Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2018

16-01-2018 | Hauptbeiträge

Start-up-Nation Israel und risikoaverses Deutschland im Austausch: Voneinander lernen im Rahmen eines Leadership Development Programms

Authors: Alessa Antonia Müller, M.Sc., Dr. Silja Kotte

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 1/2018

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Einblick in die Innovationslandschaften Deutschlands und Israels und vergleicht die Gesellschafts- und Führungskulturen beider Länder. Vor dem Hintergrund der Frage, was und wie Teilnehmer eines deutsch-israelischen Leadership Development Programms im Hinblick auf Innovation voneinander lernen können, wird der aktuelle Forschungsstand zu Trainings mit heterogenen Teilnehmergruppen dargestellt. Anschließend fassen die Autorinnen innovationsbezogene Outcomes des untersuchten Leadership Development Programms zusammen und beschreiben, welche Prozessfaktoren als förderlich oder hinderlich für das Voneinanderlernen erlebt wurden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier die männliche Formulierung gewählt, gemeint sind aber immer beide Geschlechter.
 
2
Die Nationalität des Programmteilnehmers wird mit (I) für Israelis und (D) für Deutsche angegeben.
 
3
Berichtet werden die Häufigkeit der Nennungen. Nur wenn explizit so aufgelistet, handelt es sich dabei um die Anzahl von Personen.
 
Literature
go back to reference Bezrukova, K., Jehn, K. A., & Spell, C. S. (2012). Reviewing diversity training. Where we have been and where we should go. Academy of Management Learning & Education, 11, 207–227.CrossRef Bezrukova, K., Jehn, K. A., & Spell, C. S. (2012). Reviewing diversity training. Where we have been and where we should go. Academy of Management Learning & Education, 11, 207–227.CrossRef
go back to reference Brodbeck, F. (2016). Internationale Führung. Das GLOBE-Brevier in der Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Brodbeck, F. (2016). Internationale Führung. Das GLOBE-Brevier in der Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Burke, L. A., & Hutchins, H. M. (2007). Training transfer. An integrative literature review. Human Resource Development Review, 6(3), 263–296.CrossRef Burke, L. A., & Hutchins, H. M. (2007). Training transfer. An integrative literature review. Human Resource Development Review, 6(3), 263–296.CrossRef
go back to reference Erez, M., & Nouri, R. (2010). Creativity: the influence of cultural, social, and work contexts. Management and Organization Review, 6(3), 351–370.CrossRef Erez, M., & Nouri, R. (2010). Creativity: the influence of cultural, social, and work contexts. Management and Organization Review, 6(3), 351–370.CrossRef
go back to reference Gerpott, F. H., & Voelpel, S. (2014). Wer lernt was von wem? Wissensaustausch in altersgemischten Lerngruppen. PERSONALquarterly, 66(3), 16–21. Gerpott, F. H., & Voelpel, S. (2014). Wer lernt was von wem? Wissensaustausch in altersgemischten Lerngruppen. PERSONALquarterly, 66(3), 16–21.
go back to reference Gerpott, F. H., Wenzel, R., Lehmann-Willenbrock, N., & Voelpel, S. C. (2014). Age-diverse training groups. How knowledge sharing and psychological safety promote learning outcomes. Paper eingereicht zur Präsentation auf dem 75. Annual Meeting der Academy of Management, Vancouver. Gerpott, F. H., Wenzel, R., Lehmann-Willenbrock, N., & Voelpel, S. C. (2014). Age-diverse training groups. How knowledge sharing and psychological safety promote learning outcomes. Paper eingereicht zur Präsentation auf dem 75. Annual Meeting der Academy of Management, Vancouver.
go back to reference Horwitz, S. K., & Horwitz, I. B. (2007). The effects of team diversity on team outcomes. A meta-analytic review of team demography. Journal of Management, 33, 967–1015.CrossRef Horwitz, S. K., & Horwitz, I. B. (2007). The effects of team diversity on team outcomes. A meta-analytic review of team demography. Journal of Management, 33, 967–1015.CrossRef
go back to reference House, R. J., Hanges, P. J., Javidan, M., Dorfman, P. W., & Gupta, V. (Hrsg.). (2004). Culture, leadership, and organizations. The GLOBE study of 62 societies. Thousand Oaks: SAGE. House, R. J., Hanges, P. J., Javidan, M., Dorfman, P. W., & Gupta, V. (Hrsg.). (2004). Culture, leadership, and organizations. The GLOBE study of 62 societies. Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Joshi, A., & Roh, H. (2009). The role of context in work team diversity research: a metaanalytic review. Academy of Management Journal, 52, 599–627.CrossRef Joshi, A., & Roh, H. (2009). The role of context in work team diversity research: a metaanalytic review. Academy of Management Journal, 52, 599–627.CrossRef
go back to reference Kirkpatrick, D. L. (1994). Evaluating training programs. The four levels. San Francisco: Berrett-Koehler. Kirkpatrick, D. L. (1994). Evaluating training programs. The four levels. San Francisco: Berrett-Koehler.
go back to reference Kirschberg, E., & Enselman, T. (2016). Startup Companies in Israel 2010–2015: Initial Findings from the CBS Database on Startup Companies in Israel. Media Release of Central Bureau of Statistics of Israel Kirschberg, E., & Enselman, T. (2016). Startup Companies in Israel 2010–2015: Initial Findings from the CBS Database on Startup Companies in Israel. Media Release of Central Bureau of Statistics of Israel
go back to reference Van Knippenberg, D., & Schippers, M. C. (2007). Work group diversity. Annual Review of Psychology, 58, 515–541.CrossRefPubMed Van Knippenberg, D., & Schippers, M. C. (2007). Work group diversity. Annual Review of Psychology, 58, 515–541.CrossRefPubMed
go back to reference Kotte, S. (2017). Deutsch-israelisches Leadership Development: Eine Evaluationsstudie. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kotte, S. (2017). Deutsch-israelisches Leadership Development: Eine Evaluationsstudie. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Kranzusch, P., May-Strobl, E., Levering, B., Welter, F., & Ettl, K. (2017). Das Zukunftspanel Mittelstand 2017 – Update einer Expertenbefragung zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Mittelstands. IfM-Materialien Nr. 231. Bonn: IfM Bonn. Kranzusch, P., May-Strobl, E., Levering, B., Welter, F., & Ettl, K. (2017). Das Zukunftspanel Mittelstand 2017 – Update einer Expertenbefragung zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Mittelstands. IfM-Materialien Nr. 231. Bonn: IfM Bonn.
go back to reference Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Aufl.). Weinheim: Beltz.
go back to reference Meyer, B. (2017). Team diversity: a review of the literature. In R. Rico (Hrsg.), The Wiley Blackwell handbook of the psychology of teamwork and collaborative processes. Chichester: Wiley-Blackwell. Meyer, B. (2017). Team diversity: a review of the literature. In R. Rico (Hrsg.), The Wiley Blackwell handbook of the psychology of teamwork and collaborative processes. Chichester: Wiley-Blackwell.
go back to reference OECD (2016). SME and entrepreneurship policy in Israel 2016. Paris: OECD Publishing.CrossRef OECD (2016). SME and entrepreneurship policy in Israel 2016. Paris: OECD Publishing.CrossRef
go back to reference Rammer, C., & Spielkamp, A. (2015). Hidden Champions – Driven by Innovation. Empirische Befunde auf Basis des Mannheimer Innovationspanels. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Rammer, C., & Spielkamp, A. (2015). Hidden Champions – Driven by Innovation. Empirische Befunde auf Basis des Mannheimer Innovationspanels. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.
go back to reference Rammer, C., Berger, M., Doherr, T., Hud, M., Hünermund, P., Iferd, Y., Peters, B., & Schubert, T. (2017). Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft. Indikatorenbericht zur Innovationserhebung 2016. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Rammer, C., Berger, M., Doherr, T., Hud, M., Hünermund, P., Iferd, Y., Peters, B., & Schubert, T. (2017). Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft. Indikatorenbericht zur Innovationserhebung 2016. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.
go back to reference Rink, A., Seiwert, I., & Opfermann, R. (2013). Unternehmensdemografie: Methodischer Ansatz und Ergebnisse 2005 bis 2010. Wiesbaden: DeStatis. Rink, A., Seiwert, I., & Opfermann, R. (2013). Unternehmensdemografie: Methodischer Ansatz und Ergebnisse 2005 bis 2010. Wiesbaden: DeStatis.
go back to reference Roberson, L., Kulik, C. T., & Tan, R. Y. (2013). Effective diversity training. In Q. M. Roberson (Hrsg.), The Oxford handbook of diversity and work (S. 341–365). New York: Oxford University Press.CrossRef Roberson, L., Kulik, C. T., & Tan, R. Y. (2013). Effective diversity training. In Q. M. Roberson (Hrsg.), The Oxford handbook of diversity and work (S. 341–365). New York: Oxford University Press.CrossRef
go back to reference Röhl, K. (2016). Unternehmensgründungen: Mehr innovative Startups durch einen Kulturwandel für Entrepreneurship? Policy Paper. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft. Röhl, K. (2016). Unternehmensgründungen: Mehr innovative Startups durch einen Kulturwandel für Entrepreneurship? Policy Paper. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft.
go back to reference Schreier, M. (2012). Qualitative content analysis in practice. London: SAGE. Schreier, M. (2012). Qualitative content analysis in practice. London: SAGE.
go back to reference Sell, S., & Seibold, M. (2014). Vom Hidden Champion zum Brand Champion: Mit Marke und Marketing das Wachstum von Mittelständlern unterstützen und sichern. Wiesbaden: Springer.CrossRef Sell, S., & Seibold, M. (2014). Vom Hidden Champion zum Brand Champion: Mit Marke und Marketing das Wachstum von Mittelständlern unterstützen und sichern. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Senor, D., & Singer, S. (2010). What next for the start-up nation? Adversity, like necessity, is often the mother of invention. The Wilson Quarterly, 34(3), 62–66. Senor, D., & Singer, S. (2010). What next for the start-up nation? Adversity, like necessity, is often the mother of invention. The Wilson Quarterly, 34(3), 62–66.
go back to reference Simon, H. (1997). Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions): Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer (3. Aufl.). Frankfurt: Campus. Simon, H. (1997). Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions): Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer (3. Aufl.). Frankfurt: Campus.
Metadata
Title
Start-up-Nation Israel und risikoaverses Deutschland im Austausch: Voneinander lernen im Rahmen eines Leadership Development Programms
Authors
Alessa Antonia Müller, M.Sc.
Dr. Silja Kotte
Publication date
16-01-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 1/2018
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-018-0536-6

Other articles of this Issue 1/2018

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2018 Go to the issue

Mitteilungen

Mitteilungen

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen