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11-07-2012 | Medien | Schwerpunkt | Article

Mercedes-Benz launcht Social Publish

Author: Andrea Amerland

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Mit Social Publish hat Mercedes-Benz ein Portal für Online-Journalisten und Blogger an den Start gebracht, das bisherige Social Media Newsrooms in den Schatten stellt. Ein Fallbeispiel.

Mercedes-Benz setzt mit Social Publish Maßstäbe im Corporate Publishing. Optimiert für PC, Smartphone, Tablet und Netbook bündelt der Autokonzern sämtliche eigene Social Media-Kanäle, aber auch Fachblogs auf einem Portal und schafft damit für Journalisten und Blogger einen schnellen Zugang zu Mercedes-Informationen. Die Inhalte können komfortabel nach unterschiedlichen Kriterien durchsucht werden. Ein Filter ermöglicht die Selektion nach Modellen, Themen, Medienformaten, Events oder Quellen. Die Inhalte erscheinen in einer Art Timeline, die auf visuelle Zielgruppenansprache setzt. Für jeden Bereich gibt es RSS-Feeds. Alle Inhalte können über Google Plus, Twitter, Facebook oder Pinterest geteilt werden. Und wie es sich für einen international agierenden Konzern gehört, gibt es all das in Deutsch oder Englisch.

24-Stunden Mediencorner = Social Media Relations

Mit Social Publish sind Bilder, Videos, Produktinformationen, Pressemitteilungen oder Blogbeiträge 24 Stunden am Tag für jedermann verfügbar. Mercedes-Benz hat damit einen Mediencorner geschaffen, wie ihn Marcel Bernet in seinem Buch "Social Media in der Medienarbeit" beschrieben hat. Medienarbeit im Zeitalter des Social Web sollte demnach:

  • Relevante Inhalte schaffen
  • Inhalte maßgenau verteilen
  • Einen offenen Dialog führen
  • Über Suchmaschinen für Medienschaffende und Meinungsmacher auffindbar sein
  • Bei Pressetexten auch an den Endkunden denken

Die Top-Fünf des Mediencorners

Gleich nach der Recherche in verschiedenen Online-Medien und Wikipedia, suchen Medienschaffende auf Unternehmenswebseiten. Wer da auf ein Portal wie Social Publish von Mercedes-Benz zurückgreifen kann, ist bestens bedient und erlebt einen 24-Stunden-Infoschalter, wie ihn Marcel Bernet definiert hat. Folgende Informationen sollte demnach ein Mediencorner mindestens bieten:

  • Kontaktdaten
  • Zahlen
  • Hintergrund-Infos
  • Medienmitteilungen
  • eine gute Suchfunktion

Social Publish bietet noch mehr. Das Portal ist nicht nur Sammelstelle mit Verteilerfunktion, sondern bietet zudem einen Überblick über andere Nutzermeinungen und Reichweite für die Inhalte von Bloggern, die über Mercedes-Benz schreiben. Bei Videos gibt es auch einen Embed-Code mit dazu.

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