Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 2/2011

01-04-2011 | position und potenziale

Lenkt der Blick? – Optimierungspotenzial in der Live-Kommunikation

Authors: Prof. Dr. Guido Ellert, Prof. Dr. Guido Schafmeister, Simon Dallwig, Michael Seitz

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 2/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Im Wettkampf um den Transport von Markenbotschaften ist die Live-Kommunikation schon seit Jahren ein beständiges Marketingwerkzeug. Das Potenzial ist groß, die Wirkungsweisen aber sind wenig analysiert. Die Professionalisierung steckt noch in den Kinderschuhen. Wie zum Beispiel Orientierung und Navigation in Markenwelten funktionieren, beantwortet der folgende Beitrag. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baldauf, A./Srnka, K.J./Wagner, U. (1997): Untersuchung eines neuartigen Shop-Konzeptes mittels Kundenlaufstudie, in: Der Markt, 36, 142/143, S. 103-111. Baldauf, A./Srnka, K.J./Wagner, U. (1997): Untersuchung eines neuartigen Shop-Konzeptes mittels Kundenlaufstudie, in: Der Markt, 36, 142/143, S. 103-111.
go back to reference Bergner, W. (1990): Grundlagen der Typographie, Leipzig. Bergner, W. (1990): Grundlagen der Typographie, Leipzig.
go back to reference Breuer, W. (2001): Investition II, Wiesbaden. Breuer, W. (2001): Investition II, Wiesbaden.
go back to reference Bryman, A./Bell, E. (2007): Business Research Methods, New York. Bryman, A./Bell, E. (2007): Business Research Methods, New York.
go back to reference Bürgel, M./Neumann, W. (2001): Screen Design und visuelle Kommunikation, Hüthig. Bürgel, M./Neumann, W. (2001): Screen Design und visuelle Kommunikation, Hüthig.
go back to reference Elger, E. Ch./Schwarz, F. (2009): Neuro Finance, München. Elger, E. Ch./Schwarz, F. (2009): Neuro Finance, München.
go back to reference Ellert, G./Rocholl, E. (2009): Lenkt der Blick, MHMK, München. Ellert, G./Rocholl, E. (2009): Lenkt der Blick, MHMK, München.
go back to reference Goldstein, E. B. (2002): Wahrnehmungspsychologie, Heidelberg. Goldstein, E. B. (2002): Wahrnehmungspsychologie, Heidelberg.
go back to reference Häusel, H. (2005): Think Limbic, Freiburg. Häusel, H. (2005): Think Limbic, Freiburg.
go back to reference v. Keitz, B. (1997): Kommunikationstest mit apparativer Unterstützung – the State of the Art, in: Planung und Analyse, S. 40f. v. Keitz, B. (1997): Kommunikationstest mit apparativer Unterstützung – the State of the Art, in: Planung und Analyse, S. 40f.
go back to reference Kirchgeorg, M./Springer, Ch./Brühe, Ch. (2009): Live Communication Management, Wiesbaden. Kirchgeorg, M./Springer, Ch./Brühe, Ch. (2009): Live Communication Management, Wiesbaden.
go back to reference Leven, W. (1991): Blickverhalten von Konsumenten. Grundlagen, Messung und Anwendung in der Werbeforschung, Heidelberg. Leven, W. (1991): Blickverhalten von Konsumenten. Grundlagen, Messung und Anwendung in der Werbeforschung, Heidelberg.
go back to reference Lindstrom, M. (2005): Brand Sense, New York. Lindstrom, M. (2005): Brand Sense, New York.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing, Wiesbaden. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing, Wiesbaden.
go back to reference Metzger, W. (1975): Psychologie. 1. Kapitel, das Problem des seelisch Wirklichen, Darmstadt. Metzger, W. (1975): Psychologie. 1. Kapitel, das Problem des seelisch Wirklichen, Darmstadt.
go back to reference Raab, G./Unger, F. (2005): Marktpsychologie, Wiesbaden. Raab, G./Unger, F. (2005): Marktpsychologie, Wiesbaden.
go back to reference Rehe, R. F. (1981): Typographie: Wege zur besseren Lesbarkeit, St. Gallen. Rehe, R. F. (1981): Typographie: Wege zur besseren Lesbarkeit, St. Gallen.
go back to reference v. Rosenstiel, L./Neumann, P. (2002): Marktpsychologie, Darmstadt. v. Rosenstiel, L./Neumann, P. (2002): Marktpsychologie, Darmstadt.
go back to reference Trommsdorff, V. (2004): Konsumentenverhalten, Stuttgart. Trommsdorff, V. (2004): Konsumentenverhalten, Stuttgart.
go back to reference Wener, E. (1995): The Environmental Psychology of Service Encounter, in: Czepiel, J./Solomon, M./Surprenant, C. (Hrsg.): The Service Ecounter. New York: Prentice-Hall Europe, S. 101-112. Wener, E. (1995): The Environmental Psychology of Service Encounter, in: Czepiel, J./Solomon, M./Surprenant, C. (Hrsg.): The Service Ecounter. New York: Prentice-Hall Europe, S. 101-112.
go back to reference Scheuch, M. (2001): Orientierungsfreundlichkeit im Verkaufsraum, in: Der Markt, 40, 157/158, S. 88-97. Scheuch, M. (2001): Orientierungsfreundlichkeit im Verkaufsraum, in: Der Markt, 40, 157/158, S. 88-97.
Metadata
Title
Lenkt der Blick? – Optimierungspotenzial in der Live-Kommunikation
Authors
Prof. Dr. Guido Ellert
Prof. Dr. Guido Schafmeister
Simon Dallwig
Michael Seitz
Publication date
01-04-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 2/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0017-1

Other articles of this Issue 2/2011

Marketing Review St. Gallen 2/2011 Go to the issue

Literaturhinweise

Live Communication