1996 | OriginalPaper | Chapter
Prozeßketten in Organisation und Technik
Authors : Arun Gairola, Conny Antoni, Karsten Hofmann, Walter Bungard, Hans-Friedrich Jacobi, Uwe Althoff, Peter Teufel, Joachim Warschat, Walter Eversheim, Wilfried Kölscheid, Uwe Heisel, Holger Luczak, Johannes Springer
Published in: Neue Organisationsformen im Unternehmen
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
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Das Kapitel beschäftigt sich mit den Veränderungen innerhalb der Unternehmensumwelt sowie deren Auswirkungen auf die „Beziehungskultur“ global operierender und gleichzeitig dezentral organisierter Unternehmen, d.h. der Entwicklung von internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Hierzu wird zunächst die Frage geklärt, in wieweit die Gestaltung von geschäftlichen und politischen Beziehungen zwischen Unternehmen und Gesellschaft bzw. innerhalb der Unternehmen selbst zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor geworden ist. Darauf aufbauend sollen die theoretisch möglichen Typen von Kunden-Lieferanten-Beziehungen sowie deren Merkmale näher untersucht werden. Abschluß dieses Kapitels bildet die Beschreibung des Customer Focus-Prozesses (Customer Focus und die damit verbundenen Inhalte unterliegen dem Warenzeichenschutz), der anhand der Anwendungsbeispiele Mitarbeiterbefragung, interne Kundenzufriedenheitsanalyse und „internes Key-Account Management“ vertiefend dargestellt wird.