Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Markencontrolling

Authors : Franz-Rudolf Esch, Sabrina Eichenauer

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marken sind zentrale immaterielle Wertschöpfer in Unternehmen. Investitionen in Marken sollten deshalb ebenso systematisch gesteuert und kontrolliert werden wie die Investitionen in das materielle Anlagevermögen. Vor diesem Hintergrund stellt das Markencontrolling sicher, dass sämtliche Maßnahmen des Markenmanagements konsequent auf die jeweils definierten Zielgrößen einzahlen und so zum Erhalt bzw. zur Steigerung des Markenwerts beitragen. Verhaltenswissenschaftliche Größen spielen dabei eine herausragende Rolle, da die qualitative Markenstärke eine zuverlässige Messbarkeit und Steuerbarkeit der Zielgrößen bedingt und ökonomischen Größen vorgelagert ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus. Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: The Free Press. Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: The Free Press.
go back to reference Ambler, T. (2003). Marketing and the bottom line: The marketing matrics to pump up cash. London: Financial Times. Ambler, T. (2003). Marketing and the bottom line: The marketing matrics to pump up cash. London: Financial Times.
go back to reference Andresen, T., & Esch, F.-R. (2001). Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 1081–1104). Wiesbaden: Springer.CrossRef Andresen, T., & Esch, F.-R. (2001). Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 1081–1104). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Barsky, N. P., & Marchanct, G. (2000). The most valuable resource – measuring and managing intellectual capital. Strategic Finance, 81(8), 58–62. Barsky, N. P., & Marchanct, G. (2000). The most valuable resource – measuring and managing intellectual capital. Strategic Finance, 81(8), 58–62.
go back to reference Bauer, T., Fiedler, L., & Perrey, J. (2016). Der Markentrichter: Instrument zur Messung der Marken-Performance. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (in Druck). Bauer, T., Fiedler, L., & Perrey, J. (2016). Der Markentrichter: Instrument zur Messung der Marken-Performance. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (in Druck).
go back to reference Behrens, G. (1996). Werbung: Entscheidung – Erklärung – Gestaltung. München: Vahlen. Behrens, G. (1996). Werbung: Entscheidung – Erklärung – Gestaltung. München: Vahlen.
go back to reference Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung-Eine konsumenten-und unternehmensorientierte Betrachtung. Forschungsgruppe Konsum und Verhalten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung-Eine konsumenten-und unternehmensorientierte Betrachtung. Forschungsgruppe Konsum und Verhalten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Bettman, J. R. (1979). An information processing theory of consumer choice. Reading M. A.: Addison-Wesly. Bettman, J. R. (1979). An information processing theory of consumer choice. Reading M. A.: Addison-Wesly.
go back to reference Binder, C. (2016). Finanzieller Markenwert. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (in Druck). Binder, C. (2016). Finanzieller Markenwert. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (in Druck).
go back to reference Bonoma, T. V., & Clark, B. H. (1988). Marketing performance assessment. Boston: Harvard Business Review Press. Bonoma, T. V., & Clark, B. H. (1988). Marketing performance assessment. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Caspar, M., & Metzler, P. (2002). Entscheidungsorientierte Markenführung – Aufbau und Führung starker Marken, Arbeitspapier Nr. 3 des 1. Kooperationsprojektes zwischen dem Marketing Centrum Münster und McKinsey & Co Inc. Münster: McKinsey. Caspar, M., & Metzler, P. (2002). Entscheidungsorientierte Markenführung – Aufbau und Führung starker Marken, Arbeitspapier Nr. 3 des 1. Kooperationsprojektes zwischen dem Marketing Centrum Münster und McKinsey & Co Inc. Münster: McKinsey.
go back to reference Esch, F. R. (1993). Markenwert und Markensteuerung – eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Thexis, 10(5), 56–64. Esch, F. R. (1993). Markenwert und Markensteuerung – eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Thexis, 10(5), 56–64.
go back to reference Esch, F. R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef Esch, F. R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Andresen, T. (1997). Messung des Markenwertes. In U. Hauser (Hrsg.), Erfolgreiches Markenmanagement (S. 11–37). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Andresen, T. (1997). Messung des Markenwertes. In U. Hauser (Hrsg.), Erfolgreiches Markenmanagement (S. 11–37). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (2016). Verfahren zur Messung der Kommunikationswirkung im Internet und bei Social Media. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 385–405). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (2016). Verfahren zur Messung der Kommunikationswirkung im Internet und bei Social Media. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 385–405). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Möll, T. (2016). Psychologische und neuroökonomische Zugänge zur Marke. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer. Esch, F.-R., & Möll, T. (2016). Psychologische und neuroökonomische Zugänge zur Marke. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Esch, F.-R., Geus, P., & Langner, T. (2002). Brand Performance Measurement zur wirksamen Markennavigation. Controlling, 14(8/9), 39–47. Esch, F.-R., Geus, P., & Langner, T. (2002). Brand Performance Measurement zur wirksamen Markennavigation. Controlling, 14(8/9), 39–47.
go back to reference Esch F.-R., Redler, J., & Langner, T. (2003). Effects of Product Category, Brand Strength, and Visual Presentation Format on the Efficiency of Display Promotion. In ANZMAC 2003 Conference Proceedings (S. 1831–1837). Adelaide. Esch F.-R., Redler, J., & Langner, T. (2003). Effects of Product Category, Brand Strength, and Visual Presentation Format on the Efficiency of Display Promotion. In ANZMAC 2003 Conference Proceedings (S. 1831–1837). Adelaide.
go back to reference Esch, F.-R., Geus, P., Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2004). Controlling des Corporate Brand Management. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management. Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (S. 314–346). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., Geus, P., Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2004). Controlling des Corporate Brand Management. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management. Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (S. 314–346). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F. R., Langner, T., & Brunner, C. (2005). Kundenbezogene Ansätze des Markencontrolling. In F. R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1227–1261). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F. R., Langner, T., & Brunner, C. (2005). Kundenbezogene Ansätze des Markencontrolling. In F. R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1227–1261). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Langner, T., Schmitt, B. H., & Geus, P. (2006). Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management, 15(2), 98–105.CrossRef Esch, F.-R., Langner, T., Schmitt, B. H., & Geus, P. (2006). Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management, 15(2), 98–105.CrossRef
go back to reference Esch, F. R., Brunner, C., & Hartmann, K. (2008a). Kaufprozessorientierte Modelle der Markenführung auf dem Prüfstand: Ein Vergleich mit einem ganzheitlichen, verhaltenswissenschaftlichen Modell der Markenführung. In H. H. Bauer, F. Huber, & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung. Know-how aus Forschung und Management (S. 145–158). München: Vahlen. Esch, F. R., Brunner, C., & Hartmann, K. (2008a). Kaufprozessorientierte Modelle der Markenführung auf dem Prüfstand: Ein Vergleich mit einem ganzheitlichen, verhaltenswissenschaftlichen Modell der Markenführung. In H. H. Bauer, F. Huber, & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung. Know-how aus Forschung und Management (S. 145–158). München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., Möll, T., Elger, C., Neuhaus, C., & Weber, B. (2008b). Wirkung von Markenemotionen: Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Zugang. Marketing ZFP, 30(2), 111–129. Esch, F.-R., Möll, T., Elger, C., Neuhaus, C., & Weber, B. (2008b). Wirkung von Markenemotionen: Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Zugang. Marketing ZFP, 30(2), 111–129.
go back to reference Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brands on the brain: Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22, 75–85.CrossRef Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brands on the brain: Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22, 75–85.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Baum, M., & Frisch, J. C. (2013). Aufbau von Markencommitment bei Mitarbeitern. Die Unternehmung, 3(67), 246–270.CrossRef Esch, F.-R., Baum, M., & Frisch, J. C. (2013). Aufbau von Markencommitment bei Mitarbeitern. Die Unternehmung, 3(67), 246–270.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Wie Mitarbeiter ihre Marke stark machen, München: Vahlen.CrossRef Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Wie Mitarbeiter ihre Marke stark machen, München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Köhler, I., & Petri, J. (2016). Verfahren zur Messung von Verkaufsförderungsmaßnahmen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 433–458). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Esch, F.-R., Köhler, I., & Petri, J. (2016). Verfahren zur Messung von Verkaufsförderungsmaßnahmen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 433–458). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung: Entwicklung und empirische Prüfung eines verhaltenswissenschaftlichen Wirkungsmodells der Markenführung. Berlin: Logos. Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung: Entwicklung und empirische Prüfung eines verhaltenswissenschaftlichen Wirkungsmodells der Markenführung. Berlin: Logos.
go back to reference Hahn, D., & Hungenberg, H. (2001). PuK: Planung und Kontrolle, Planungs- und Kontrollsysteme, Planungs- und Kontrollrechnung. Wertorientierte Controllingkonzepte (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Hahn, D., & Hungenberg, H. (2001). PuK: Planung und Kontrolle, Planungs- und Kontrollsysteme, Planungs- und Kontrollrechnung. Wertorientierte Controllingkonzepte (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Högl, S., Hertl, T., & Völtl, A. (2016). GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 289–308). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Högl, S., Hertl, T., & Völtl, A. (2016). GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 289–308). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Horváth, P., & Kaufmann, L. (1998). Balanced Scorecard – ein Werkzeug zur Umsetzung von Strategien. Harvard business manager, 20, 39–50. Horváth, P., & Kaufmann, L. (1998). Balanced Scorecard – ein Werkzeug zur Umsetzung von Strategien. Harvard business manager, 20, 39–50.
go back to reference Ivens, B., & Leischnig, A. (2016). Verkaufscontrolling: Analyse der Wirkungen der persönlichen Kommunikation. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 539–553). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Ivens, B., & Leischnig, A. (2016). Verkaufscontrolling: Analyse der Wirkungen der persönlichen Kommunikation. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 539–553). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Johnson, E. J. (1985). Effort and accuracy in choice. Management Science, 31(4), 395–414.CrossRef Johnson, E. J. (1985). Effort and accuracy in choice. Management Science, 31(4), 395–414.CrossRef
go back to reference Kardes, F. R., Gurumurthy, K., Chandrashekaran, M., & Dornoff, R. J. (1993). Brand Retrieval, Consideration-Set, Consumer Choice, and the Pioneering Advantage. Journal of Consumer Research, 20(1), 62–75.CrossRef Kardes, F. R., Gurumurthy, K., Chandrashekaran, M., & Dornoff, R. J. (1993). Brand Retrieval, Consideration-Set, Consumer Choice, and the Pioneering Advantage. Journal of Consumer Research, 20(1), 62–75.CrossRef
go back to reference Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Keller, K. L. (2013). Strategic brand management. Upper Saddle River: Prentice Hall. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management. Upper Saddle River: Prentice Hall.
go back to reference Kernstock, J., & Brexendorf, O. (2004). Corporate Brand Management gegenüber Mitarbeitern gestalten. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management (S. 251–271). Wiesbaden: Gabler. Kernstock, J., & Brexendorf, O. (2004). Corporate Brand Management gegenüber Mitarbeitern gestalten. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management (S. 251–271). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Klingebiel, N. (1997). Performance Measurement Systeme. Wirtschaftsstudium, 26(7), 655–663. Klingebiel, N. (1997). Performance Measurement Systeme. Wirtschaftsstudium, 26(7), 655–663.
go back to reference Köhler, R. (1971). Operationale Marketing-Ziele im Rahmen des ‚Management by Objectives‘. Neue Betriebswirtschaft und betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung, 24(3/4), 19–29. Köhler, R. (1971). Operationale Marketing-Ziele im Rahmen des ‚Management by Objectives‘. Neue Betriebswirtschaft und betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung, 24(3/4), 19–29.
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1972). Ansatzpunkte und Probleme der verhaltensorientierten Absatztheorie. In W. Kroeber-Riel (Hrsg.), Marketingtheorie (S. 13–49). Köln: Kiepenheuer & Witsch. Kroeber-Riel, W. (1972). Ansatzpunkte und Probleme der verhaltensorientierten Absatztheorie. In W. Kroeber-Riel (Hrsg.), Marketingtheorie (S. 13–49). Köln: Kiepenheuer & Witsch.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Meffert, H., & Koers, M. (2002). Identitätsorientiertes Markencontrolling – Grundlagen und konzeptionelle Ausgestaltung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 403–428). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Koers, M. (2002). Identitätsorientiertes Markencontrolling – Grundlagen und konzeptionelle Ausgestaltung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 403–428). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Munzinger, U. J., Berens, H., & Kuntkes, J. (2004). Der Wert einer Marke entsteht im Kopf des Verbraucher. Planung & Analyse, 2(2), 59–64. Munzinger, U. J., Berens, H., & Kuntkes, J. (2004). Der Wert einer Marke entsteht im Kopf des Verbraucher. Planung & Analyse, 2(2), 59–64.
go back to reference Paivio, A. (1971). Imagery and verbal processes. New York: Holt, Rinehart & Winston. Paivio, A. (1971). Imagery and verbal processes. New York: Holt, Rinehart & Winston.
go back to reference Recke, T., & Einhorn, M. (2012). Markencontrolling bei der Identitätsbasierte LuxusmarkenführungAG. In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung (S. 305–317). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Recke, T., & Einhorn, M. (2012). Markencontrolling bei der Identitätsbasierte LuxusmarkenführungAG. In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung (S. 305–317). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Reinecke, S. (2004). Marketing Performance Measurement: Einsatz von Marketingkennzahlen und betriebswirtschaftlicher Erfolg. Die Unternehmung, 58(3/4), 241–260. Reinecke, S. (2004). Marketing Performance Measurement: Einsatz von Marketingkennzahlen und betriebswirtschaftlicher Erfolg. Die Unternehmung, 58(3/4), 241–260.
go back to reference Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2004). Mega-Macht Marke – Erfolg messen, machen, managen. Frankfurt a. M.: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter. Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2004). Mega-Macht Marke – Erfolg messen, machen, managen. Frankfurt a. M.: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter.
go back to reference Ruge, H. D. (2013). Die Messung bildhafter Konsumerlebnisse: Entwicklung und Test einer neuen Meßmethode. Wiesbaden: Springer. Ruge, H. D. (2013). Die Messung bildhafter Konsumerlebnisse: Entwicklung und Test einer neuen Meßmethode. Wiesbaden: Springer.
Metadata
Title
Markencontrolling
Authors
Franz-Rudolf Esch
Sabrina Eichenauer
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_14