Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Schulleitung und Führung in der Schule

Author : Prof. Dr. Martin Bonsen

Published in: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der gewandelten Steuerung im Schulbereich verändert sich auch der Anspruch an Schulleitung: Erweiterte Handlungsspielräume auf der Ebene der Einzelschule fordern Führung und Management heraus. Insgesamt zeigen verschiedene in den letzten Jahren publizierte Meta-Analysen, dass Schulleitung tatsächlich ein wichtiger Faktor der Schuleffektivität ist, allerdings scheint die Wirkung von Schulleitung komplex zu sein: Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Leistungsergebnisse und Schulfaktoren das schulische Führungshandeln ebenso beeinflussen, wie das Führungshandeln seinerseits die organisationalen Faktoren und die Schuleffektivität. Die Schulleitung wirkt dabei als Treiber der Schulentwicklung, der andere entwicklungsrelevante Subsysteme der Schule beeinflusst. Es zeigt sich, dass Führung dann besonders effektiv auf die Schule insgesamt und auf die Schülerinnen und Schüler im Besonderen wirkt, wenn sie innerhalb der Schule möglichst breit verteilt wird. Entsprechende Führungskonzepte werden unter dem Begriff der distributed leadership subsumiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bamburg, J., & Andrews, R. (1991). School goals, principals and achievement. School Effectiveness and School Improvement, 2, 175–191.CrossRef Bamburg, J., & Andrews, R. (1991). School goals, principals and achievement. School Effectiveness and School Improvement, 2, 175–191.CrossRef
go back to reference Bellenberg, G., Böttcher, W., & Klemm, K. (2001). Stärkung der Einzelschule. Neuwied: Luchterhand. Bellenberg, G., Böttcher, W., & Klemm, K. (2001). Stärkung der Einzelschule. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Bennett, N., Wise, C., Woods, P., & Harvey, J. (2003). Distributed leadership: Summary report. Nottingham: National College for School Leadership. Bennett, N., Wise, C., Woods, P., & Harvey, J. (2003). Distributed leadership: Summary report. Nottingham: National College for School Leadership.
go back to reference Blase, J., & Blase, J. (1999). Implementation of shared governance for instructional improvement: Principals’ perspectives. Journal of Educational Administration, 37, 476–500.CrossRef Blase, J., & Blase, J. (1999). Implementation of shared governance for instructional improvement: Principals’ perspectives. Journal of Educational Administration, 37, 476–500.CrossRef
go back to reference Bonsen, M. (2010). Distributed leadership in der Schule. Erziehung und Unterricht, 160(7–8), 619–627. Bonsen, M. (2010). Distributed leadership in der Schule. Erziehung und Unterricht, 160(7–8), 619–627.
go back to reference Bonsen, M., Gathen, J., Iglhaut, C., & Pfeiffer, H. (2002a). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Weinheim: Juventa. Bonsen, M., Gathen, J., Iglhaut, C., & Pfeiffer, H. (2002a). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Weinheim: Juventa.
go back to reference Bonsen, M., Gathen, J., & Pfeiffer, H. (2002b). Wie wirkt Schulleitung? In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 287–322). Weinheim: Juventa. Bonsen, M., Gathen, J., & Pfeiffer, H. (2002b). Wie wirkt Schulleitung? In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 287–322). Weinheim: Juventa.
go back to reference Borman, G. D., Slavin, R. E., Cheung, A. C. K., Chamberlain, A. M., Madden, N. A., & Chambers, B. (2007). Final reading outcomes of the national randomized field trial of success for all. American Educational Research Journal, 44(3), 701–731.CrossRef Borman, G. D., Slavin, R. E., Cheung, A. C. K., Chamberlain, A. M., Madden, N. A., & Chambers, B. (2007). Final reading outcomes of the national randomized field trial of success for all. American Educational Research Journal, 44(3), 701–731.CrossRef
go back to reference Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. Aufl.) Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. Aufl.) Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Bossert, S., Dwyer, D., Rowan, B., & Lee, G. (1982). The instructional management role of the principal. Educational Administration Quarterly, 18(3), 34–64.CrossRef Bossert, S., Dwyer, D., Rowan, B., & Lee, G. (1982). The instructional management role of the principal. Educational Administration Quarterly, 18(3), 34–64.CrossRef
go back to reference Brookover, W. B., & Lezotte, L. W. (1979). Changes in school characteristics coincident with changes in student achievement. Occasional Paper No. 17. East Lansing: Institute for Research on Teaching, Michigan State University. Brookover, W. B., & Lezotte, L. W. (1979). Changes in school characteristics coincident with changes in student achievement. Occasional Paper No. 17. East Lansing: Institute for Research on Teaching, Michigan State University.
go back to reference Bruggencate, G. C. t. (2009). Maken schoolleiders het verschil? Onderzoek naar de invloed van schoolleiders op de schoolresultaten. Enschede: PrintPartners Ipskamp B. V. Bruggencate, G. C. t. (2009). Maken schoolleiders het verschil? Onderzoek naar de invloed van schoolleiders op de schoolresultaten. Enschede: PrintPartners Ipskamp B. V.
go back to reference Brüsemeister, T., & Eubel, K.-D. (2008). Evaluationsbasierte Steuerung, Wissen und Nichtwissen – Einführung in die Thematik. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 7–15). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Brüsemeister, T., & Eubel, K.-D. (2008). Evaluationsbasierte Steuerung, Wissen und Nichtwissen – Einführung in die Thematik. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 7–15). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Bryk, A., Camburn, E., & Seashore Louis, K. (1999). Promoting school improvement through professional communities: An analysis of Chicago elementary schools. Educational Administration Quarterly, 35, 707–750.CrossRef Bryk, A., Camburn, E., & Seashore Louis, K. (1999). Promoting school improvement through professional communities: An analysis of Chicago elementary schools. Educational Administration Quarterly, 35, 707–750.CrossRef
go back to reference Bryk, A. S., Sebring, P. B., Allensworth, E., Luppescu, S., & Easton, J. Q. (2010). Organizing schools for improvement: Lessons from Chicago. Chicago: University of Chicago Press. Bryk, A. S., Sebring, P. B., Allensworth, E., Luppescu, S., & Easton, J. Q. (2010). Organizing schools for improvement: Lessons from Chicago. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Burns, J. M. (1979). Two excerpts from „Leadership“. Educational Leadership, 36(6), 380–383. Burns, J. M. (1979). Two excerpts from „Leadership“. Educational Leadership, 36(6), 380–383.
go back to reference Cheng, Y. C. (1996). A school-based management mechanism for school effectiveness and development. School Effectiveness and School Improvement, 7, 35–61.CrossRef Cheng, Y. C. (1996). A school-based management mechanism for school effectiveness and development. School Effectiveness and School Improvement, 7, 35–61.CrossRef
go back to reference Copland, M. A. (2003). Leadership of inquiry: Building and sustaining capacity for school improvement. Educational Evaluation and Policy Analysis, 25(4), 375–395.CrossRef Copland, M. A. (2003). Leadership of inquiry: Building and sustaining capacity for school improvement. Educational Evaluation and Policy Analysis, 25(4), 375–395.CrossRef
go back to reference Darling-Hammond, L. (1997). Restructuring schools for student success. In A. H. Halsey, H. Lauder, P. Brown, & A. Stuart Wells (Hrsg.), Education – Culture – Economy, and society (S. 332–353). Oxford: University Press. Darling-Hammond, L. (1997). Restructuring schools for student success. In A. H. Halsey, H. Lauder, P. Brown, & A. Stuart Wells (Hrsg.), Education – Culture – Economy, and society (S. 332–353). Oxford: University Press.
go back to reference Duke, D. (1982). What can principals do? Leadership functions and instructional effectiveness. NASSP Bulletin, 66(456), 1–12.CrossRef Duke, D. (1982). What can principals do? Leadership functions and instructional effectiveness. NASSP Bulletin, 66(456), 1–12.CrossRef
go back to reference Duke, D., & Canady, L. (1991). School policy. New York: McGraw Hill. Duke, D., & Canady, L. (1991). School policy. New York: McGraw Hill.
go back to reference Dwyer, D. (1986). Understanding the principal’s contribution to instruction. Peabody Journal of Education, 63(1), 3–18.CrossRef Dwyer, D. (1986). Understanding the principal’s contribution to instruction. Peabody Journal of Education, 63(1), 3–18.CrossRef
go back to reference Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Fiedler, F. E. (1967). A theory of leadership effectiveness. New York: McGraw-Hill. Fiedler, F. E. (1967). A theory of leadership effectiveness. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Fullan, M., & Watson, N. (2000). School-based management: Reconceptualising to improve learning outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 11, 435–473.CrossRef Fullan, M., & Watson, N. (2000). School-based management: Reconceptualising to improve learning outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 11, 435–473.CrossRef
go back to reference Gerstenmaier, J. (2002). Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien. In R. Tippel (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 155–168). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Gerstenmaier, J. (2002). Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien. In R. Tippel (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 155–168). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Griffith, J. J. (2000). School climate as group evaluation and group consensus. The Elementary School Journal, 101, 35–61.CrossRef Griffith, J. J. (2000). School climate as group evaluation and group consensus. The Elementary School Journal, 101, 35–61.CrossRef
go back to reference Gronn, P. (2000). Distributed properties: A new architecture for leadership. Educational Management Administration & Leadership, 28(3), 317–338.CrossRef Gronn, P. (2000). Distributed properties: A new architecture for leadership. Educational Management Administration & Leadership, 28(3), 317–338.CrossRef
go back to reference Gronn, P. (2002). Distributed leadership. In K. Leithwood, P. Hallinger, K. Seashore-Louis, G. Furman-Brown, P. Gronn, W. Mulford, & K. Riley (Hrsg.), Second international handbook of educational leadership and administration (S. 653–696). Dordrecht: Kluwer.CrossRef Gronn, P. (2002). Distributed leadership. In K. Leithwood, P. Hallinger, K. Seashore-Louis, G. Furman-Brown, P. Gronn, W. Mulford, & K. Riley (Hrsg.), Second international handbook of educational leadership and administration (S. 653–696). Dordrecht: Kluwer.CrossRef
go back to reference Hallinger, P., & Heck, R. H. (1996). The principal’s role in school effectiveness: An assessment of methodological progress, 1980–1995. In K. Leithwood, J. Chapman, P. Corson, P. Hallinger, & A. Hart (Hrsg.), International handbook of educational leadership and administration (S. 723–781). Dordrecht: Kluwer.CrossRef Hallinger, P., & Heck, R. H. (1996). The principal’s role in school effectiveness: An assessment of methodological progress, 1980–1995. In K. Leithwood, J. Chapman, P. Corson, P. Hallinger, & A. Hart (Hrsg.), International handbook of educational leadership and administration (S. 723–781). Dordrecht: Kluwer.CrossRef
go back to reference Hallinger, P. & Heck, R. H. (2010). Collaborative leadership and school improvement: Understanding the impact on school capacity and student learning. School Leadership & Management, 30(2), 95–110.CrossRef Hallinger, P. & Heck, R. H. (2010). Collaborative leadership and school improvement: Understanding the impact on school capacity and student learning. School Leadership & Management, 30(2), 95–110.CrossRef
go back to reference Hanushek, E., & Raymond, M. E. (2004). Does school accountability lead to improved student performance? Working paper 10591. Cambridge: National Bureau of Economic Research.CrossRef Hanushek, E., & Raymond, M. E. (2004). Does school accountability lead to improved student performance? Working paper 10591. Cambridge: National Bureau of Economic Research.CrossRef
go back to reference Harris, A. (2008). Distributed school leadership. Developing tomorrow’s leaders. London: Routledge. Harris, A. (2008). Distributed school leadership. Developing tomorrow’s leaders. London: Routledge.
go back to reference Harris, A., & Chapman, C. (2002). Democratic leadership for school improvement in challenging contexts. Paper presented at the International Congress on School Effectiveness and Improvement, Copenhagen. Harris, A., & Chapman, C. (2002). Democratic leadership for school improvement in challenging contexts. Paper presented at the International Congress on School Effectiveness and Improvement, Copenhagen.
go back to reference Hintz, D., Pöppel, K. G., & Rekus, J. (2001). Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim: Juventa. Hintz, D., Pöppel, K. G., & Rekus, J. (2001). Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim: Juventa.
go back to reference Holtappels, H. G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben, Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann. Holtappels, H. G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben, Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann.
go back to reference Klafki, W. (2002). Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim: Beltz. Klafki, W. (2002). Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim: Beltz.
go back to reference Klemm, K. (2005). Dezentralisierung und Privatisierung im Bildungswesen. In H. G. Holtappels & K. Höhmann (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit (S. 111–119). Weinheim: Juventa. Klemm, K. (2005). Dezentralisierung und Privatisierung im Bildungswesen. In H. G. Holtappels & K. Höhmann (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit (S. 111–119). Weinheim: Juventa.
go back to reference Leithwood, K., & Jantzi, D. (2000). Principal and teacher leadership effects: A replication. School Leadership & Management, 20, 415–434.CrossRef Leithwood, K., & Jantzi, D. (2000). Principal and teacher leadership effects: A replication. School Leadership & Management, 20, 415–434.CrossRef
go back to reference Leithwood, K., & Menzies, T. (1998). A review of research concerning the implementation of site-based management. School Effectiveness and School Improvement, 9, 233–285.CrossRef Leithwood, K., & Menzies, T. (1998). A review of research concerning the implementation of site-based management. School Effectiveness and School Improvement, 9, 233–285.CrossRef
go back to reference Leithwood, K., & Riehl, C. (2003). What we know about successful leadership. Philadelphia: Laboratory for Student Success, Temple University. Leithwood, K., & Riehl, C. (2003). What we know about successful leadership. Philadelphia: Laboratory for Student Success, Temple University.
go back to reference Leithwood, K., Louis, K. S., Anderson, S., & Wahlstrom, K. (2004). How leadership influences student learning. Review of research. Minneapolis: Center for Applied Research, University of Minnesota. Leithwood, K., Louis, K. S., Anderson, S., & Wahlstrom, K. (2004). How leadership influences student learning. Review of research. Minneapolis: Center for Applied Research, University of Minnesota.
go back to reference Liket, T. M. E. (1995). Freiheit und Verantwortung (2. Aufl.). Gütersloh: Bertelsmann. Liket, T. M. E. (1995). Freiheit und Verantwortung (2. Aufl.). Gütersloh: Bertelsmann.
go back to reference Lomos, C., Hofman, R. H., & Bosker, R. J. (2011). Professional communities and student achievement – A meta-analysis. School Effectiveness and School Improvement, 22(2), 121–148.CrossRef Lomos, C., Hofman, R. H., & Bosker, R. J. (2011). Professional communities and student achievement – A meta-analysis. School Effectiveness and School Improvement, 22(2), 121–148.CrossRef
go back to reference Lortie, D. C. (1975/2002). Schoolteacher. Chicago: University of Chicago Press. Lortie, D. C. (1975/2002). Schoolteacher. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Malik, F. (2001). Führen, Leisten, Leben – Wirksames Management für eine neue Zeit. München: Heyne. Malik, F. (2001). Führen, Leisten, Leben – Wirksames Management für eine neue Zeit. München: Heyne.
go back to reference Marzano, R. J., Waters, T., & McNulty, B. A. (2005). School leadership that works. Alexandria: ASCD. Marzano, R. J., Waters, T., & McNulty, B. A. (2005). School leadership that works. Alexandria: ASCD.
go back to reference Muijs, D. (2011). Leadership and organisational performance: From research to prescription? International Journal of Educational Management, 25(1), 45–60. Muijs, D. (2011). Leadership and organisational performance: From research to prescription? International Journal of Educational Management, 25(1), 45–60.
go back to reference Muijs, D. & Harris, A. (2003). Teacher leadership-improvement through empowerment? An overview of the literature. Educational Management & Administration, 31(4), 437–448.CrossRef Muijs, D. & Harris, A. (2003). Teacher leadership-improvement through empowerment? An overview of the literature. Educational Management & Administration, 31(4), 437–448.CrossRef
go back to reference Murphy, J., & Hallinger, P. (1989). Equity as access to learning: Curricular and instructional treatment differences. Journal of Curriculum Studies, 21, 129–149.CrossRef Murphy, J., & Hallinger, P. (1989). Equity as access to learning: Curricular and instructional treatment differences. Journal of Curriculum Studies, 21, 129–149.CrossRef
go back to reference Oakes, J. (1989). Detracking schools. Phi Delta Kappan, 73, 448–454. Oakes, J. (1989). Detracking schools. Phi Delta Kappan, 73, 448–454.
go back to reference Osterwalder, F., & Binder, U. (2007). Schule als Organisation. In H.-E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 616–619). Weinheim: Beltz. Osterwalder, F., & Binder, U. (2007). Schule als Organisation. In H.-E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 616–619). Weinheim: Beltz.
go back to reference Pont, B., Nusche, D., & Moorman, H. (2008). Improving school leadership. Volume 1: Policy and practice. Paris: OECD. Pont, B., Nusche, D., & Moorman, H. (2008). Improving school leadership. Volume 1: Policy and practice. Paris: OECD.
go back to reference Portin, B. S. (1998). Compounding roles: A study of Washington’s principals. International Journal of Educational Research, 29, 381–391.CrossRef Portin, B. S. (1998). Compounding roles: A study of Washington’s principals. International Journal of Educational Research, 29, 381–391.CrossRef
go back to reference Robinson, V. M. J., Lloyd, C. A., & Rowe, K. J. (2008). The impact of leadership on student outcomes: An analysis of the differential effects of leadership types. Educational Administration Quarterly, 44(5), 635–674.CrossRef Robinson, V. M. J., Lloyd, C. A., & Rowe, K. J. (2008). The impact of leadership on student outcomes: An analysis of the differential effects of leadership types. Educational Administration Quarterly, 44(5), 635–674.CrossRef
go back to reference Rolff, H.-G. (2002). Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen. In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 75–98). Weinheim: Juventa. Rolff, H.-G. (2002). Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen. In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 75–98). Weinheim: Juventa.
go back to reference Rosenholtz, S. J. (1991). Teacher’s workplace. New York: Teachers College Press. Rosenholtz, S. J. (1991). Teacher’s workplace. New York: Teachers College Press.
go back to reference Scheerens, J., Glas, C., & Thomas, S. M. (2003). Educational evaluation, assessment, and monitoring. Lisse: Swets & Zetlinger. Scheerens, J., Glas, C., & Thomas, S. M. (2003). Educational evaluation, assessment, and monitoring. Lisse: Swets & Zetlinger.
go back to reference Schratz, M. (1998). Neue Rollen und Aufgaben für Schulleitung und Schulaufsicht. In A. Dobart (Hrsg.), Schulleitung und Schulaufsicht (S. 93–116). Innsbruck: Studien Verlag. Schratz, M. (1998). Neue Rollen und Aufgaben für Schulleitung und Schulaufsicht. In A. Dobart (Hrsg.), Schulleitung und Schulaufsicht (S. 93–116). Innsbruck: Studien Verlag.
go back to reference Silins, H. & Mulford, B. (2004). Schools as Learning Organisations – Effects on teacher leadership and student outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 15(3), 43–466. Silins, H. & Mulford, B. (2004). Schools as Learning Organisations – Effects on teacher leadership and student outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 15(3), 43–466.
go back to reference Spillane, J. P., Halverson, R., & Diamond, J. B. (2001). Investigating school leadership practice: A distributed perspective. Educational Researcher, 30(3), 23–28.CrossRef Spillane, J. P., Halverson, R., & Diamond, J. B. (2001). Investigating school leadership practice: A distributed perspective. Educational Researcher, 30(3), 23–28.CrossRef
go back to reference Terhart, E. (1995). Lehrerprofessionalität. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Zukunftsfelder von Schulforschung (S. 225–266). Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Terhart, E. (1995). Lehrerprofessionalität. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Zukunftsfelder von Schulforschung (S. 225–266). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
go back to reference Weick, K. E. (1982). Administering education in loosely coupled schools. Phi Delta Kappan, 27, 673–676. Weick, K. E. (1982). Administering education in loosely coupled schools. Phi Delta Kappan, 27, 673–676.
go back to reference West, M., Ainscow, M., & Stanford, J. (2005). Sustaining improvement in schools in challenging circumstances. School Leadership & Management, 25, 77–93.CrossRef West, M., Ainscow, M., & Stanford, J. (2005). Sustaining improvement in schools in challenging circumstances. School Leadership & Management, 25, 77–93.CrossRef
go back to reference Wissinger, J. (2007). Does school governance matter? In H. Altrichter, T. Brüsemeister, & J. Wissinger (Hrsg.), Educational governance (S. 105–129). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wissinger, J. (2007). Does school governance matter? In H. Altrichter, T. Brüsemeister, & J. Wissinger (Hrsg.), Educational governance (S. 105–129). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Witziers, B., Bosker, R. J., & Kruger, M. L. (2003). Educational leadership and student achievement. Educational Administration Quarterly, 39, 398–425.CrossRef Witziers, B., Bosker, R. J., & Kruger, M. L. (2003). Educational leadership and student achievement. Educational Administration Quarterly, 39, 398–425.CrossRef
Metadata
Title
Schulleitung und Führung in der Schule
Author
Prof. Dr. Martin Bonsen
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_11