Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1993 | OriginalPaper | Chapter

Strategisches Marketing

Authors : Prof. Dr. Heribert Meffert, Prof. Dr. Manfred Bruhn

Published in: Marketing Fallstudien

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Am Ausgangspunkt aller untemehmenspolitischen Erwägungen stehen die Märkte, auf denen Produkte und Dienste zur Erfüllung von Käuferbedürfnissen angeboten werden. Dabei hat sich im Absatzbereich der Unternehmen im Laufe unterschiedlicher Entwicklungsphasen ein Wandel von der reinen Warendistribution zum Marketing vollzogen. In den Phasen der Produktions- und Verkaufsorientierung mußte die Absatzabteilung absetzen, was produziert wurde und sich mit Fragen der Absatzrationalisierung beschäftigen. Bei der sich anschließenden Entwicklungsstufe der verstärkten Kunden- bzw. Marketing-orientierung stand die systematische Verhaltensbeeinflussung der Nachfrager im Vordergrund. Angesichts der veränderten Markt- und Umweltbedingungen sind viele Unternehmen dazu übergegangen, ihre Unternehmenspolitik auf alle sie umgebenden Marktpartner auszurichten. Unternehmenspolitisches Kernstück ist das sog. Strategische Marketing, das als marktorientierte Führungskonzeption des gesamten Unternehmern gekennzeichnet werden kann.

Metadata
Title
Strategisches Marketing
Authors
Prof. Dr. Heribert Meffert
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright Year
1993
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84759-1_1