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1996 | OriginalPaper | Chapter

Neues Denken in der Unternehmensführung

Authors : Erich Zahn, Peter Zürn, Meinolf Dierkes, Katrin Hähner, Birte Raske, Norbert Wieselhuber, Knut Bleicher, Horst Wildemann, Werner Stöger, Gerhard Nagel, Rolf Steinhilper, Andreas Friedel

Published in: Neue Organisationsformen im Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Tiefgreifende und turbulente Veränderungen im Aufgabenumfeld schaffen neue, kritische Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Unternehmensführer sind herausgefordert, das vorherrschende Geschäftsverständnis zu hinterfragen, neue Quellen der Wirtschaftlichkeit zu erschließen, ihre Unternehmen beweglicher und lernfähiger zu gestalten sowie mehrere Strategiehebel gleichzeitig zu bedienen. Als Vorlage zur notwendigen Transformation von Unternehmen aus starren, mechanistischen in bewegliche, lernfähige Organisationen kann die „Idee des fraktalen Unternehmens“ und zu deren Konkretisierung das Konzept der „kreativen Compartments“ dienen. Mit diesem Wandel der Unternehmen verändert sich das Rollenverständnis der Führungskräfte. An die Führungsinstrumente werden neue Anforderungen gestellt. Unternehmenssteuerung in einer sich entwickelnden „Wissens-Wirtschaft“ erfordert neben ergebnisorientierten Informationssystemen umfassende Wissenssysteme. Planung und Kontrolle müssen ihren mechanistisch-instrumentellen Charakter ablegen und mehr zu Prozessen des Lernens und Verlernens werden.

Metadata
Title
Neues Denken in der Unternehmensführung
Authors
Erich Zahn
Peter Zürn
Meinolf Dierkes
Katrin Hähner
Birte Raske
Norbert Wieselhuber
Knut Bleicher
Horst Wildemann
Werner Stöger
Gerhard Nagel
Rolf Steinhilper
Andreas Friedel
Copyright Year
1996
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-12572-4_9