Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Organisationsethik und Medienmanagement: Wie wirksam sind medienbetriebliche Ethik-Kodizes?

Author : Stephan Ruß-Mohl

Published in: Leitbilder von gestern?

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Doppelmoral ist so etwas wie ein Konstitutivum unserer Gesellschaft — und auch unseres Mediensystems: Die Maßstäbe, die in Sonntagsreden und Universitätsvorlesungen hochgehalten werden, sind nicht notwendigerweise dieselben, die das berufliche Alltagshandeln bestimmen. Und leider tun sich viele von uns ja auch bekanntermaßen schwer damit, selber die rigorosen Normen des Anstands und der Unbestechlichkeit einzuhalten, die wir z.B. Politikern abverlangen. Das gilt, so fürchte ich, nicht zuletzt für Journalisten.

Metadata
Title
Organisationsethik und Medienmanagement: Wie wirksam sind medienbetriebliche Ethik-Kodizes?
Author
Stephan Ruß-Mohl
Copyright Year
2004
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87321-7_7