Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Nutzen von Wirtschaftsförderungen am Beispiel der Bodensee Standort Marketing GmbH

Authors : Thorsten Leupold, Carolin Schnaidt

Published in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Wirtschaftsförderung bewegt sich auf unterschiedlichen Ebenen, weswegen sie unterschiedliche Zielgruppen bedienen muss. Dadurch definieren sich auch entsprechend unterschiedliche Aufgaben, die eine Wirtschaftsförderung zu erfüllen hat. Gleichzeitig muss aber auch ein Nutzen für die jeweilige Zielgruppe generiert werden.
Dieser Fachbeitrag definiert zuerst die einzelnen Ebenen, auf welchen Wirtschaftsförderung durchgeführt wird. Ebenso werden die jeweiligen Nutzenarten identifiziert, die eine Wirtschaftsförderung erfüllen kann und sollte. Abschließend werden die Ebenen der Wirtschaftsförderung mit den Nutzenarten zusammengeführt und exemplarisch am Portfolio der Bodensee Standort Marketing GmbH dargestellt. Somit werden sowohl die Relevanz als auch die Bedeutung und Daseinsberechtigung einer Wirtschaftsförderung aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Auswahl der Zusammenführung der Ebenen der Wirtschaftsförderung und der Nutzenarten wurde diese auf die regionale und kommunale Ebene beschränkt. Dadurch soll der Fokus verstärkt auf der regionalen und kommunalen Ebene und somit auch auf dem Aufgabenspektrum der BSM liegen. Folglich wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.
 
Literature
go back to reference Ackermann, G. (2012). Erfolgskontrolle in der kommunalen Wirtschaftsförderung – Analyse und Modifikation einer fragwürdigen Forderung. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität. Ackermann, G. (2012). Erfolgskontrolle in der kommunalen Wirtschaftsförderung – Analyse und Modifikation einer fragwürdigen Forderung. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.
go back to reference Deutscher Städtetag. (2018). Diskussionspapier für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung. Berlin: Deutscher Städtetag Berlin und Köln. ISBN: 978-3-88082-319-8. Deutscher Städtetag. (2018). Diskussionspapier für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung. Berlin: Deutscher Städtetag Berlin und Köln. ISBN: 978-3-88082-319-8.
go back to reference Lennardt, S., & Stakemeier, D. (2017). Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung – Grundlagen für die Praxis. Halberstadt: Springer Gabler. Lennardt, S., & Stakemeier, D. (2017). Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung – Grundlagen für die Praxis. Halberstadt: Springer Gabler.
go back to reference Leupold, T. (2012). Nutzen einer internationalen Regionenmarke am Beispiel der Vierländerregion Bodensee. Saarbrücken: Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften. Leupold, T. (2012). Nutzen einer internationalen Regionenmarke am Beispiel der Vierländerregion Bodensee. Saarbrücken: Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften.
go back to reference Leupold, T., & König, M. (2014). Nutzen und Vorteile von Clustermanagement in der Vierländerregion Bodensee. Berlin/Heidelberg: Springer. Leupold, T., & König, M. (2014). Nutzen und Vorteile von Clustermanagement in der Vierländerregion Bodensee. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Leupold, T., & Kräußlich, B. (2012). Vor Ort im Dialog mit Investoren. Konstanz Sigmaringen. Berlin/Heidelberg: Springer. Leupold, T., & Kräußlich, B. (2012). Vor Ort im Dialog mit Investoren. Konstanz Sigmaringen. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Simon, M. (2000). Regionalmarketing – Das Instrument Regionalmarketing im Überblick. München: Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft im Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. Simon, M. (2000). Regionalmarketing – Das Instrument Regionalmarketing im Überblick. München: Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft im Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
go back to reference Stronk, D. (2016). Erfolgreiche Wirtschaftsförderung – Strategien – Chancen – Best Practices. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Stronk, D. (2016). Erfolgreiche Wirtschaftsförderung – Strategien – Chancen – Best Practices. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Metadata
Title
Nutzen von Wirtschaftsförderungen am Beispiel der Bodensee Standort Marketing GmbH
Authors
Thorsten Leupold
Carolin Schnaidt
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33592-2_82