Skip to main content
Top

2023 | Book

Medien- und Internetmanagement

insite
SEARCH

About this book

Der Medien- und Kommunikationssektor hat sich zu einem zentralen Wirtschaftsbereich in der Informationsgesellschaft entwickelt. Dieses Buch behandelt das Medienmanagement für die elektronischen und printbasierten Medien. Vor dem Hintergrund der Branchenkonvergenz werden die grundlegenden Entwicklungen, Wertschöpfungsstrukturen, Geschäftsmodelle und Wettbewerbsstrategien im Rahmen einer integrierten Managementbetrachtung dargestellt. Darüber hinaus werden neuere Entwicklungen bei Internetmedien behandelt.

Table of Contents

Frontmatter

Grundlagen des Medienmanagements

Frontmatter
1. Einführung in das Medienmanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
2. Besonderheiten des Medienmanagements
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
3. Medien- und Internetmanagement im digitalen Zeitalter
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
4. Leistungssystem von Medienunternehmen
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
5. Strategisches Management, Beschaffungsmanagement und Produktionsmanagement in Medienunternehmen
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
6. Marketingmanagement in Medienunternehmen
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
7. Organisations-, Personal- und Finanzmanagement in Medienunternehmen
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz

Branchenorientiertes Medienmanagement

Frontmatter
8. Zeitungs- und Zeitschriftenmanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
9. Buchmanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
10. Filmmanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
11. TV-Management
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
12. Radiomanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
13. Musikmanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
14. Video- und Computerspielemanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
15. Internetmanagement und Social Media
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz

Internationales und integriertes Medienmanagement

Frontmatter
16. Internationales Medienmanagement
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz
17. Integriertes Medienmanagement und Crossmedia
Zusammenfassung
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:
Bernd W. Wirtz

Fallstudie, Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen

Frontmatter
18. Google/Alphabet Fallstudie
Zusammenfassung
Google/Alphabet ist ein weltweit agierender Internetdienstleister und Marktführer in den Bereichen der Online-Suche und der textbasierten Online-Werbung. Bekannt wurde Google, mit dem Hauptsitz im US-amerikanischen Mountain View/Kalifornien, vor allem durch die gleichnamige Suchmaschine Google. Die Suchmaschine ist heute in 149 Sprachen und über 180 verschiedene Domains verfügbar ist und deckt nach eigenen Angaben dreimal mehr Informationen als jede andere Suchmaschine ab. Im Folgenden soll in Abschn. 18.1 zunächst die Entwicklung des Unternehmens skizziert und darauf aufbauend in Abschn. 18.2 das integrierte Geschäftsmodell von Google beschrieben werden. Abschn. 18.3 setzt sich mit dem Marktumfeld von Google und den wichtigsten Wettbewerbern auseinander. In Abschn. 18.4 wird der grundsätzliche Aufbau von Fallstudien und deren Lösungsansätz dargestellt. Im Anschluss an die Unternehmensinformationen werden in Abschn. 18.5 Aufgaben gestellt, zu denen sich in Abschn. 18.6 Lösungshinweise finden.
Bernd W. Wirtz
19. Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen in der digitalen Medien- und Informationsgesellschaft
Zusammenfassung
Eine Prognose hinsichtlich der Entwicklungsperspektiven in den Informations- und Kommunikationsmärkten ist aufgrund der erheblichen Komplexität und Dynamik schwierig. So hat Thomas J. Watson, der ehemalige Chairman von IBM, im Jahr 1943 folgende Einschätzung über die Entwicklung des Computermarkts gegeben: „I think there is a world market for about five computers.“ Bezogen auf die Entwicklung des Markts für Personal Computer konstatierte Ken Olson, der damalige Präsident von DEC, im Jahr 1977: „There is no reason for any individual to have a computer in their home.“
Bernd W. Wirtz
Backmatter
Metadata
Title
Medien- und Internetmanagement
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-39832-3
Print ISBN
978-3-658-39831-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39832-3