Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 2/2011

01-04-2011 | Social Media

Wie Social Media im Vergleich zur klassischen Marketingkommunikation die Marke stärken

Authors: Prof. Dr. Manfred Bruhn, Dipl.-Kfm. Jürgen Schwarz, Dipl.-Kffr. Daniela B. Schäfer, Dr. Grit Mareike Ahlers

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 2/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Wie stark Social Media heute die Marketingkommunikation beeinflussen, ist bekannt. Noch wenig erforscht sind die Auswirkungen sowohl unternehmensgesteuerter als auch nutzergenerierter Social-Media-Kommunikation auf die Markenwahrnehmung und das markenbezogene Konsumentenverhalten. Eine empirische Untersuchung. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1992): Management des Markenwerts, Frankfurt a. M./New York. Aaker, D. A. (1992): Management des Markenwerts, Frankfurt a. M./New York.
go back to reference Berthon, P. R./Pitt, L. F./McCarthy, I./Kates, S. M. (2007): When Customers Get Clever. Managerial Approaches to Dealing with Creative Consumers, in: Business Horizons, 50,1, S. 39-47.CrossRef Berthon, P. R./Pitt, L. F./McCarthy, I./Kates, S. M. (2007): When Customers Get Clever. Managerial Approaches to Dealing with Creative Consumers, in: Business Horizons, 50,1, S. 39-47.CrossRef
go back to reference Brown, J./Broderick, A./Lee, N. (2007): Extending Social Network Theory to Conceptualise On-Line Word-of-Mouth Communication, in: Journal of Interactive Marketing, 21, 3, S. 2-19.CrossRef Brown, J./Broderick, A./Lee, N. (2007): Extending Social Network Theory to Conceptualise On-Line Word-of-Mouth Communication, in: Journal of Interactive Marketing, 21, 3, S. 2-19.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2008): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 2. Aufl., München. Bruhn, M. (2008): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 2. Aufl., München.
go back to reference Bruhn, M./Hennig-Thurau, T./Hadwich, K. (2004): Markenführung und Relationship Marketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Band 1, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 391-420. Bruhn, M./Hennig-Thurau, T./Hadwich, K. (2004): Markenführung und Relationship Marketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Band 1, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 391-420.
go back to reference Dellarocas, C. (2003): The Digitization of Word-of-Mouth. Promise and Challenges of Online Feedback Mechanisms, in: Management Science, 49, 10, S. 1407-1424.CrossRef Dellarocas, C. (2003): The Digitization of Word-of-Mouth. Promise and Challenges of Online Feedback Mechanisms, in: Management Science, 49, 10, S. 1407-1424.CrossRef
go back to reference Gerpott, T. J./Thomas, S. E. (2004): Markenbewertungsverfahren. Einsatzfelder und Verfahrensüberblick, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 33, 7, S. 394-400. Gerpott, T. J./Thomas, S. E. (2004): Markenbewertungsverfahren. Einsatzfelder und Verfahrensüberblick, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 33, 7, S. 394-400.
go back to reference Godes, D./Mayzlin, D./Chen, Y./Das, S./Dellarocas, C./Pfeiffer, B./Libai, B./Sen, S./Shi, M./Verlegh, P. (2005): The Firm’s Management of Social Interactions, in: Marketing Letters, 6, 3-4, S. 415-28. Godes, D./Mayzlin, D./Chen, Y./Das, S./Dellarocas, C./Pfeiffer, B./Libai, B./Sen, S./Shi, M./Verlegh, P. (2005): The Firm’s Management of Social Interactions, in: Marketing Letters, 6, 3-4, S. 415-28.
go back to reference Goodstein, R. C. (1993): Category-based Applications and Extensions in Advertising. Motivating More Extensive Ad Processing, in: Journal of Consumer Research, 20, 1, S. 87-99.CrossRef Goodstein, R. C. (1993): Category-based Applications and Extensions in Advertising. Motivating More Extensive Ad Processing, in: Journal of Consumer Research, 20, 1, S. 87-99.CrossRef
go back to reference Hennig-Thurau, T./Gwinner, K. P./Walsh, G. (2004): Electronic Word-of-Mouth via Consumer-Opinion Platforms. What Motivates Consumers to Articulate Themselves on the Internet?, in: Journal of Interactive Marketing, 18, 1, S. 38-52.CrossRef Hennig-Thurau, T./Gwinner, K. P./Walsh, G. (2004): Electronic Word-of-Mouth via Consumer-Opinion Platforms. What Motivates Consumers to Articulate Themselves on the Internet?, in: Journal of Interactive Marketing, 18, 1, S. 38-52.CrossRef
go back to reference Keller, K. L. (1993): Conceptualizing, Measuring, Managing Customer-Based Brand Equity, in: Journal of Marketing, 57, 1, S. 1-22.CrossRef Keller, K. L. (1993): Conceptualizing, Measuring, Managing Customer-Based Brand Equity, in: Journal of Marketing, 57, 1, S. 1-22.CrossRef
go back to reference Kozinets, R. V./de Valck, K./Wojnicki, A.C./Wilner, S. J. S. (2010): Networked Narratives. Understanding Word-of-Mouth Marketing in Online Communities, in: Journal of Marketing, 74, 3, S. 71-89.CrossRef Kozinets, R. V./de Valck, K./Wojnicki, A.C./Wilner, S. J. S. (2010): Networked Narratives. Understanding Word-of-Mouth Marketing in Online Communities, in: Journal of Marketing, 74, 3, S. 71-89.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München. Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München.
go back to reference Miller, C. C. (2009): Who’s Driving Twitter’s Popularity? Not Teens, in: New York Times, August 25. Miller, C. C. (2009): Who’s Driving Twitter’s Popularity? Not Teens, in: New York Times, August 25.
go back to reference Trusov, M./Bucklin, R. E./Pauwels, K. (2009): Effects of Word-of-Mouth Versus Traditional Marketing. Findings from an Internet Social Networking Site, in: Journal of Marketing, 73, 9, S. 90-102.CrossRef Trusov, M./Bucklin, R. E./Pauwels, K. (2009): Effects of Word-of-Mouth Versus Traditional Marketing. Findings from an Internet Social Networking Site, in: Journal of Marketing, 73, 9, S. 90-102.CrossRef
Metadata
Title
Wie Social Media im Vergleich zur klassischen Marketingkommunikation die Marke stärken
Authors
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Dipl.-Kfm. Jürgen Schwarz
Dipl.-Kffr. Daniela B. Schäfer
Dr. Grit Mareike Ahlers
Publication date
01-04-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 2/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0021-5

Other articles of this Issue 2/2011

Marketing Review St. Gallen 2/2011 Go to the issue

Marketingquellen

Beirat