Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Nachhaltigkeitsorientierte Produktpolitik

Fallstudie: Pampers von Procter & Gamble

Author : Stefanie Bröring

Published in: Nachhaltigkeitsmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das übergreifende Ziel ist es, die grundsätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Produkten bzw. Produktportfolios zu verstehen. Dabei soll innerhalb des Fallbeispiels ein besonderer Fokus auf nachhaltige Produkte gelegt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agarwal, R., Helfat, C. E. (2009): Strategic Renewal of Organizations. Organization Science. 20(2), 281–293.CrossRef Agarwal, R., Helfat, C. E. (2009): Strategic Renewal of Organizations. Organization Science. 20(2), 281–293.CrossRef
go back to reference Aurich, J., Fuchs, C., Barbian, P (2004): Ansatz zur Gestaltung technischer Produkt-Service-Systeme. Industrie Management. 20(5): 13–16. Aurich, J., Fuchs, C., Barbian, P (2004): Ansatz zur Gestaltung technischer Produkt-Service-Systeme. Industrie Management. 20(5): 13–16.
go back to reference Balderjahn I. (2004): Nachhaltiges Marketing-Management, Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. Lucius & Lucius, Stuttgart, 174, 178, 183. Balderjahn I. (2004): Nachhaltiges Marketing-Management, Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. Lucius & Lucius, Stuttgart, 174, 178, 183.
go back to reference Biermann, B., Erne, R. (2020): Nachhaltiges Produktmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden 195 ff., 271 f. Biermann, B., Erne, R. (2020): Nachhaltiges Produktmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden 195 ff., 271 f.
go back to reference Bröring S. (2005): The front end of innovation in converging industries, The case of nutraceuticals and functional foods. Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden, 12.CrossRef Bröring S. (2005): The front end of innovation in converging industries, The case of nutraceuticals and functional foods. Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden, 12.CrossRef
go back to reference Bröring S., Leker J., Ruhmer, S. (2006): Radical or not? Assessing innovativeness and its Successful implications for established firms. International Journal of Product Development. 3, 152–166.CrossRef Bröring S., Leker J., Ruhmer, S. (2006): Radical or not? Assessing innovativeness and its Successful implications for established firms. International Journal of Product Development. 3, 152–166.CrossRef
go back to reference Bröring S. (2007): Die frühe Innovationsphase im Kontext von Konvergenz Management der frühen Innovationsphasen. Gabler Verlag, Wiesbaden, 317–338. Bröring S. (2007): Die frühe Innovationsphase im Kontext von Konvergenz Management der frühen Innovationsphasen. Gabler Verlag, Wiesbaden, 317–338.
go back to reference Bröring S. (2010): Developing innovation strategies for convergence – is ‘open innovation’ imperative? International Journal of Technology Management 49, 272–294.CrossRef Bröring S. (2010): Developing innovation strategies for convergence – is ‘open innovation’ imperative? International Journal of Technology Management 49, 272–294.CrossRef
go back to reference Chesbrough, Henri (2003): The Logic of Open Innovation: Managing Intellectual Property. California Management Review 45(3): 33–58. Chesbrough, Henri (2003): The Logic of Open Innovation: Managing Intellectual Property. California Management Review 45(3): 33–58.
go back to reference Cooper R. G. (2002): Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien – von der Idee zum Launch. Wiley-VCH Verl., Weinheim, 45. Cooper R. G. (2002): Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien – von der Idee zum Launch. Wiley-VCH Verl., Weinheim, 45.
go back to reference Ellen-Mc-Arthur-Foundation (2020): Global Commitment 2020 Progress Report. Isle of Wight, UK. Ellen-Mc-Arthur-Foundation (2020): Global Commitment 2020 Progress Report. Isle of Wight, UK.
go back to reference Foscht, T., Swoboda, B. (2011): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen. Gabler, Wiesbaden, 151.CrossRef Foscht, T., Swoboda, B. (2011): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen. Gabler, Wiesbaden, 151.CrossRef
go back to reference Griese, K., Bröring, S. (2011): Marketing-Grundlagen: Eine fallstudienbasierte Einführung. Gabler, Wiesbaden.CrossRef Griese, K., Bröring, S. (2011): Marketing-Grundlagen: Eine fallstudienbasierte Einführung. Gabler, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Hauschildt J., Salomo S. (2011): Innovationsmanagement. Vahlen Verlag, München, 4, 5, 15, 169. Hauschildt J., Salomo S. (2011): Innovationsmanagement. Vahlen Verlag, München, 4, 5, 15, 169.
go back to reference Hofbauer, G., Schweidler, A. (2006): Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien. Publicis, Erlangen, 41. Hofbauer, G., Schweidler, A. (2006): Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien. Publicis, Erlangen, 41.
go back to reference Homburg, C., Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement. Gabler, Wiesbaden, 535 ff. Homburg, C., Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement. Gabler, Wiesbaden, 535 ff.
go back to reference Homburg, C. (2012): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 443.CrossRef Homburg, C. (2012): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 443.CrossRef
go back to reference Homburg C. (2017): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 453 ff., 558. Homburg C. (2017): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 453 ff., 558.
go back to reference Homburg C. (2020): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 300, 453, 485, 486, 489, 491, 602, 603, 604, 605, 620, 649, 650, 660, 661, 670 f. Homburg C. (2020): Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden, 300, 453, 485, 486, 489, 491, 602, 603, 604, 605, 620, 649, 650, 660, 661, 670 f.
go back to reference Horbach J., Rammer C., Rennings K. (2012), Determinants of eco-innovations by type of environmental impact — The role of regulatory push/pull, technology push and market pull. Ecological Economics 78: 112–122.CrossRef Horbach J., Rammer C., Rennings K. (2012), Determinants of eco-innovations by type of environmental impact — The role of regulatory push/pull, technology push and market pull. Ecological Economics 78: 112–122.CrossRef
go back to reference Kemp, R. und Pearson, P. (2008): Final report MEI project about measuring eco-innovation, Maastricht, 7. Kemp, R. und Pearson, P. (2008): Final report MEI project about measuring eco-innovation, Maastricht, 7.
go back to reference Kotler, P. (1967): Marketing Management: Analysis, Planning and Control. Englewood Cliffs, N.J. Kotler, P. (1967): Marketing Management: Analysis, Planning and Control. Englewood Cliffs, N.J.
go back to reference Kotler P., Armstrong G., Wong V., Saunders J. A. (2011): Grundlagen des Marketings. Pearson Studium, München, 588. Kotler P., Armstrong G., Wong V., Saunders J. A. (2011): Grundlagen des Marketings. Pearson Studium, München, 588.
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G., Harris, Lloyd, C. He, H. (2022): Grundlagen des Marketings, 8. akt. Aufl., Pearson Verlag Deutschland, Hallbermoos, 497. Kotler, P., Armstrong, G., Harris, Lloyd, C. He, H. (2022): Grundlagen des Marketings, 8. akt. Aufl., Pearson Verlag Deutschland, Hallbermoos, 497.
go back to reference Liebermann M. B., Montgomery D. B. (1988): First-mover advantages. Strategic Management Journal: 41–58. Liebermann M. B., Montgomery D. B. (1988): First-mover advantages. Strategic Management Journal: 41–58.
go back to reference Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 392 f. Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, 392 f.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018): Marketing-Mix: Produkt- und programmpolitische Entscheidungen. Springer-Gabler, Wiesbaden, 393 f. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018): Marketing-Mix: Produkt- und programmpolitische Entscheidungen. Springer-Gabler, Wiesbaden, 393 f.
go back to reference Poznanski S. (2007): Wertschöpfung durch Kundenintegration. DUV Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 13. Poznanski S. (2007): Wertschöpfung durch Kundenintegration. DUV Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 13.
go back to reference Rath, G., (2020): Der Innovationsprozess im digitalen Zeitalter. In: Landwehr-Zlock, S., Glaß, J. (Hrsg.): Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter, Springer-Gabler Verlag, Berlin, 130. Rath, G., (2020): Der Innovationsprozess im digitalen Zeitalter. In: Landwehr-Zlock, S., Glaß, J. (Hrsg.): Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter, Springer-Gabler Verlag, Berlin, 130.
go back to reference Regenass R. (2010): Die Tricks der Babywindel-Hersteller. Tamedia AG Regenass R. (2010): Die Tricks der Babywindel-Hersteller. Tamedia AG
go back to reference Reichwald R., Piller F. (2009): Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler, Wiesbaden, 115. Reichwald R., Piller F. (2009): Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler, Wiesbaden, 115.
go back to reference Ries, E. (2017): The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. Crown Business, New York, 73. Ries, E. (2017): The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. Crown Business, New York, 73.
go back to reference Rodgers, E. (2003): Diffusion of Innovations. Schuster, New York, 247. Rodgers, E. (2003): Diffusion of Innovations. Schuster, New York, 247.
go back to reference Schlaak T. M. (1999) Der Innovationsgrad als Schlüsselvariable, Perspektiven für das Management von Produktentwicklungen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden.CrossRef Schlaak T. M. (1999) Der Innovationsgrad als Schlüsselvariable, Perspektiven für das Management von Produktentwicklungen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Specht G., Beckmann C., Amelingmeyer J. (2002): F&E-Management, Kompetenz im Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Specht G., Beckmann C., Amelingmeyer J. (2002): F&E-Management, Kompetenz im Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
go back to reference Von Hippel, E. (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science 32: 791–805.CrossRef Von Hippel, E. (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science 32: 791–805.CrossRef
Metadata
Title
Nachhaltigkeitsorientierte Produktpolitik
Author
Stefanie Bröring
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38521-7_4