Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2016

08-09-2016 | Hauptbeiträge

Über innovationsverhindernde und innovationsfördernde Denkweisen

Authors: Dipl.-psych. Paul C. Endrejat, Prof. Dr. Simone Kauffeld

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 3/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, warum große Organisationen trotz fähigem Personal und vorhandenen Ressourcen selten Innovationen generieren und zeigt daran anschließend Möglichkeiten auf, diesen Zustand zu überwinden. Es wird argumentiert, dass ein starker Fokus auf dem analytisch-deduktiven Denken den Wissenszuwachs von Organisationen behindert und diese es daher versäumen, die Bedürfnisse der Kunden/-innen und Mitarbeiter/-innen, frühzeitig zu erkennen und auf diese zu reagieren. Nach dieser Problemerläuterung wird als eine mögliche Lösung ein abduktiv-hypothesenbildendes Vorgehen präsentiert, welches Organisationen dabei unterstützen kann, Innovationen zu kreieren. Um zu veranschaulichen, worin die Unterschiede zwischen beiden Verfahren bestehen, werden die verschieden Vorgehensweisen gegenübergestellt und wir zeigen, welche Gründe und Strukturen dazu führen, dass die meisten Organisationen an einem deduktiven Schließen festhalten. Aufbauend auf dieser Diskussion werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Berater/-innen abuktive, innovationsfördernde Elemente in Organisationen etablieren können. Diese Vorschläge basieren auf den fünf Entdeckungsfertigkeiten (Hinterfragen, Beobachten, Experimentieren, Networking und Assoziieren) des Modells der Innovator‘s-DNA und werden um konkrete Implementierungsbeispiele für den Organisationsalltag ergänzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bandura, A. (1997). Self-efficacy: the exercise of control. New York: Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: the exercise of control. New York: Freeman.
go back to reference Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92.PubMed Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92.PubMed
go back to reference Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business School Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Drucker, P. F. (2006). The practice of management. New York: Collins. Erstausgabe 1954. Drucker, P. F. (2006). The practice of management. New York: Collins. Erstausgabe 1954.
go back to reference Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2008). Entrepreneur behaviors, opportunity recognition, and the origins of innovative ventures. Strategic Entrepreneurship Journal, 2(4), 317–338. doi:10.1002/sej.59.CrossRef Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2008). Entrepreneur behaviors, opportunity recognition, and the origins of innovative ventures. Strategic Entrepreneurship Journal, 2(4), 317–338. doi:10.​1002/​sej.​59.CrossRef
go back to reference Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2009). The innovator’s DNA. Harvard Business Review, 87(12), 60–67.PubMed Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2009). The innovator’s DNA. Harvard Business Review, 87(12), 60–67.PubMed
go back to reference Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2011). The innovator’s DNA: mastering the five skills of disruptive innovators. Boston: Harvard Business Press. Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2011). The innovator’s DNA: mastering the five skills of disruptive innovators. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Foster, R. N., & Kaplan, S. (2001). Creative destruction: Why companies that are built to last underperform the market, and how to successfully transform them. New York: Currency Doubleday. Foster, R. N., & Kaplan, S. (2001). Creative destruction: Why companies that are built to last underperform the market, and how to successfully transform them. New York: Currency Doubleday.
go back to reference Gigerenzer, G. (2007). Gut feelings: the intelligence of the unconscious. New York: Viking. Gigerenzer, G. (2007). Gut feelings: the intelligence of the unconscious. New York: Viking.
go back to reference Kerr, S., & Rifkin, G. (2009). Reward systems: does yours measure up? Memo to the CEO. Boston: Harvard Business School Press. Kerr, S., & Rifkin, G. (2009). Reward systems: does yours measure up? Memo to the CEO. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Kolk, M., Kyte, P., van Oene, F., & Jacobs, J. (2012). Innovation: measuring it to manage it. Prism, 22(1), 41–51. Kolk, M., Kyte, P., van Oene, F., & Jacobs, J. (2012). Innovation: measuring it to manage it. Prism, 22(1), 41–51.
go back to reference Lafley, A. G., & Charan, R. (2008). The game-changer: how you can drive revenue and profit growth with innovation. New York: Crown Business. Lafley, A. G., & Charan, R. (2008). The game-changer: how you can drive revenue and profit growth with innovation. New York: Crown Business.
go back to reference Merton, R. K., & Barber, E. G. (2004). The travels and adventures of serendipity: a study in sociological semantics and the sociology of science. Princeton: Princeton University Press. Merton, R. K., & Barber, E. G. (2004). The travels and adventures of serendipity: a study in sociological semantics and the sociology of science. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Peirce, C. S. (1991). Die Festlegung einer Überzeugung. In K.-O. Apel (Hrsg.), Schriften zum Pragmatismus und Pragmatizismus (S. 149–181). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Erstausgabe 1877. Peirce, C. S. (1991). Die Festlegung einer Überzeugung. In K.-O. Apel (Hrsg.), Schriften zum Pragmatismus und Pragmatizismus (S. 149–181). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Erstausgabe 1877.
go back to reference Rapp, C. (2001). Aristoteles zur Einführung. Hamburg: Junius. Rapp, C. (2001). Aristoteles zur Einführung. Hamburg: Junius.
go back to reference Reichertz, J. (2013). Die Abduktion in der qualitativen Sozialforschung: Über die Entdeckung des Neuen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Reichertz, J. (2013). Die Abduktion in der qualitativen Sozialforschung: Über die Entdeckung des Neuen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Schumpeter, J. A. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie (8. Aufl.). Tübingen: Francke. Erstausgabe 1942 Schumpeter, J. A. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie (8. Aufl.). Tübingen: Francke. Erstausgabe 1942
Metadata
Title
Über innovationsverhindernde und innovationsfördernde Denkweisen
Authors
Dipl.-psych. Paul C. Endrejat
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Publication date
08-09-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-016-0337-3

Other articles of this Issue 3/2016

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2016 Go to the issue

Premium Partner