Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Richtiges Timing als Erfolgsfaktor im Digital Business

Authors : Andreas Haug, Linda Dannenberg

Published in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Komponente Zeit wird insbesondere im Umfeld digitaler Geschäftsmodelle eine besondere Bedeutung als Erfolgsfaktor zugewiesen. Traditionelle Paradigmen wie bspw. der First-Mover-Vorteil verlieren im Web 2.0 teilweise ihre Gültigkeit. Fast Follower haben in digitalen Geschäftsmodellen hingegen oftmals deutliche Vorteile, da sie auf den Erfahrungen ihrer Vorgänger aufbauen können. Der zeitliche Vorsprung der Pioniere verliert aufgrund gesunkener Markteintrittsbarrieren, bedingt durch bspw. Open-Source-Entwicklungsumgebungen bzw. Cloud-basierte Anwendungen, an Bedeutung, da es zunehmend kostengünstiger und zeitsparender wird, ein Start-up auf den Markt zu bringen und zu skalieren. Im Gegensatz zum First-Mover-Vorteil ist der Fähigkeit des Pivoting, also der kontinuierlichen Anpassung der Strategie- und Produktentwicklung im Zuge der Markteinführung, deutlich mehr Bedeutung beizumessen. Die rasante Marktdurchdringung von Smartphones und Tablet-PCs zeigt, dass Kunden immer wieder neue Plattformen, auf denen digitale Geschäftsmodelle basieren, adaptieren. In der Spieleindustrie und bei sozialen Netzwerken findet hier beispielsweise ein Übergang von der PC-Nutzung auf mobile Endgeräte statt. Ein wichtiger „Timing“-Aspekt ist nicht zuletzt auch die Wahl des richtigen Zeitpunktes der Internationalisierung von jungen Web-2.0-Unternehmen. Grundsätzlich kann eine frühzeitige Internationalisierung ein zentraler Erfolgsfaktor für ein Digital Business sein; allerdings kommt es dabei insbesondere auf das zugrundeliegende Geschäftsmodell und die jeweiligen Markteintrittsbarrieren an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-mover advantages. Strategic Management Journal, 9, 41–58.CrossRef Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-mover advantages. Strategic Management Journal, 9, 41–58.CrossRef
go back to reference Ries, E. (2012). The Lean Startup – schnell risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen (S. 138). München: Redline Verlag. Ries, E. (2012). The Lean Startup – schnell risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen (S. 138). München: Redline Verlag.
Metadata
Title
Richtiges Timing als Erfolgsfaktor im Digital Business
Authors
Andreas Haug
Linda Dannenberg
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_4