Skip to main content
Top

20-11-2017 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Article

Mercedes-Benz bringt elektrischen Transporter E-Vito

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mercedes-Benz setzt auch bei den Nutzfahrzeugen auf Elektroantrieb. Als erstes Modell soll ab Sommer 2018 der E-Vito an den Start gehen. 

Der Mercedes-Benz E-Vito wird mit zwei verschiedenen Radständen angeboten. Die maximale Zuladung des Transporter, dessen Laderaum bis zu 6,6 Kubikmeter groß ist, liegt bei 1073 Kilogramm. Die 41,4 kWh große Batterie soll für eine Reichweite von rund 150 Kilometer sorgen. Ausgerichtet ist der leichte Transporter auf den innerstädtischen Liefer-, Gewerbe- und Personenverkehr. "Wir sind von der Notwendigkeit des elektrischen Antriebs in unseren Vans überzeugt, allen voran im innerstädtischen Bereich. Gleichzeitig ist die Elektrifizierung des gewerblichen Fuhrparks kein Selbstzweck, sondern folgt in Sachen Wirtschaftlichkeit den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie ein klassischer Antrieb", so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans.

Innerhalb von rund sechs Stunden soll die Batterie vollständig aufgeladen sein. Der 84 Kilowatt starke Elektromotor leistet bis zu 300 Newtonmeter Drehmoment. Bei der Höchstgeschwindigkeit kann der Kunde zwischen 80 km/h für den Betrieb im Stadtverkehr und in Ballungszentren oder 120 km/h wählen. Auf den E-Vito soll 2019 das Modell E-Sprinter folgen, danach ist ein elektrifizierter Citan geplant. Mercedes-Benz Vans möchte alle gewerblichen Baureihen elektrifizieren und sich vom reinen Fahrzeughersteller zum Anbieter ganzheitlicher Mobilitätslösungen wandeln. Die elektrischen Fahrzeuge sollen schon in der Planungsphase individuell an Branchenbedürfnisse, Fuhrparkgröße, Fahrprofil oder an die baulichen Voraussetzungen bei der Schaffung einer eigenen Ladeinfrastruktur auf dem Unternehmensgelände angepasst werden können. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner