Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

17. Organisation

Unterschiedliche Interessen – aber ein Ziel

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens haben meist klare Aufgaben und Zielvorgaben. Diese harmonieren aber nicht immer mit denen anderer Abteilungen. Gerade beim Bestandsmanagement, wo es um hohe eingesetzte Mittel geht, ist eine koordinierende Stelle daher sinnvoll. Diese muss natürlich auch Durchgriff haben. Wie organisiert man das?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine Steigerung der Komplexität im Handel erfolgt, wenn die Vormaterialien in Sets aber auch direkt als Fertigprodukt verkauft werden ohne Stückliste.
 
2
LEH = Lebensmittel-Einzelhandel.
 
3
Der Autor hat einmal eine scherzhafte Bemerkung eines Geschäftsführers aus dem Pharmahandel aufgeschnappt, sie bringt es auf den Punkt: „Wer bei uns im Vertrieb nichts taugt, kommt in die Dispo und wer da nichts taugt, kommt ins Lager!“.
 
4
Erinnerung: Die optimale Disposition ist immer ein bestmöglicher Kompromiss gegenläufiger Interessen aus EK, VK, Produktion/Logistik, Lieferanten und sogar Kunden etc.!
 
5
Wenn Sie als Manager Ihren SUMA mit geschlossenen Augen am Arbeitsplatz sitzen sehen: Stören Sie ihn bitte nicht! Es kann sein, dass er gerade viel Geld für Sie verdient!
 
6
„Er ist Fertigproduktplaner und Disponent geworden, weil er nicht schnell genug auf dem Baum war, als einer gesucht wurde.“ Auch diese Aussage ist dem Autor mehr als einmal in dieser oder ähnlicher Form begegnet.
 
7
Auch dieser Schritt wird heute meist virtuell in Form einer Videokonferenz kostengünstig durchgeführt.
 
Metadata
Title
Organisation
Authors
Jörg Ökonomou
Carsten Scherer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38605-4_17