Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Standardisierung von Beratungsleistungen

Eine ökonomische Analyse integrativer Produktionsprozesse

Author : Dr. Christian Schade

Published in: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Unternehmensberatungen sind integrative Kontraktgüter.1 Das bedeutet u.a., daß diese erst nach dem Vertragsabschluß erstellt werden und die Klienten als „externe“ (Produktions-) Faktoren mitwirken2 Neben der Integrativität werden auch die Immaterialität3 und die Nicht-Standardisierung („Customized Goods“, spezifische Produkte) als zentrale Eigenschaften der Leistungen von Unternehmensberatern angeführt.4 Vor diesem Hintergrund erscheint der Titel dieses Aufsatzes widersprüchlich: kann man Beratungsleistungen überhaupt standardisieren? Eine vollständige Standardisierung von Beratungsleistungen ist tatsächlich nicht möglich, weil diese das Ergebnis intellektueller Tätigkeiten von Menschen darstellen. Zudem kann man unterschiedlichen Klientunternehmen nicht identische Leistungen verkaufen, weil dieses Vorgehen den jeweiligen Problemstellungen nicht gerecht würde.

Metadata
Title
Standardisierung von Beratungsleistungen
Author
Dr. Christian Schade
Copyright Year
1996
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97733-5_3

Premium Partner