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2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Öffentliche Unternehmen und Regulierung

Authors : Ewald Nowotny, Martin Zagler

Published in: Der öffentliche Sektor

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Lernziele:
  • Der öffentliche Sektor reguliert private Unternehmen über eine Vielzahl von rechtlichen Regelungen, insbesondere bei Auftreten von natürlichen Monopolen.
  • Natürliche Monopole können entweder im Besitz des Staates stehen (sogenannte öffentliche Unternehmen), oder sich in privater Hand befinden. Während im Falle von bestreitbaren Märkten kein staatlicher Eingriff notwendig ist, sind insbesondere bei Auftreten von irreversiblen Kosten staatliche Eingriffe nötig.
  • Die Gemeinwirtschaft schreibt öffentlichen Unternehmen eine weitere wichtige Rolle zu, nämlich als Leitfunktion für private Unternehmen.

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Footnotes
1
Andere Formen allokativen Marktversagens, die für Fragen der Regulierung und öffentlicher Unternehmen relevant sind, sind das Auftreten von externen Effekten und von Unsicherheit. Diese Aspekte werden jedoch eher von gemeinwirtschaftlichen Ansätzen der Theorie öffentlicher Unternehmen erfasst, auf die in Folge eingegangen werden wird.
 
2
Historisch spielt neben den Aspekten des Marktversagens auch die Finanzierungsfunktion öffentlicher Unternehmen eine Rolle. Bei Fehlen eines funktionsfähigen Steuersystems erfolgte die Finanzierung des öffentlichen Sektors zu einem erheblichen Teil durch direkte Unternehmenseinkünfte (z. B. Staatsdomänen). Auch der Betrieb staatlicher Monopole (z. B. Post, Salz) hatte bis ins 19. Jahrhundert überwiegend fiskalische Funktion. Analytisch können die entsprechenden Monopolgewinne als spezifische indirekte Steuer auf das jeweilige Produkt gesehen werden. Weiterhin von Bedeutung ist die fiskalische Funktion vielfach bei öffentlichen Unternehmen der Gemeinden.
 
3
Ein natürliches Monopol liegt vor, wenn in einem Wirtschaftsbereich die Durchschnittskosten über den gesamten Produktionsverlauf (bis zur Kapazitätsgrenze) fallen (siehe Abschn. 3.​4).
 
4
Entweder wird die Lizenz an jenen Bieter vergeben, der bereit ist, zu den niedrigsten Preisen anzubieten oder sie kann an den Bieter vergeben werden, der bereit ist, für die Lizenz den höchsten Preis zu zahlen, wobei das Ergebnis im ersten Fall idealer Weise zu allokativer Effizienz führt. Im zweiten Fall ist zwar kein allokativ optimales Ergebnis erzielbar, jedoch ist es dem Lizenzgeber möglich, einen Großteil der Monopolrente abzuschöpfen. Um effiziente Lösungen zu erhalten, müssen jedoch eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein, so muss der Auktionsprozess hinreichend kompetitiv sein, d. h. die Zahl der Bieter muss groß genug sein, um abgestimmtes Verhalten auszuschalten und zudem ist auf das Ausmaß irreversibler Kosten Bedacht zu nehmen, ebenso auf die hohen Transaktionskosten.
 
5
Kosten, ausgedrückt als entgangener Nutzen (Ertrag) bei alternativer Verwendung der eingesetzten Mittel.
 
6
Der Gewinn je Produkteinheit entspricht der Differenz zwischen dem (Monopol-) Preis und den Durchschnittskosten.
 
7
Dazu zählen Vereine, Gewerkschaften und Genossenschaften.
 
8
Diese politischen Zielsetzungen spielten (und spielen) aufgrund entsprechender Erfahrungen z. B. eine wichtige Rolle bei den nach dem 2. Weltkrieg erfolgten Verstaatlichungen in Frankreich (z. B. Renault) und z. T. auch in Österreich.
 
Literature
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Metadata
Title
Öffentliche Unternehmen und Regulierung
Authors
Ewald Nowotny
Martin Zagler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36042-9_9