Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

18. Nachhaltigkeitsbericht

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema Nachhaltigkeit ist das Mega-Thema in der wirtschaftlichen Transformation und auch der Kommunikationsbemühungen von Unternehmen. Nicht nur aufgrund gesetzlicher Vorgaben und Relevanz auf den Börsenmärkten, sondern auch aufgrund von Konsumentenverhalten ist nachhaltiges Wirtschaften zentraler Punkt in der Geschäftsstrategie. Der Nachhaltigkeitsbericht hat sich im Berichtswesen von Unternehmen daher etabliert und einen festen Platz im Corporate-Publishing-Mix gefunden. In integrierter Form mit dem Geschäftsbericht oder als eigenständige Publikation informiert der Nachhaltigkeitsbericht über die Strategien, Projekte und Maßnahmen im Bereich Corporate Social Responsibility. Dieses Kapitel beschreibt die Relevanz der CSR-Strategie von Unternehmen für die Unternehmensreputation. Die Vorstellung der Inhalte und sprachlichen Merkmale zeigt auch, dass der Nachhaltigkeitsbericht neben seiner informativen Text-Funktion als imagebildende Publikation eingesetzt wird – und die Kreativität der Unternehmenskommunikation gefordert ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Carroll, A. B. 1991. The pyramid of corporate social responsibility: Toward the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons 34(4): 39–48.CrossRef Carroll, A. B. 1991. The pyramid of corporate social responsibility: Toward the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons 34(4): 39–48.CrossRef
go back to reference Europäische Kommission (2001). EUR-Lex - 52011DC0681 - EN - EUR-Lex (europa.eu). Zugegriffen am 23.04.2022. Europäische Kommission (2001). EUR-Lex - 52011DC0681 - EN - EUR-Lex (europa.eu). Zugegriffen am 23.04.2022.
go back to reference Heinrich, P. 2013. CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Wiesbaden: Springer. Heinrich, P. 2013. CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Köppl, P., und M. Neureiter. 2004. Corporate Social Responsibility: Leitlinien und Konzepte im Management der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Wien: Linde. Köppl, P., und M. Neureiter. 2004. Corporate Social Responsibility: Leitlinien und Konzepte im Management der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Wien: Linde.
go back to reference Luo, X., und C. B. Bhattachaya. 2006. Corporate social responsibility, customer satisfaction and market value. Journal of Marketing 70(4): 1–18.CrossRef Luo, X., und C. B. Bhattachaya. 2006. Corporate social responsibility, customer satisfaction and market value. Journal of Marketing 70(4): 1–18.CrossRef
go back to reference Prexl, A. 2010. Nachhaltigkeit Kommunizieren – Nachhaltig Kommunizieren: Analyse des Potenzials der Public Relations für eine nachhaltige Unternehmens- und Gesellschaftsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Prexl, A. 2010. Nachhaltigkeit Kommunizieren – Nachhaltig Kommunizieren: Analyse des Potenzials der Public Relations für eine nachhaltige Unternehmens- und Gesellschaftsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Rahnfeld, C. 2019. Diversity-Management. Zur sozialen Verantwortung von Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Rahnfeld, C. 2019. Diversity-Management. Zur sozialen Verantwortung von Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Riegler, C., und C. Zettel. 2008. Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau von Innovationsförderlichen Unternehmenskulturen und -milieus. Eine Einleitung. In Themenheft: Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau innovationsförderlicher Unternehmenskulturen und -milieus, Hrsg. PT-DLR, 5–9. Bonn. Riegler, C., und C. Zettel. 2008. Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau von Innovationsförderlichen Unternehmenskulturen und -milieus. Eine Einleitung. In Themenheft: Entwicklungsfaktoren für den Auf- und Ausbau innovationsförderlicher Unternehmenskulturen und -milieus, Hrsg. PT-DLR, 5–9. Bonn.
go back to reference Schach, A. 2016. Inhalte, Medien und Formate der internen CSR-Kommunikation. In CSR und interne Kommunikation, Hrsg. R. Wagner, N. Roschler und A. Moutchnik. Wiesbaden: Springer Gabler. Schach, A. 2016. Inhalte, Medien und Formate der internen CSR-Kommunikation. In CSR und interne Kommunikation, Hrsg. R. Wagner, N. Roschler und A. Moutchnik. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Silberschmidt, K. 2013. Mehr über das Geschäft berichten. Schreiben in der Wirtschaftskommunikation. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 53–64. Wiesbaden: Springer.CrossRef Silberschmidt, K. 2013. Mehr über das Geschäft berichten. Schreiben in der Wirtschaftskommunikation. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 53–64. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Szyszka, P. 2015. Corporate Social Responsibility. In Handbuch der Public Relations. Wirtschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon, Hrsg. R. Fröhlich, P. Szyszka und G. Bentele, 3., überarb. u. erw. Aufl., 1100. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Szyszka, P. 2015. Corporate Social Responsibility. In Handbuch der Public Relations. Wirtschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon, Hrsg. R. Fröhlich, P. Szyszka und G. Bentele, 3., überarb. u. erw. Aufl., 1100. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Verschoor, C. 1999. Corporate performance is closely linked to a strong ethical commitment. Business and Society Review 104(4): 407–415. New York: Winter.CrossRef Verschoor, C. 1999. Corporate performance is closely linked to a strong ethical commitment. Business and Society Review 104(4): 407–415. New York: Winter.CrossRef
Metadata
Title
Nachhaltigkeitsbericht
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_18