Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Reisen 2030: Virtual Reality oder Back to the Roots? – Trends und Prognosen für die nahe Zukunft

Author : Martina Leicher

Published in: Sport- und Gesundheitstourismus 2030

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Parametern, die Gesellschaft und Lebenswirklichkeit als Umfeld für den Tourismus in 15 bis 20 Jahren prägen werden. Es werden die wichtigsten Trends in der Demographie, Medizin und Technik sowie in Bezug auf den fortschreitenden Klimawandel skizziert. In einer anschließenden Synthese wird eine vorsichtige Prognose unternommen, was die zuvor skizzierten Entwicklungen und Trends für den (Gesundheits- und Sport-)Tourismus in Deutschland zur Mitte des Jahrhunderts bedeuten könnten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albrecht, H., & Schmitt, S. (2017). Wie echt! Räumliche Bilder erleben, digitale Welten betreten: Die Virtual-Reality-Technik erreicht den Alltag. Die ZEIT, 49, 39. Albrecht, H., & Schmitt, S. (2017). Wie echt! Räumliche Bilder erleben, digitale Welten betreten: Die Virtual-Reality-Technik erreicht den Alltag. Die ZEIT, 49, 39.
go back to reference Bartsch, M., Fichtner, U., Jung, A., Mingels, G., & Müller, A. (2015). Zukunft: 2030 Es kommen härtere Jahre. Der Spiegel, 2015(12), 22–32. Bartsch, M., Fichtner, U., Jung, A., Mingels, G., & Müller, A. (2015). Zukunft: 2030 Es kommen härtere Jahre. Der Spiegel, 2015(12), 22–32.
go back to reference DStGB. (2011). Wirtschaftsfaktor Alter und Tourismus. Stadt und Gemeinde INTERAKTIV, 2011(1–2), 1–28. DStGB. (2011). Wirtschaftsfaktor Alter und Tourismus. Stadt und Gemeinde INTERAKTIV, 2011(1–2), 1–28.
go back to reference Gladwin, T. (2012). Flucht in die Großstadt. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 158–161). München: Oekom. Gladwin, T. (2012). Flucht in die Großstadt. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 158–161). München: Oekom.
go back to reference Horster, E., & Kreilkamp, E. (2017). Gamification im Tourismus. In M. Landvogt, A. A. Brysch, & M. A. Gardini (Hrsg.), Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus. Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus (S. 215–230). Berlin: Schmidt. Horster, E., & Kreilkamp, E. (2017). Gamification im Tourismus. In M. Landvogt, A. A. Brysch, & M. A. Gardini (Hrsg.), Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus. Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus (S. 215–230). Berlin: Schmidt.
go back to reference Joly, C. (2012). Die dunklen Jahrzehnte: Privileg und Polarisierung. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 36–40). München: Oekom. Joly, C. (2012). Die dunklen Jahrzehnte: Privileg und Polarisierung. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 36–40). München: Oekom.
go back to reference Kaku, M. (2012). Die Physik der Zukunft. Unser Leben in 100 Jahren. Hamburg: Rowohlt. Kaku, M. (2012). Die Physik der Zukunft. Unser Leben in 100 Jahren. Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Letho, A. Y., Jang, S., Achana, F. T., & O’Leary, J. T. (2006). Exploring tourism experience sought: A cohort comparison of baby boomers and the silent generation. Journal of Vacation Marketing, 14, 237–252. Letho, A. Y., Jang, S., Achana, F. T., & O’Leary, J. T. (2006). Exploring tourism experience sought: A cohort comparison of baby boomers and the silent generation. Journal of Vacation Marketing, 14, 237–252.
go back to reference Lichtenstein, T., Zehrer, A., & Heilmann, K. (2017). Digitalisierung oder „back to nature“ – Gamification als möglicher Ansatz in touristischen Destinationen. In M. Landvogt, A. A. Brysch, & M. A. Gardini (Hrsg.), Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus. Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus (S. 231–242). Berlin: Schmidt. Lichtenstein, T., Zehrer, A., & Heilmann, K. (2017). Digitalisierung oder „back to nature“ – Gamification als möglicher Ansatz in touristischen Destinationen. In M. Landvogt, A. A. Brysch, & M. A. Gardini (Hrsg.), Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus. Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus (S. 231–242). Berlin: Schmidt.
go back to reference Opaschowski, H. W. (2008). Deutschland 2030. Wie wir in Zukunft leben. Stiftung für Zukunftsfragen. Hamburg: Gütersloher Verlagshaus. Opaschowski, H. W. (2008). Deutschland 2030. Wie wir in Zukunft leben. Stiftung für Zukunftsfragen. Hamburg: Gütersloher Verlagshaus.
go back to reference Pflüger, H., Pflüger, F., Hörmann, T., Kärcher, J., Leicher, M., & Palme, K. (2015). Regionale Baukultur und Tourismus. Bonn: BBSR. Pflüger, H., Pflüger, F., Hörmann, T., Kärcher, J., Leicher, M., & Palme, K. (2015). Regionale Baukultur und Tourismus. Bonn: BBSR.
go back to reference Randers, J. (2012). 2052 Der neue Bericht an den Club of Rome. München: Oekom. Randers, J. (2012). 2052 Der neue Bericht an den Club of Rome. München: Oekom.
go back to reference RKW. (2011). Tourismus 50 plus: Anforderungen erkennen – Wünsche erfüllen. Ältere Gäste begeistern mit Service, Qualität und Komfort. Frankfurt: Zarbock. RKW. (2011). Tourismus 50 plus: Anforderungen erkennen – Wünsche erfüllen. Ältere Gäste begeistern mit Service, Qualität und Komfort. Frankfurt: Zarbock.
go back to reference Roth, R., & Schwark, J. (2017). Wirtschaftsfaktor Sporttourismus. Ressourcenmanagement, Produkt- und Destinationsentwicklung: Bd. 19 Schriften zu Tourismus und Freizeit. Berlin: Schmidt. Roth, R., & Schwark, J. (2017). Wirtschaftsfaktor Sporttourismus. Ressourcenmanagement, Produkt- und Destinationsentwicklung: Bd. 19 Schriften zu Tourismus und Freizeit. Berlin: Schmidt.
go back to reference Siem, H. (2012). Öffentliches Gesundheitssystem- Persönliche Gesundheit. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 215–219). München: Oekom. Siem, H. (2012). Öffentliches Gesundheitssystem- Persönliche Gesundheit. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 215–219). München: Oekom.
go back to reference Wagner, K. (2012). Krieg um Gerechtigkeit zwischen den Generationen. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 59–63). München: Oekom. Wagner, K. (2012). Krieg um Gerechtigkeit zwischen den Generationen. In J. Randers (Hrsg.), 2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome (S. 59–63). München: Oekom.
go back to reference Walder, B., & Boksberger, P. (2006). Wenn die Baby-Boomer älter werden: Auswirkungen für den Schweizer Tourismus. In C. Haehling von Lanzenauer (Hrsg.), Demographischer Wandel und Tourismus: Zukünftige Grundlagen und Chancen für touristische Märkte – Bd. 7. Schriften zu Tourismus und Freizeit (S. 181–195). Berlin: Schmidt. Walder, B., & Boksberger, P. (2006). Wenn die Baby-Boomer älter werden: Auswirkungen für den Schweizer Tourismus. In C. Haehling von Lanzenauer (Hrsg.), Demographischer Wandel und Tourismus: Zukünftige Grundlagen und Chancen für touristische Märkte – Bd. 7. Schriften zu Tourismus und Freizeit (S. 181–195). Berlin: Schmidt.
go back to reference DMC, Digital Media Center. (2009): Im Focus Special; Ad-hoc Studie November 2009: Travel Commerce: Wie nutzen Best-Ager den Online Reisemarkt? http://www.dmc.de/imfocus. Zugegriffen: 22. Mar. 2017. DMC, Digital Media Center. (2009): Im Focus Special; Ad-hoc Studie November 2009: Travel Commerce: Wie nutzen Best-Ager den Online Reisemarkt? http://​www.​dmc.​de/​imfocus. Zugegriffen: 22. Mar. 2017.
Metadata
Title
Reisen 2030: Virtual Reality oder Back to the Roots? – Trends und Prognosen für die nahe Zukunft
Author
Martina Leicher
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16076-0_4