2021 | Book
Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur
Elemente einer didaktischen Theorie mathematischer Symbole
Author: Katharina Mros
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
2021 | Book
Author: Katharina Mros
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Katharina Mros erforscht individuelle Deutungen von Grundschulkindern (4. Klasse) im Wechselspiel der kontrovers diskutierten Diskontinuität von Sache und Mathematik. Die teilnehmenden Kinder bearbeiteten sequenziell aufgebaute alltagsnahe Sachprobleme, deren Lösung eine Veränderung der mathematischen Sichtweisen zu einer systemisch-relationalen Struktur erforderlich macht. Die in klinischen Interviews erhobenen und in epistemologischen Analysen rekonstruierten Symboldeutungen werden im neuartigen theoriebasierten Konstrukt der didaktischen Theorie mathematischer Symbole (ThomaS) mit Blick auf ihre Umgestaltungen begrifflich charakterisiert.