Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Strategisches Marketing von Sport und durch Sport

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Generell kann unter dem strategischen Marketing die Summe aller Entscheidungen verstanden werden, die die Ausrichtung und den Erfolg einer Organisation langfristig beeinflussen. Grundlage dieser Entscheidungen sollten die Ergebnisse einer angemessenen Analyse des Status quo sein, für die sich verschiedene Tools wie die PEST-Analyse oder das Modell der Marktkräfte nach Porter eignen. Bei der Auswahl der Tools ist zu beachten, dass diese teilweise nur die externe Perspektive einnehmen (wie bspw. bei der PEST-Analyse). Die Analyse sollte aber zudem auch die organisationsinterne Perspektive berücksichtigen. Auf Basis dieser Auswertungen können strategische Marketingentscheidungen bspw. mit Hilfe der Ansoff-Matrix strukturiert werden. Der vorliegende Beitrag stellt die hier genannten Ansätze in kurzer Form vor und illustriert diese anhand von Beispielen aus verschiedenen Bereichen des Sportbusiness.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2005). Strategisches Management (4. Aufl.). Stuttgart: UTB. Bea, F. X., & Haas, J. (2005). Strategisches Management (4. Aufl.). Stuttgart: UTB.
go back to reference Breuer, M., Druker, K. & Grotz, M. (Hrsg.). (2018). Internationalisierung im Profisport. Sciamus Sport und Management, 9(1), 1–30. Breuer, M., Druker, K. & Grotz, M. (Hrsg.). (2018). Internationalisierung im Profisport. Sciamus Sport und Management, 9(1), 1–30.
go back to reference Hutzschenreuter, T. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Hutzschenreuter, T. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kaiser, S., & Breuer, M. (2016). Defining sports marketing. In S. Chadwick, N. Chanavat, & M. Desbordes (Hrsg.), Routledge handbook of sport marketing (S. 3–12). New York: Routledge. Kaiser, S., & Breuer, M. (2016). Defining sports marketing. In S. Chadwick, N. Chanavat, & M. Desbordes (Hrsg.), Routledge handbook of sport marketing (S. 3–12). New York: Routledge.
go back to reference Krupp, A. (2013). Unternehmensplanung und Kontrolle kompakt. Norderstedt: BoD. Krupp, A. (2013). Unternehmensplanung und Kontrolle kompakt. Norderstedt: BoD.
go back to reference Lamprecht, M., Murer, K., & Stamm, H. (2003). Die Genese von Trendsportarten – Zur Wirkung von Institutionalisierungs- und Kommerzialisierungsprozessen. In C. Breuer & H. Michels (Hrsg.), Trendsport – Modelle, Orientierungen und Konsequenzen (S. 133–150). Aachen: Meyer & Meyer Sport.S. Lamprecht, M., Murer, K., & Stamm, H. (2003). Die Genese von Trendsportarten – Zur Wirkung von Institutionalisierungs- und Kommerzialisierungsprozessen. In C. Breuer & H. Michels (Hrsg.), Trendsport – Modelle, Orientierungen und Konsequenzen (S. 133–150). Aachen: Meyer & Meyer Sport.S.
go back to reference Macharzina, K., & Wolf, J. (2008). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Macharzina, K., & Wolf, J. (2008). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientiert Unternehmensführung (13. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientiert Unternehmensführung (13. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Porter, M. E. (1990). Wettbewerbsstrategie (6. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Porter, M. E. (1990). Wettbewerbsstrategie (6. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 86(1), 25–40. Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 86(1), 25–40.
go back to reference Reisinger, S., Gattringer, R., & Strehl, F. (2013). Strategisches Management. Grundlagen für Studium und Praxis. Hallbergmoos: Pearson Studium. Reisinger, S., Gattringer, R., & Strehl, F. (2013). Strategisches Management. Grundlagen für Studium und Praxis. Hallbergmoos: Pearson Studium.
go back to reference Scharf, A., & Schubert, B. (2001). Marketing. Einführung in Theorie und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Scharf, A., & Schubert, B. (2001). Marketing. Einführung in Theorie und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Strategisches Marketing von Sport und durch Sport
Author
Markus Breuer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26968-5_3