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2008 | OriginalPaper | Chapter

Kann eine Bank von anderen Branchen lernen?

Authors : Michael Allen, Markus Wunder

Published in: Innovationen und Konzepte für die Bank der Zukunft

Publisher: Gabler

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Über Jahre hinweg hatten die Genossenschaftsbanken und Sparkassen in Deutschland einen Marktanteil von zusammen über 80 Prozent im Privatkundengeschäft. Zwar sind die Marktanteile im Retailbanking noch mehrheitlich bei diesen beiden Bankengruppen, doch drängen immer mehr Wettbewerber in den Markt, um sich einen Teil des Kuchens abzuschneiden. Primär scheint der Preis das probate Mittel zu sein, um Marktanteile gewinnen zu wollen (und zu können). Aber auch die Präsenz am Markt ist entscheidend, sodass neben Internet und Telefon die Filialen wieder an Bedeutung gewinnen.

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Metadata
Title
Kann eine Bank von anderen Branchen lernen?
Authors
Michael Allen
Markus Wunder
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9880-4_3