Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltigkeit bei Bionade – CSR und Verantwortlichkeit in der Rohstoffbeschaffung

Author : Michael Garvs

Published in: CSR und Lebensmittelwirtschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bionade ist das weltweit erste und einzigartige Erfrischungsgetränk, das nach dem Brauprinzip durch Fermentation natürlicher Rohstoffe rein biologisch in ökologischer Qualität hergestellt wird. Basierend auf der Produktidee, ein besseres alkoholfreies Erfrischungsgetränk im Gegensatz zu herkömmlichen Limonadengetränken zu entwickeln, entstand im Unternehmen ein CSR-Verständnis und wurde in Deutschland Synonym für den Nachhaltigkeitstrend und nachhaltiges Wirtschaften. Die Produktidee ist die Basis für das verantwortliche Handeln bei Bionade und wurde in einem Leitsatz zusammengefasst: „Wir wollen mit Anstand gegenüber Gesellschaft und Natur wirtschaften. Für uns bedeutet Anstand: Verantwortung, Respekt, Ehrlichkeit, Fairness, Transparenz.“ Durch die ausschließliche Verwendung von Rohstoffen aus ökologischer Produktion wurde 2005 das Projekt Bio-Landbau Rhön gemeinsam mit Biolandwirten aus Unterfranken ins Leben gerufen, um den Rohstoffbezug aus der Region aufzubauen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Garvs M, Rieber N (2008) Vom Feld in die Flasche. In: Geiss M, Gourgé K (Hrsg) Werte Wirtschaft: Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung auf Basis für Kommunikation und Markenführung. Plexus, Amorbach Garvs M, Rieber N (2008) Vom Feld in die Flasche. In: Geiss M, Gourgé K (Hrsg) Werte Wirtschaft: Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung auf Basis für Kommunikation und Markenführung. Plexus, Amorbach
Metadata
Title
Nachhaltigkeit bei Bionade – CSR und Verantwortlichkeit in der Rohstoffbeschaffung
Author
Michael Garvs
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47016-9_17

Premium Partner