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2004 | OriginalPaper | Chapter

Kultur als Basis und Rahmen der Public Relations

Author : Simone Huck

Published in: Public Relations ohne Grenzen?

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Die Ergebnisse dieser explorativen Studie zeigen, dass National-, Unternehmensund Individualkultur mit der PR-Praxis zusammenhängen. Darüber hinaus legen sie die Vermutung nahe, dass auch zwischen den einzelnen PR-Elementen selbst vielfältige Verbindungslinien bestehen. Kapitel 7.1 fasst die wesentlichen Befunde dieser Arbeit zusammen. Die Ergebnisse für den Zusammenhang zwischen den drei Kulturebenen und der PR sowie für die Frage nach einer Wechselbeziehung der einzelnen PR-Elemente untereinander werden zusammengefasst. Sie liefern zahlreiche Ansatzpunkte für die weitere Theoriebildung, die in Kapitel 7.2 in Form von vier Postulaten dargelegt werden. Auch für die PR-Praxis gibt die Studie Hinweise, die in Kapitel 7.3 festgehalten werden: Mit Blick auf die internationale PR werden die verschiedenen Internationalisierungsstrategien um den Aspekt der Kommunikation und der Kultur erweitert, so dass am Ende der Arbeit drei idealtypische Unter-nehmensstrategien für grenzüberschreitende PR stehen. Auf ihrer Basis lassen sich mögliche Bereiche für universelle Grundelemente und kulturspezifische Ausprägungen der PR identifizieren.

Metadata
Title
Kultur als Basis und Rahmen der Public Relations
Author
Simone Huck
Copyright Year
2004
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80527-0_7