2001 | OriginalPaper | Chapter
Online-Panels
Author : Anja S. Göritz
Published in: Online-Marktforschung
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ein Online-Panel ist eine Gruppe von registrierten Personen, die sich damit einverstanden erklärt haben, wiederholt an Online-Studien teilzunehmen. Im klassischen Sinne ist ein Panel-Design eine Längsschnittstudie, bei der von den selben Teilnehmern mehrere Male die gleichen Variablen erhoben werden. Die Zeitpunkte der Datenerhebung werden als Panelwellen bezeichnet. Abweichend von der ursprünglichen Konzeption hat sich im Sprachgebrauch eingebürgert, den Begriff Online-Panel sowohl zur Bezeichnung von über das Internet betriebenen klassischen Panels als auch für sog. Online-Access-Panels zu verwenden. Bei einem Access-Panel handelt es sich um eine Stichprobenquelle in Form von vorab registrierten teilnahmewilligen Probanden, die für diverse Studien zur Verfügung stehen. Access-Panels sind kein spezifisches Online-Phänomen, denn in der Offline-Welt verfügen die meisten kommerziellen Marktforschungsinstitute über ein solches Reservoir von registrierten Teilnehmern. Das Besondere an Online-Access-Panels ist, daß die besonderen Vorteile des Netzes als Datenerhebungs- und Rekrutierungsmedium ausgespielt werden können.