unterrichtsexpertise. Beiträge zur Lehrerbildung, 19(2), 175–198. Staub, F. C. (2001). Fachspezifisch-pädagogisches Coaching: Theoriebezogene Unterrichtsentwicklung zur Förderung von Unterrichtsexpertise. Beiträge zur Lehrerbildung, 19(2), 175–198.
go back to reference Wildt, B. (2006). Professionalität und Leistung in der hochschuldidaktischen Beratung. In J. Wildt, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Consulting Coaching Supervision. Ort: AHD. Wildt, B. (2006). Professionalität und Leistung in der hochschuldidaktischen Beratung. In J. Wildt, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Consulting Coaching Supervision. Ort: AHD.
Metadata
Title
Coaching in der Hochschuldidaktik – oder doch eher eine didaktisch-methodische Beratung?
Author
Dr. Susanne Guenther
Publication date
15-10-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 4/2015
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0439-8

Other articles of this Issue 4/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2015 Go to the issue

Premium Partner