2004 | OriginalPaper | Chapter
Organisationsethik und Medienmanagement: Wie wirksam sind medienbetriebliche Ethik-Kodizes?
Author : Stephan Ruß-Mohl
Published in: Leitbilder von gestern?
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Doppelmoral ist so etwas wie ein Konstitutivum unserer Gesellschaft — und auch unseres Mediensystems: Die Maßstäbe, die in Sonntagsreden und Universitätsvorlesungen hochgehalten werden, sind nicht notwendigerweise dieselben, die das berufliche Alltagshandeln bestimmen. Und leider tun sich viele von uns ja auch bekanntermaßen schwer damit, selber die rigorosen Normen des Anstands und der Unbestechlichkeit einzuhalten, die wir z.B. Politikern abverlangen. Das gilt, so fürchte ich, nicht zuletzt für Journalisten.