Skip to main content
Top
Published in: Sales Excellence 3/2014

01-06-2014 | Spektrum

Management der Verkaufskultur in der strategischen Geschäftsentwicklung

Author: Prof. Dr. Lars Binckebanck

Published in: Sales Excellence | Issue 3/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Der proaktive Umgang mit Kernkompetenzen und das systematische Management von Veränderungsprozessen sind wesentliche Bausteine in der Geschäftsentwicklung von Unternehmen. Hierbei wird häufig die erfolgskritische Rolle der Kultur im Verkauf übersehen. Ausgehend von einer Operationalisierung werden in diesem Beitrag Ansätze für das Management der Verkaufskultur im Rahmen der strategischen Geschäftsentwicklung abgeleitet und analysiert. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adamson, B./Dixon, M./Toman, N. (2013): Dismantling the sales machine, in: Harvard Business Review, Vol. 91, No. 11, pp. 102–109. Adamson, B./Dixon, M./Toman, N. (2013): Dismantling the sales machine, in: Harvard Business Review, Vol. 91, No. 11, pp. 102–109.
go back to reference Barnes, J.W./Jackson Jr., D.W./Hutt, M.D./Kumar, A. (2006): The role of culture strength in shaping sales force outcomes, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 26, No. 3, pp. 255–270.CrossRef Barnes, J.W./Jackson Jr., D.W./Hutt, M.D./Kumar, A. (2006): The role of culture strength in shaping sales force outcomes, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 26, No. 3, pp. 255–270.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011a): Nachhaltige Markenimplementierung im Business-to-Business-Geschäft, in: Business + Innovation - Steinbeis Executive Magazin, 2. Jg., Nr. 2, S. 20–26.CrossRef Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011a): Nachhaltige Markenimplementierung im Business-to-Business-Geschäft, in: Business + Innovation - Steinbeis Executive Magazin, 2. Jg., Nr. 2, S. 20–26.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011b): Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing - reloaded, in: Binckebanck, L. (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Wiesbaden, S. 43–60. ID: 1816466CrossRef Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011b): Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing - reloaded, in: Binckebanck, L. (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Wiesbaden, S. 43–60. ID: 1816466CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2006): Interaktive Markenführung - Der persönliche Verkauf als Instrument des Markenmanagements im B2B-Geschäft, Wiesbaden. ID: 4727650 Binckebanck, L. (2006): Interaktive Markenführung - Der persönliche Verkauf als Instrument des Markenmanagements im B2B-Geschäft, Wiesbaden. ID: 4727650
go back to reference Binckebanck, L. (2013a): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 3–35. ID: 4727638CrossRef Binckebanck, L. (2013a): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 3–35. ID: 4727638CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2013b): Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb und Marketing durch interaktive Markenführung, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 209–250. ID: 4727650CrossRef Binckebanck, L. (2013b): Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb und Marketing durch interaktive Markenführung, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 209–250. ID: 4727650CrossRef
go back to reference Binckebanck, L./Hölter, A.-K. (2012): Elemente und Management internationaler Vertriebsphilosophien, in: Binckebanck, L./Belz, C. (Hrsg.), Internationaler Vertrieb, Wiesbaden, S. 393–410. ID: 3492738CrossRef Binckebanck, L./Hölter, A.-K. (2012): Elemente und Management internationaler Vertriebsphilosophien, in: Binckebanck, L./Belz, C. (Hrsg.), Internationaler Vertrieb, Wiesbaden, S. 393–410. ID: 3492738CrossRef
go back to reference Briggs, E./Jarmillo, F./Weeks, W.A. (2012): The influence of ethical climate and organization identity comparisons on salespeople and their job performance, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 32, No. 4, pp. 421–436.CrossRef Briggs, E./Jarmillo, F./Weeks, W.A. (2012): The influence of ethical climate and organization identity comparisons on salespeople and their job performance, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 32, No. 4, pp. 421–436.CrossRef
go back to reference Chonko, L.B./Jones, E./Roberts, J.A./ Dubinsky, A.J. (2002): The role of environmental turbulence, readiness for change, and salesperson learning in the success of sales force change, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 22, No. 4, pp. 227–245. Chonko, L.B./Jones, E./Roberts, J.A./ Dubinsky, A.J. (2002): The role of environmental turbulence, readiness for change, and salesperson learning in the success of sales force change, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 22, No. 4, pp. 227–245.
go back to reference Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung, 7. Auflage, München. Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung, 7. Auflage, München.
go back to reference Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2010): Sales Excellence, 6. Aufl., Wiesbaden. ID: 3528312CrossRef Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2010): Sales Excellence, 6. Aufl., Wiesbaden. ID: 3528312CrossRef
go back to reference Homburg, C./Pflesser, C. (2000): A multiple-layer model of market-oriented organizational culture: measurement issues and performance outcomes, in: Journal of Marketing Research, Vol. 37, No. 4, pp. 449–462.CrossRef Homburg, C./Pflesser, C. (2000): A multiple-layer model of market-oriented organizational culture: measurement issues and performance outcomes, in: Journal of Marketing Research, Vol. 37, No. 4, pp. 449–462.CrossRef
go back to reference Ingram, T.N./LaForge, R.W./Locander, W.B./Mackenzie, S.B./Podsakoff, P.M. (2005): New directions in sales leadership research, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 25, No. 2, pp. 137–154. Ingram, T.N./LaForge, R.W./Locander, W.B./Mackenzie, S.B./Podsakoff, P.M. (2005): New directions in sales leadership research, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 25, No. 2, pp. 137–154.
go back to reference Johnson, G. (1992): Managing strategic change: Strategy, culture and action, in: Long Range Planning, Vol. 25, No. 1, pp. 28–36.CrossRef Johnson, G. (1992): Managing strategic change: Strategy, culture and action, in: Long Range Planning, Vol. 25, No. 1, pp. 28–36.CrossRef
go back to reference Schein, E.H. (1985): Organizational culture and leadership, San Francisco. Schein, E.H. (1985): Organizational culture and leadership, San Francisco.
go back to reference Stauss, B. (2000): Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsqualität, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 203–222.CrossRef Stauss, B. (2000): Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsqualität, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 203–222.CrossRef
go back to reference Tushman, M.L./O’Reilly, C.A. (1997): Winning through innovation, Boston. Tushman, M.L./O’Reilly, C.A. (1997): Winning through innovation, Boston.
go back to reference Wilkins, A.L./Ouchi, W.G. (1983): Efficient cultures: Exploring the relationship between culture and organizational performance, in: Administrative Science Quarterly, Vol. 28, No. 3, pp. 468–481.CrossRef Wilkins, A.L./Ouchi, W.G. (1983): Efficient cultures: Exploring the relationship between culture and organizational performance, in: Administrative Science Quarterly, Vol. 28, No. 3, pp. 468–481.CrossRef
Metadata
Title
Management der Verkaufskultur in der strategischen Geschäftsentwicklung
Author
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Publication date
01-06-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Sales Excellence / Issue 3/2014
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0837-0

Other articles of this Issue 3/2014

Sales Excellence 3/2014 Go to the issue

Service

IT-Trends