Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Schule 4.0

Author : Wolf Zimmer

Published in: Ansturm der Algorithmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vermeintlich positive Ansatz, dass es in den Zeiten von Google & Co. nicht mehr so darum gehe, was gelernt wird, sondern vor allem darum, welche Fertigkeiten am Ende eines Lernprozesses beherrscht werden, verschleiert eine generelle Entwertung von Bildung und Wissen. Bildung und Wissen werden reduziert auf Informationen, die in den Datenbanken des Internet jedem und jederzeit zur Verfügung stehen. Dabei geht verloren, dass es einen grundlegenden Unterschied gibt zwischen dem Abrufen von Informationen und dem Verstehen einer Sache.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Weinberger D (2011) To Big to Know. Basic Books New York. Weinberger D (2011) To Big to Know. Basic Books New York.
2.
go back to reference Poe M T (2011) A History of Communications. Cambridge University Press, New York, S. 228. Poe M T (2011) A History of Communications. Cambridge University Press, New York, S. 228.
8.
go back to reference Herkewitz H: Schule 4.0. Digitale Transformation beginnt im Kopf. eGovernment Computing, 03/2017, S. 8. Herkewitz H: Schule 4.0. Digitale Transformation beginnt im Kopf. eGovernment Computing, 03/2017, S. 8.
9.
go back to reference van Looy A (2017) Der digitale Raum: Augmented und Virtual Reality. In: Stengel O, van Looy A, Wallaschkowski S (Hrsg.) Digitalzeitalter – Digitalgesellschaft. Springer Verlag VS, Wiesbaden, S. 57. van Looy A (2017) Der digitale Raum: Augmented und Virtual Reality. In: Stengel O, van Looy A, Wallaschkowski S (Hrsg.) Digitalzeitalter – Digitalgesellschaft. Springer Verlag VS, Wiesbaden, S. 57.
11.
go back to reference Liessmann K P (2017) Bildung als Provokation. Zsolnay Verlag, Wien, S. 40. Liessmann K P (2017) Bildung als Provokation. Zsolnay Verlag, Wien, S. 40.
13.
go back to reference Das Internet ist das neue Schlachtfeld. Interview mit Gregor Engelmeier, Der Tagesspiegel Nr. 23777 vom 23.03.2019 S. 3. Das Internet ist das neue Schlachtfeld. Interview mit Gregor Engelmeier, Der Tagesspiegel Nr. 23777 vom 23.03.2019 S. 3.
15.
go back to reference Abel G (2004) Zeichen der Wirklichkeit. Suhrkamp Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M., S. 320 f. Abel G (2004) Zeichen der Wirklichkeit. Suhrkamp Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M., S. 320 f.
16.
go back to reference Vgl. Abel G (2004) Zeichen der Wirklichkeit. S. 328. Vgl. Abel G (2004) Zeichen der Wirklichkeit. S. 328.
17.
go back to reference Simanowski R (2016) Facebook-Gesellschaft. Matthes & Seitz, Berlin, S. 113. Simanowski R (2016) Facebook-Gesellschaft. Matthes & Seitz, Berlin, S. 113.
18.
go back to reference Münchrath J (1998) Philosophische Dimension einer neuen Kulturtechnik. Verlag Dr. Kovacs, Hamburg, S. 142. Münchrath J (1998) Philosophische Dimension einer neuen Kulturtechnik. Verlag Dr. Kovacs, Hamburg, S. 142.
19.
go back to reference Krautz J (2007) Ware Bildung. Heinrich Hugendubel, Kreuzlingen/München, S. 17. Krautz J (2007) Ware Bildung. Heinrich Hugendubel, Kreuzlingen/München, S. 17.
20.
go back to reference Wilhelm von Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen Schriften I, S. 83, Zit. nach Münchrath J (1998) Philosophische Dimension einer neuen Kulturtechnik. S. 143. Wilhelm von Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen Schriften I, S. 83, Zit. nach Münchrath J (1998) Philosophische Dimension einer neuen Kulturtechnik. S. 143.
21.
go back to reference Liessmann K P (2017) Bildung als Provokation. S. 8. Liessmann K P (2017) Bildung als Provokation. S. 8.
23.
go back to reference Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. Redline Verlag, München, S. 32. Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. Redline Verlag, München, S. 32.
24.
go back to reference Liessmann K P (2014) Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung. Paul Zsolnay Verlag, Wien, S. 105. Liessmann K P (2014) Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung. Paul Zsolnay Verlag, Wien, S. 105.
27.
go back to reference Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. S. 53. Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. S. 53.
28.
go back to reference Selwyn N (2016) Is Technology Good for Education? Policy Press, Cambridge UK, S. 70. Selwyn N (2016) Is Technology Good for Education? Policy Press, Cambridge UK, S. 70.
29.
go back to reference Liessmann K P (2008) Theorie der Unbildung. Piper Verlag, München, S. 53. Liessmann K P (2008) Theorie der Unbildung. Piper Verlag, München, S. 53.
Metadata
Title
Schule 4.0
Author
Wolf Zimmer
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59771-2_6

Premium Partner