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2017 | Book

Marketingübungen

Basiswissen, Aufgaben, Lösungen. Selbstständiges Lerntraining für Studium und Beruf

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About this book

Manfred Bruhn greift repräsentative und konkrete Fragestellungen der Marketingpraxis auf und verdeutlicht den Anwendungsbezug zum Inhalt seines Lehrbuches „Marketing“. Nach einer kurzen Darstellung des Basiswissens wird jede Aufgabe mit einer ausführlichen Musterlösung beantwortet, so dass das eigene Wissen überprüfbar ist und leicht ergänzt werden kann.

Mit Aufgaben und Lösungen zu den Teilbereichen Marketingplanung, Strategisches Marketing, Marketingforschung, Produkt- und Preispolitik, Kommunikations- und Vertriebspolitik sowie Marketingorganisation und -controlling.

In der 5. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und an die Änderungen im Lehrbuch „Marketing“ angepasst.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundbegriffe und -konzepte des Marketing
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Grundbegriffen und -konzepten des Marketing. Wesentliche Inhalte sind der Begriff, die Merkmale sowie die Entwicklungsphasen des Marketing. Des Weiteren werden die institutionellen Besonderheiten und Aufgaben des Marketing diskutiert. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, Marketing als marktorientiertes Entscheidungsverhalten von Unternehmen zu verstehen.
Manfred Bruhn
2. Festlegung des Marketingplans
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zur Marketingplanung. Wesentliche Inhalte sind die Analyse der Marketingsituation, die Festlegung von Marketingsegmenten und Marketingzielen sowie die Formulierung der Marketingstrategie. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Festlegung der Marketingmassnahmen, der Bestimmung des Marketingbudgets sowie den Ebenen der Marketingplanung. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die Inhalte einer umfassenden Marketingplanung deutlich zu machen.
Manfred Bruhn
3. Entwicklung von Marketingstrategien
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den strategischen Entscheidungstatbeständen im Marketing. Wesentliche Inhalte sind der Begriff, die Merkmale und Typen von Marketingstrategien, die Bildung Strategischer Geschäftseinheiten sowie die Auswahl und Abgrenzung von Marktsegmenten. Des Weiteren werden strategische Analyseinstrumente sowie verschiedene Strategien der Marktbearbeitung thematisiert. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die Grundlagen zur Erarbeitung und Durchsetzung eigener strategischer Entscheidungen im Marketing zu vermitteln.
Manfred Bruhn
4. Methoden der Marketingforschung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Methoden der Marketingforschung. Wesentliche Inhalte sind die Verfahren der Stichprobenplanung, die Methoden der Datengewinnung sowie die Methoden der Datenanalyse. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Verfahren der Marktprognose. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die besondere Bedeutung der Marketingforschung für die weitere Planung des Marketing aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
5. Entscheidungen der Produktpolitik (Aufgaben)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Entscheidungstatbeständen der Produktpolitik. Wesentliche Inhalte sind die Aufgaben und der Prozess des Produktmanagements, die Generierung von Produktideen sowie die Entwicklung und Prüfung von Produktkonzepten. Des Weiteren liegt ein Schwerpunkt auf der Neuproduktplanung, der Markenpolitik sowie der Verpackungspolitik. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die Notwendigkeit einer Zusammenführung der Vielzahl produkt- und leistungspolitischer Entscheidungen zu einem ganzheitlichen Leistungsprogramm des Unternehmens aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
6. Entscheidungen der Preispolitik (Aufgaben)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Entscheidungstatbeständen der Preispolitik. Wesentliche Inhalte sind die unterschiedlichen Strategien der Preispolitik sowie die verschiedenen Verfahren der Preisbestimmung. Darüber hinaus wird das dynamische Preismanagement thematisiert. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, Grundwissen für die Erarbeitung preispolitischer Entscheidungen zu vermitteln.
Manfred Bruhn
7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Entscheidungstatbeständen der Kommunikationspolitik. Wesentliche Inhalte sind der Begriff und die Entwicklung der Kommunikationspolitik sowie der Prozess der Kommunikationsplanung. Des Weiteren werden die Besonderheiten der einzelnen Kommunikationsinstrumente sowie das Konzept der Integrierten Kommunikation thematisiert. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die relevanten Aspekte eines systematischen Kommunikationsmanagements aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
8. Entscheidungen der Vertriebspolitik
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Entscheidungstatbeständen der Vertriebspolitik. Wesentliche Inhalte sind die Aufgabenbereiche und Ziele der Vertriebspolitik, der Prozess der Vertriebsplanung und die Auswahl der Vertriebssysteme. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Auswahl der Vertriebsorgane, der Logistiksysteme sowie der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die relevanten Aspekte einer systematischen Vertriebsplanung aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
9. Gestaltung der Marketingorganisation
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zur Gestaltung der Marketingorganisation. Wesentliche Inhalte sind die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb sowie die Grundformen der Marketingorganisation. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Produktmanagement und dem Key Account Management. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die relevanten Aspekte der Marketingorganisation aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
10. Aufbau eines Marketingcontrolling
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Entscheidungstatbeständen des Marketingcontrolling. Wesentliche Inhalte sind der Begriff, die Aufgaben und die verschiedenen Formen des Marketingcontrolling. Des Weiteren finden Instrumente der Prozess-, Effektivitäts- und Effizienzkontrolle Berücksichtigung. Das besondere Anliegen dieses Kapitels ist es, die Schnittstellenfunktion des Marketingcontrolling zu anderen Unternehmensbereichen aufzuzeigen.
Manfred Bruhn
Metadata
Title
Marketingübungen
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-09677-9
Print ISBN
978-3-658-09676-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09677-9