Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

20. Paid-Content-Strategien im Verlagswesen – eine vergleichende Analyse führender Zeitungen aus den USA und Deutschland

Authors : Matthias Zeisberg, Nele Hansen

Published in: Innovatives und digitales Marketing in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Revolution hat längst die Medienbranche und mit ihr die Zeitungsverlage erfasst. Während die Branche zunächst– in der Hoffnung auf gute Werbeeinnahmen durch eine hohe Reichweite– die Inhalte der eigenen Website kostenlos angeboten hat, stellt sich heutzutage die Frage, welches Bezahlmodell die jeweils geeignete Variante ist. Mit der harten Bezahlschranke (Hard Paywall), dem Freemium- und Metered-Modell, Dynamischen Paywalls, sowie mit Hybrid- und Spendenmodellen stehen Alternativen zur Verfügung, die sich teilweise sehr deutlich voneinander unterscheiden. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, inwieweit sich die Paid-Content-Modelle der führenden Zeitungen aus den USA und Deutschland voneinander unterscheiden bzw. welches Modell sich aktuell durchzusetzen scheint. Ziel des Artikels ist es, anhand der Analyse Medienschaffenden und Unternehmen einen Überblick bestehender Geschäftsmodelle zu bieten, die aktuell die Medienlandschaft dominieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Benson, R. (2019). Paywalls and public knowledge: How can journalism provide quality news for everyone? Journalism − Theory. Practice & Criticism, 20(1), 146–149.CrossRef Benson, R. (2019). Paywalls and public knowledge: How can journalism provide quality news for everyone? Journalism − Theory. Practice & Criticism, 20(1), 146–149.CrossRef
go back to reference Czerny, N. (2017). Zeitschriftenverlage zwischen Verdrängung und Erneuerung: Eine Fallstudienanalyse zum strukturellen und organisationalen Wandel. Springer Gabler.CrossRef Czerny, N. (2017). Zeitschriftenverlage zwischen Verdrängung und Erneuerung: Eine Fallstudienanalyse zum strukturellen und organisationalen Wandel. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kansky, H. (2015). Paid Content-Modelle in der Übersicht. In T. Breyer-Mayländer (Hrsg.), Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz (S. 83–102). Springer Fachmedien. Kansky, H. (2015). Paid Content-Modelle in der Übersicht. In T. Breyer-Mayländer (Hrsg.), Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz (S. 83–102). Springer Fachmedien.
go back to reference Kleinsteuber, H. J., & Kutz, M.-S. (2008). Vorreiter auf neuem Kurs. Die Zukunft der elektronischen Medien in den USA. Friedrich-Ebert-Stiftung. Kleinsteuber, H. J., & Kutz, M.-S. (2008). Vorreiter auf neuem Kurs. Die Zukunft der elektronischen Medien in den USA. Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Ollrog, M.-C. & Neumann, M. (2020). Gefragter Nutzen!? Eine Studie zum Mehrwert der Plus-Artikel bei deutschen Tageszeitungen. In C. Wellbrock & C. Zabel (Hrsg.), Innovation in der Medienproduktion und –distribution. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK. Köln, 2019. https://doi.org/10.21241/ssoar.68111. Ollrog, M.-C. & Neumann, M. (2020). Gefragter Nutzen!? Eine Studie zum Mehrwert der Plus-Artikel bei deutschen Tageszeitungen. In C. Wellbrock & C. Zabel (Hrsg.), Innovation in der Medienproduktion und –distribution. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK. Köln, 2019. https://​doi.​org/​10.​21241/​ssoar.​68111.
go back to reference Patthabhiramaiah, A., Sriram, S. Sridhar, S. (2018). Rising Prices under declining preferences: The case of the U.S. Print Newspaper Industry. Marketing Science, 37(1), 97–122. Patthabhiramaiah, A., Sriram, S. Sridhar, S. (2018). Rising Prices under declining preferences: The case of the U.S. Print Newspaper Industry. Marketing Science, 37(1), 97–122.
Metadata
Title
Paid-Content-Strategien im Verlagswesen – eine vergleichende Analyse führender Zeitungen aus den USA und Deutschland
Authors
Matthias Zeisberg
Nele Hansen
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38210-0_20