Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Service Innovation: Von kundenzentrierten Dienstleistungsideen zu innovativen Dienstleistungskonzepten

Author : Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Published in: Dienstleistungsengineering und -management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach der Darstellung der grundlegenden Begriffe aus dem Bereich der Dienstleistungsinnovation steht die Beschreibung des Dienstleistungsinnovationsprozesses im Mittelpunkt des Kapitels. Hierbei werden sowohl die einzelnen Phasen als auch deren unterschiedliche Ausprägungen, wie z. B. Closed vs. Open Innovation, anhand von Beispielen erläutert. Je Phase werden Methoden und Werkzeuge, wie die Lead-User-Methode, der Value Proposition Canvas oder der Service Innovation Canvas, vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumgartner H, Steenkamp J-BEM (1996) Exploratory consumer buying behavior: conceptualization and measurement. Int J Res Mark 13(2):121–137CrossRef Baumgartner H, Steenkamp J-BEM (1996) Exploratory consumer buying behavior: conceptualization and measurement. Int J Res Mark 13(2):121–137CrossRef
go back to reference Benedetto CA (1999) Identifying the key success factors in new product launch. J Prod Innov Manag 16(6):530–544CrossRef Benedetto CA (1999) Identifying the key success factors in new product launch. J Prod Innov Manag 16(6):530–544CrossRef
go back to reference Berry LL, Shankar V, Parish JT, Cadwallader S, Dotzel T (2006a) Creating new markets through service innovation. MIT Sloan Manag Rev 47(2):55–63 Berry LL, Shankar V, Parish JT, Cadwallader S, Dotzel T (2006a) Creating new markets through service innovation. MIT Sloan Manag Rev 47(2):55–63
go back to reference Berry LL, Wall EA, Carbone LP (2006b) Service clues and customer assessment of the service experience: lessons from marketing. Acad Manag Perspect 20(2):43–57CrossRef Berry LL, Wall EA, Carbone LP (2006b) Service clues and customer assessment of the service experience: lessons from marketing. Acad Manag Perspect 20(2):43–57CrossRef
go back to reference Blohm I, Bretschneider U, Huber M, Möslein K, Koch M, Rieger M, Glatz F, Leimeister JM, Krcmar H (2010) IT als Enabler offener Innovationsprozesse. In: Jacobsen H, Schallock B (Hrsg) Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements, Tagungsband der Ersten Tagung des Förderschwerpunkts des BMBF, Bd 1. Fraunhofer IRB, Berlin Blohm I, Bretschneider U, Huber M, Möslein K, Koch M, Rieger M, Glatz F, Leimeister JM, Krcmar H (2010) IT als Enabler offener Innovationsprozesse. In: Jacobsen H, Schallock B (Hrsg) Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements, Tagungsband der Ersten Tagung des Förderschwerpunkts des BMBF, Bd 1. Fraunhofer IRB, Berlin
go back to reference Bretschneider U (2011) Die Ideen Community zur Integration von Kunden in die frühen Phasen des Innovationsprozesses – Empirische Analysen und Implikationen für Forschung und Praxis. PhD, Technische Universität München Bretschneider U (2011) Die Ideen Community zur Integration von Kunden in die frühen Phasen des Innovationsprozesses – Empirische Analysen und Implikationen für Forschung und Praxis. PhD, Technische Universität München
go back to reference Bretschneider U, Ebner W, Leimeister JM, Krcmar H (2007) Internetbasierte Ideenwettbewerbe als Instrument der Integration von Kunden in das Innovationsmanagement von Software-Unternehmen. TUD press, Dresden Bretschneider U, Ebner W, Leimeister JM, Krcmar H (2007) Internetbasierte Ideenwettbewerbe als Instrument der Integration von Kunden in das Innovationsmanagement von Software-Unternehmen. TUD press, Dresden
go back to reference Bretschneider U, Leimeister JM, Krcmar H (2009) Methoden der Kundenintegration in den Innovationsprozess: Eine Bestandsaufnahme. Technische Universität München, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, S 34 Bretschneider U, Leimeister JM, Krcmar H (2009) Methoden der Kundenintegration in den Innovationsprozess: Eine Bestandsaufnahme. Technische Universität München, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, S 34
go back to reference Chesbrough H, Schwartz K (2007) Innovation business models with codevelopment partnerships. Res Technol Manag 50(1):55–59CrossRef Chesbrough H, Schwartz K (2007) Innovation business models with codevelopment partnerships. Res Technol Manag 50(1):55–59CrossRef
go back to reference Chesbrough H, Spohrer J (2006) A research manifesto for services science. Commun ACM 49(7):35–40CrossRef Chesbrough H, Spohrer J (2006) A research manifesto for services science. Commun ACM 49(7):35–40CrossRef
go back to reference Cooper RG (1990) Stage-gate systems: a new tool for managing new products. Bus Horiz 33(3):44–54CrossRef Cooper RG (1990) Stage-gate systems: a new tool for managing new products. Bus Horiz 33(3):44–54CrossRef
go back to reference Ebner W, Leimeister M, Bretschneider U, Krcmar H (2008) Leveraging the wisdom of crowds: designing an IT-supported ideas competition for an ERP Software Company. In: Proceedings of the 41st annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) Ebner W, Leimeister M, Bretschneider U, Krcmar H (2008) Leveraging the wisdom of crowds: designing an IT-supported ideas competition for an ERP Software Company. In: Proceedings of the 41st annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
go back to reference Enkel E (2006) Chancen und Risiken der Kundenintegration Management von Innovation und Risiko: Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 171–186CrossRef Enkel E (2006) Chancen und Risiken der Kundenintegration Management von Innovation und Risiko: Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 171–186CrossRef
go back to reference Enkel E, Gassmann O, Chesbrough H (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&d Manag 39(4):311–316CrossRef Enkel E, Gassmann O, Chesbrough H (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&d Manag 39(4):311–316CrossRef
go back to reference Fitzpatrick R (2013) The mom test: how to talk to customers and learn if your business is a good idea when everybody is lying to you. Create space independent publisher platform, Scotts Valley, California, US Fitzpatrick R (2013) The mom test: how to talk to customers and learn if your business is a good idea when everybody is lying to you. Create space independent publisher platform, Scotts Valley, California, US
go back to reference Franke N, von Hippel E, Schreier M (2006) Finding commercially attractive user innovations: a test of lead-user theory. J Prod Innov Manag 23(4):301–315CrossRef Franke N, von Hippel E, Schreier M (2006) Finding commercially attractive user innovations: a test of lead-user theory. J Prod Innov Manag 23(4):301–315CrossRef
go back to reference Gassmann O, Enkel E (2004) Towards a theory of open innovation: three core process archetypes. In: R&D management conference, Lissabon Gassmann O, Enkel E (2004) Towards a theory of open innovation: three core process archetypes. In: R&D management conference, Lissabon
go back to reference Gassmann O, Enkel E (2006) Open innovation: Externe Hebeleffekte in der Innovation erzielen. Z Führ Organ 3(3):132–138 Gassmann O, Enkel E (2006) Open innovation: Externe Hebeleffekte in der Innovation erzielen. Z Führ Organ 3(3):132–138
go back to reference Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. Vahlen, München Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. Vahlen, München
go back to reference Herstatt C (1999) Theorie und Praxis der frühen Phasen des Innovationsprozesses. In: io Management 68(10):72–81 Herstatt C (1999) Theorie und Praxis der frühen Phasen des Innovationsprozesses. In: io Management 68(10):72–81
go back to reference Herstatt C, Verworn B (2003) Management der frühen Innovationsphasen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Herstatt C, Verworn B (2003) Management der frühen Innovationsphasen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
go back to reference Herstatt C, Verworn B (2007) Management der frühen Innovationsphasen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Herstatt C, Verworn B (2007) Management der frühen Innovationsphasen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
go back to reference Kaplan LB, Szybillo GJ, Jacoby J (1974) Components of perceived risk in product purchase: a cross-validation. J appl Psychol 59(3):287CrossRef Kaplan LB, Szybillo GJ, Jacoby J (1974) Components of perceived risk in product purchase: a cross-validation. J appl Psychol 59(3):287CrossRef
go back to reference Leimeister JM (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer, BerlinCrossRef Leimeister JM (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Lipusch N, Dellermann D, Kleinschmidt S, Ebel P, Leimeister JM (2017) Towards developing a service innovation canvas. In: ICIS-Workshop, Seoul Lipusch N, Dellermann D, Kleinschmidt S, Ebel P, Leimeister JM (2017) Towards developing a service innovation canvas. In: ICIS-Workshop, Seoul
go back to reference Malone T, Laubacher R, Dellarocas C (2009) Harnessing crowds: mapping the genome of collective intelligence. Working paper no. 2009-001. MIT Center for Collective Intelligence, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge Malone T, Laubacher R, Dellarocas C (2009) Harnessing crowds: mapping the genome of collective intelligence. Working paper no. 2009-001. MIT Center for Collective Intelligence, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge
go back to reference Osborn AF (1963) Applied imagination; principles and procedures of creative problem-solving. Scribner, New York Osborn AF (1963) Applied imagination; principles and procedures of creative problem-solving. Scribner, New York
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken
go back to reference Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung, Bd 2. Gabler, WiesbadenCrossRef Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung, Bd 2. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Roberts EB (1988) What we've learned: Managing invention and innovation. Research-Technology Management 31(1):11-29.CrossRef Roberts EB (1988) What we've learned: Managing invention and innovation. Research-Technology Management 31(1):11-29.CrossRef
go back to reference Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, Bd 5. Free Press, New York Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, Bd 5. Free Press, New York
go back to reference Rohrbach B (1969) Kreativ nach Regeln – Methode 635, eine neue Technik zum Lösen von Problemen. Absatzwirtschaft 12(19):73–75 Rohrbach B (1969) Kreativ nach Regeln – Methode 635, eine neue Technik zum Lösen von Problemen. Absatzwirtschaft 12(19):73–75
go back to reference Stone RN, Gronhaug K (1993) Perceived risk: further considerations for the marketing discipline. Eur J Mark 27(3):39–50CrossRef Stone RN, Gronhaug K (1993) Perceived risk: further considerations for the marketing discipline. Eur J Mark 27(3):39–50CrossRef
go back to reference von Hippel E (1984) Novel product concepts from lead users: segmenting users by experience. Marketing Science Institute, Cambridge von Hippel E (1984) Novel product concepts from lead users: segmenting users by experience. Marketing Science Institute, Cambridge
go back to reference von Hippel E (1988) The source of innovation. Oxford University Press, New York von Hippel E (1988) The source of innovation. Oxford University Press, New York
go back to reference von Hippel E (1994) “Sticky information” and the locus of problem solving: implications for innovation. Manag Sci 40(4):429–439CrossRef von Hippel E (1994) “Sticky information” and the locus of problem solving: implications for innovation. Manag Sci 40(4):429–439CrossRef
go back to reference Walcher D (2007) Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess. Gabler, Wiesbaden Walcher D (2007) Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess. Gabler, Wiesbaden
Metadata
Title
Service Innovation: Von kundenzentrierten Dienstleistungsideen zu innovativen Dienstleistungskonzepten
Author
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59858-0_5

Premium Partner