Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entstehung und Entwicklung der Unternehmungskultur

verfasst von : Prof. Dr. Rüdiger G. Klimecki, Prof. Dr. Gilbert Probst

Erschienen in: Die Unternehmenskultur

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Versteht man die Unternehmung als selbstorganisierendes System, gilt für ihre Kultur, dass auch sie im Zuge von Selbstorganisationsprozessen aktiv erworben, angewandt (“gelebt”) und verändert wird. Kultur kann somit als “Eigenschaft” des Systems angesehen werden, die in ihrer Ganzheitlichkeit einmalig, d.h. für ein bestimmtes System (und nur für dieses) typisch ist. Sie ist deshalb auch nicht mit einzelnen Einflussgrössen gleichzusetzen oder reduktiv zu definieren (z.B.den Werthaltungen von unternehmungspolitischen Interessengruppen) — seien diese auch noch so einflussreich (z.B. die Werthaltungen des Top Managements). Anders ausgedrückt: Kultur entsteht, geschieht und verändert sich interaktiv, durch Wechselwirkungen und Austauschbeziehungen innerhalb des Systems und gegenüber Umwelteinflüssen. Trifft dies zu, so kann Kultur zwar beeinflusst, aber kaum punktgenau und wirklich zielgerichtet gestaltet werden.

Metadaten
Titel
Entstehung und Entwicklung der Unternehmungskultur
verfasst von
Prof. Dr. Rüdiger G. Klimecki
Prof. Dr. Gilbert Probst
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-00804-1_3

Premium Partner