Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Kultur in ihren unterschiedlichen Facetten https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-22937-5_4/MediaObjects/457559_1_De_4_Figa_HTML.gif

Authors : Silke Katterbach, Kerstin Stöver

Published in: Effektiver und besser Führen in Teilzeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Deutsche Bank will einen kulturellen Wandel, die Daimler AG schickt als Ausdruck ihrer Bemühungen um eine neue Kultur ihren Vorstandsvorsitzenden in Jeans und ohne Krawatte zu öffentlichen Events und VW appelliert lautstark: „Wir müssen anständiger werden!“. Verantwortung, Kreativität und offener Austausch sind die am höchsten gehandelten Kulturgüter in deutschen Konzernen. Doch leider lässt sich diese Kultur nicht einfach einführen. Sie ist ein Konstrukt, das von einer Gemeinschaft in ihren Einstellungen und ihrem Verhalten geteilt wird und das sich auch nur durch die Gemeinschaft verändert. Und zwar von ganz alleine. Jeder redet über Kultur. Doch die wenigsten wissen, was es ist. Deshalb hier eine kleine Sammlung relevanter Ansätze, die für die Einführung oder Umsetzung von Teilzeit-Führung für Praktiker wie für Betroffene wichtig sind. Denn nur wenn die Regel hinter einer Haltung, einem Verhalten bekannt ist, können Veränderungen greifen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Doppler K, Lauterburg C (1996) Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten, 5. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt/Main Doppler K, Lauterburg C (1996) Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten, 5. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt/Main
go back to reference Greve A, Freytag V, Katterbach S (2016) Unternehmensführung und Wandel aus Sicht der Wirtschaftsförderung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Greve A, Freytag V, Katterbach S (2016) Unternehmensführung und Wandel aus Sicht der Wirtschaftsförderung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Homma N, Bauschke R (2010) Unternehmenskultur und Führung. Den Wandel gestalten-Methoden, Prozesse, Tools. Gabler, Wiesbaden Homma N, Bauschke R (2010) Unternehmenskultur und Führung. Den Wandel gestalten-Methoden, Prozesse, Tools. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Klimecki RG, Probst GJB (1990) Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur. In: Lattman C (Hrsg) Die Unternehmenskultur – Ihre Grundlagen und ihre Bedeutung für die Führung der Unternehmung. Physica, Heidelberg, S 41–67CrossRef Klimecki RG, Probst GJB (1990) Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur. In: Lattman C (Hrsg) Die Unternehmenskultur – Ihre Grundlagen und ihre Bedeutung für die Führung der Unternehmung. Physica, Heidelberg, S 41–67CrossRef
go back to reference Kruse P (2004) next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität. Gabal, Offenbach Kruse P (2004) next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität. Gabal, Offenbach
go back to reference Luhmann N (1995) Kultur als historischer Begriff. In: Luhmann N (Hrsg.) Gesellschaftsstruktur und Semantik. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft, Bd. 4. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Luhmann N (1995) Kultur als historischer Begriff. In: Luhmann N (Hrsg.) Gesellschaftsstruktur und Semantik. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft, Bd. 4. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
go back to reference Luhmann N (2016) Der neue Chef. Suhrkamp, Berlin Luhmann N (2016) Der neue Chef. Suhrkamp, Berlin
go back to reference Probst GJB (1987) Selbst-Organisation. Parey, Berlin Probst GJB (1987) Selbst-Organisation. Parey, Berlin
go back to reference Schein EH (1995) Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a. M. Schein EH (1995) Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Schein EH (2003) Organisationskultur, 3. Aufl. EHP, Bergisch Gladbach Schein EH (2003) Organisationskultur, 3. Aufl. EHP, Bergisch Gladbach
go back to reference Webber G, Williams C (2008) Mothers in “Good” and “Bad” part-time jobs different problems, same results. Gend Soc 22(6):752–777CrossRef Webber G, Williams C (2008) Mothers in “Good” and “Bad” part-time jobs different problems, same results. Gend Soc 22(6):752–777CrossRef
Metadata
Title
Kultur in ihren unterschiedlichen Facetten
Authors
Silke Katterbach
Kerstin Stöver
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22937-5_4