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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg

verfasst von : Thomas Andresen, Franz-Rudolf Esch

Erschienen in: Moderne Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

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Finanzielle Markenwerte stellen ein evaluatives, d. h. ein den Erfolg der Markenführung bewertendes Maß dar. Man weiß bei diesen Werten allerdings nicht, wie und warum sie entstanden sind. Sie können deshalb kaum diagnostische Hilfen geben und sind demzufolge auch nicht für therapeutische Maßnahmen geeignet. Deshalb ist es für das Markenmanagement von herausragender Wichtigkeit, diagnostische Meßverfahren zur Ermittlung der Markenstärke einzusetzen, die als Grundlage für die Entwicklung adäquater Marketingmaßnahmen dienen können. Einer kausalanalytischen Untersuchung von Riedel (1996) zufolge spielen dabei vor allem kundenbezogene (verhaltenswissenschaftliche) Faktoren eine herausragende Rolle zur Erklärung der Markenstärke.

Metadaten
Titel
Messung der Markenstärke durch den Markeneisberg
verfasst von
Thomas Andresen
Franz-Rudolf Esch
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10829-0_44