Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Globalisierungsstrategien

Authors : Otto Hirschbach, Thomas Mielke, Andreas Voegele, Jutta Saur, Thomas Goette, Volkhard Emmrich, Piet A. Moerman, Harry R. Commandeur, Fred Langerak

Published in: Neue Organisationsformen im Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Viele Verantwortliche in Unternehmen mögen es immer noch skeptisch beurteilen, aber jeder Arbeitsumfang, der heute noch selbst erbracht wird, kann prinzipiell fremdvergeben werden. Die Frage muß also lauten: Was sollen wir zukünftig noch selbst fertigen bzw. welchen Umfang können wir idealerweise fremdvergeben. Diese Frage ergibt sich aus der strategischen Zielsetzung, die begrenzten Mittel für Investitionen und die begrenzte Management-Kapazität so einzusetzen, daß die Kunden optimal zufriedengestellt werden können. Dazu ist ein sinnvoller Einsatz der eigenen Ressourcen und somit eine Konzentration auf die Kernkompetenzen erforderlich. Halbherzige Investitionen nach dem Gießkannen-Prinzip in Gebäude und Anlagen bzw. unzureichender Einsatz der Ressource Mensch führen garantiert nicht zum Erfolg.

Metadata
Title
Globalisierungsstrategien
Authors
Otto Hirschbach
Thomas Mielke
Andreas Voegele
Jutta Saur
Thomas Goette
Volkhard Emmrich
Piet A. Moerman
Harry R. Commandeur
Fred Langerak
Copyright Year
1996
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-12572-4_10

Premium Partner