1996 | OriginalPaper | Chapter
Standardisierung von Beratungsleistungen
Eine ökonomische Analyse integrativer Produktionsprozesse
Author : Dr. Christian Schade
Published in: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Unternehmensberatungen sind integrative Kontraktgüter.1 Das bedeutet u.a., daß diese erst nach dem Vertragsabschluß erstellt werden und die Klienten als „externe“ (Produktions-) Faktoren mitwirken2 Neben der Integrativität werden auch die Immaterialität3 und die Nicht-Standardisierung („Customized Goods“, spezifische Produkte) als zentrale Eigenschaften der Leistungen von Unternehmensberatern angeführt.4 Vor diesem Hintergrund erscheint der Titel dieses Aufsatzes widersprüchlich: kann man Beratungsleistungen überhaupt standardisieren? Eine vollständige Standardisierung von Beratungsleistungen ist tatsächlich nicht möglich, weil diese das Ergebnis intellektueller Tätigkeiten von Menschen darstellen. Zudem kann man unterschiedlichen Klientunternehmen nicht identische Leistungen verkaufen, weil dieses Vorgehen den jeweiligen Problemstellungen nicht gerecht würde.