1996 | OriginalPaper | Chapter
Globalisierungsstrategien
Authors : Otto Hirschbach, Thomas Mielke, Andreas Voegele, Jutta Saur, Thomas Goette, Volkhard Emmrich, Piet A. Moerman, Harry R. Commandeur, Fred Langerak
Published in: Neue Organisationsformen im Unternehmen
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Viele Verantwortliche in Unternehmen mögen es immer noch skeptisch beurteilen, aber jeder Arbeitsumfang, der heute noch selbst erbracht wird, kann prinzipiell fremdvergeben werden. Die Frage muß also lauten: Was sollen wir zukünftig noch selbst fertigen bzw. welchen Umfang können wir idealerweise fremdvergeben. Diese Frage ergibt sich aus der strategischen Zielsetzung, die begrenzten Mittel für Investitionen und die begrenzte Management-Kapazität so einzusetzen, daß die Kunden optimal zufriedengestellt werden können. Dazu ist ein sinnvoller Einsatz der eigenen Ressourcen und somit eine Konzentration auf die Kernkompetenzen erforderlich. Halbherzige Investitionen nach dem Gießkannen-Prinzip in Gebäude und Anlagen bzw. unzureichender Einsatz der Ressource Mensch führen garantiert nicht zum Erfolg.