Skip to main content
Top

18-05-2021 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Article

Opel zeigt Brennstoffzellen-Transporter Vivaro-e Hydrogen

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Opel hat den Vivaro-e Hydrogen vorgestellt. Der Hybrid-Transporter auf Basis der batterieelektrischen Variante nutzt eine Brennstoffzelle im Motorraum, die Wasserstofftanks befinden sich im Unterboden.

Der neue Opel Vivaro-e Hydrogen basiert auf dem batterie-elektrischen Vivaro und verfügt über einen 45 kW (62 PS) starken Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb im Motorraum. Unterstützt wird dieser von einer 10,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie unter den Vordersitzen. Statt der Traktionsbatterie wurden im Unterboden drei 700-bar-Wasserstoff-Tanks installiert. Die Reichweite soll bei über 400 km nach WLTP liegen.

Durch das Hybrid-System kann der Transporter rekuperieren, zudem lässt sich die Batterie separat aufladen, so dass 50 Kilometer rein batterie-elektrische Reichweite zur Verfügung stehen. Erhältlich ist der Vivaro-e Hydrogen in den Größen M und L (4.959 / 5.306 mm Länge) und bietet mit 5,1 beziehungsweise 6,1 Kubikmeter einen ebenso großen Laderaum wie die Diesel- oder batterie-elektrischen Vivaro-Varianten. Die Nutzlast liegt bei 1.100 Kilogramm. Der Opel Vivaro-e Hydrogen soll noch im Herbst 2021 auf den Markt kommen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner