2016 | OriginalPaper | Chapter
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IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung
Informationstechnologie ist bereits heute ein wichtiger Produktionsfaktor in den meisten Unternehmen. In einigen Branchen hat sie auch den Status einer strategischen Ressource, ohne die eine Geschäftstätigkeit undenkbar geworden ist. Beispiele sind Banken und Versicherungen.
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Bower JL, Christensen CM (
1995) Disruptive technologies. Catching the wave. Harv Bus Rev 69:19–45.
Engemann C, Sprenger F (Hrsg) (
2015) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Transcript, Bielefeld.
Rolls Royce (
2016) Engine Health Management.
http://www.rolls-royce.com/about/our-technology/enabling-technologies/engine-health-management.aspx. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
Mosco V (
2014) To the cloud – big data in a turbulent world. Taylor & Francis, New York.
Ford M (
2016) Rise of the robots – technology and the threat of mass unemployment. Basic Books, Philadelphia.
Russell MA (
2013) Mining the social web. O’Reilly, Cambridge.
Siehe beispielhaft: Thelwall M, Wilkinson D, Uppal S (
2009) Data mining emotion in social network communication – gender differences in myspace. J Am Soc Inf Sci Technol 61:190–199.
Peppers D, Roger M (
1997) The one to one future. Currency Doubleday, New York.
Agresta S, Bough BB (
2011) Perspectives on social media marketing. Cengage Learning, Boston.
Moutinho L, Bigné E, Manrai AK (
2014) The Routledge companion to the future of marketing. Routledge, New York.
The Huffington Post (
2014) Elektronische Preisschilder: Rewe kann bald die Preise sekündlich ändern, 26. August 2014.
http://www.huffingtonpost.de/2014/08/26/rewe-elektronische-preisschilder_n_5714583.html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
Lamoureux M (
2014) Procurement Trend #6 – Data-Based Predictive Analytics, Sourcing Innovation.
http://sourcinginnovation.com/wordpress/2014/12/11/procurement-trend-06-data-based-predictive-analytics/. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
Spitzer B, Vernet AK, Sonderstorm C, Nambiar R (
2013) Using digital tools to unlock HR’s true potential. Capgemini.
https://www.capgemini-consulting.com/resource-file-access/resource/pdf/digitalhrpaper_final_0.pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
Hedtstück M (
2015) Bis spätestens 2020: Accenture prophezeit totale Disruption der Finanzfunktion, Finance Magazin, 12. November 2015.
http://www.finance-magazin.de/bilanzierung-controlling/finanzplanung/accenture-prophezeit-totale-disruption-der-finanzfunktion-1367601/. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
Mehanna W, Müller F, Tunco C (
2015a) Predictive Forecasting und die Digitalisierung der Unternehmenssteuerung. IM+io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management 2015(4):28–32.
Mehanna W, Tobias S, Zierhofer R (
2015b) Die neue Welt der Unternehmenssteuerung. Perform Archit 2:8–12.
go back to reference Agresta S, Bough BB (2011) Perspectives on social media marketing. Cengage Learning, Boston Agresta S, Bough BB (2011) Perspectives on social media marketing. Cengage Learning, Boston
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go back to reference Engemann C, Sprenger F (Hrsg) (2015) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Transcript, Bielefeld Engemann C, Sprenger F (Hrsg) (2015) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Transcript, Bielefeld
go back to reference Ford M (2016) Rise of the robots – technology and the threat of mass unemployment. Basic Books, Philadelphia Ford M (2016) Rise of the robots – technology and the threat of mass unemployment. Basic Books, Philadelphia
go back to reference Hedtstück M (2015) Bis spätestens 2020: Accenture prophezeit totale Disruption der Finanzfunktion, Finance Magazin, 12. November 2015. http://www.finance-magazin.de/bilanzierung-controlling/finanzplanung/accenture-prophezeit-totale-disruption-der-finanzfunktion-1367601/. Zugegriffen: 30. Apr. 2016 Hedtstück M (2015) Bis spätestens 2020: Accenture prophezeit totale Disruption der Finanzfunktion, Finance Magazin, 12. November 2015.
http://www.finance-magazin.de/bilanzierung-controlling/finanzplanung/accenture-prophezeit-totale-disruption-der-finanzfunktion-1367601/. Zugegriffen: 30. Apr. 2016
go back to reference Lamoureux M (2014) Procurement Trend #6 – Data-Based Predictive Analytics, Sourcing Innovation. http://sourcinginnovation.com/wordpress/2014/12/11/procurement-trend-06-data-based-predictive-analytics/. Zugegriffen: 30. Apr. 2016 Lamoureux M (2014) Procurement Trend #6 – Data-Based Predictive Analytics, Sourcing Innovation.
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go back to reference Mehanna W, Müller F, Tunco C (2015a) Predictive Forecasting und die Digitalisierung der Unternehmenssteuerung. IM+io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management 2015(4):28–32 Mehanna W, Müller F, Tunco C (2015a) Predictive Forecasting und die Digitalisierung der Unternehmenssteuerung. IM+io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management 2015(4):28–32
go back to reference Mehanna W, Tobias S, Zierhofer R (2015b) Die neue Welt der Unternehmenssteuerung. Perform Archit 2:8–12 Mehanna W, Tobias S, Zierhofer R (2015b) Die neue Welt der Unternehmenssteuerung. Perform Archit 2:8–12
go back to reference Mosco V (2014) To the cloud – big data in a turbulent world. Taylor & Francis, New York Mosco V (2014) To the cloud – big data in a turbulent world. Taylor & Francis, New York
go back to reference Moutinho L, Bigné E, Manrai AK (2014) The Routledge companion to the future of marketing. Routledge, New York Moutinho L, Bigné E, Manrai AK (2014) The Routledge companion to the future of marketing. Routledge, New York
go back to reference Peppers D, Roger M (1997) The one to one future. Currency Doubleday, New York Peppers D, Roger M (1997) The one to one future. Currency Doubleday, New York
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go back to reference Russell MA (2013) Mining the social web. O’Reilly, Cambridge Russell MA (2013) Mining the social web. O’Reilly, Cambridge
go back to reference Spitzer B, Vernet AK, Sonderstorm C, Nambiar R (2013) Using digital tools to unlock HR’s true potential. Capgemini. https://www.capgemini-consulting.com/resource-file-access/resource/pdf/digitalhrpaper_final_0.pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016 Spitzer B, Vernet AK, Sonderstorm C, Nambiar R (2013) Using digital tools to unlock HR’s true potential. Capgemini.
https://www.capgemini-consulting.com/resource-file-access/resource/pdf/digitalhrpaper_final_0.pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016
go back to reference The Huffington Post (2014) Elektronische Preisschilder: Rewe kann bald die Preise sekündlich ändern, 26. August 2014. http://www.huffingtonpost.de/2014/08/26/rewe-elektronische-preisschilder_n_5714583.html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016 The Huffington Post (2014) Elektronische Preisschilder: Rewe kann bald die Preise sekündlich ändern, 26. August 2014.
http://www.huffingtonpost.de/2014/08/26/rewe-elektronische-preisschilder_n_5714583.html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016
go back to reference Thelwall M, Wilkinson D, Uppal S (2009) Data mining emotion in social network communication – gender differences in myspace. J Am Soc Inf Sci Technol 61:190–199 Thelwall M, Wilkinson D, Uppal S (2009) Data mining emotion in social network communication – gender differences in myspace. J Am Soc Inf Sci Technol 61:190–199
- Title
- Kein Business ohne IT – IT ist der zentrale und unverzichtbare Treiber unternehmerischer Wertschöpfung
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-662-52832-7_3
- Authors:
-
Nils Urbach
Frederik Ahlemann
- Publisher
- Springer Berlin Heidelberg
- Sequence number
- 3