Skip to main content
Top

1999 | OriginalPaper | Chapter

Übernahme und Shareholder Value Festung Deutschland?

Author : Bernd Rudolph

Published in: Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs

Publisher: Physica-Verlag HD

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im März 1997 scheiterte der Übernahmeversuch von Krupp auf Thyssen, obwohl der ökonomische Nutzen dieser Transaktion nicht bestritten wurde. Die sog. Stahlmoderatoren hatten bereits Jahre zuvor unter Beteiligung von Politikern eine vergleichbare Transaktion vorgeschlagen, wie sie im Zuge des gescheiterten Übernahmeversuchs umgesetzt werden sollte.1 Auf Druck von Gewerkschaften, der Politik und der Öffentlichkeit, die nicht zuletzt durch den sich heftig wehrenden Vorstand der Thyssen AG aktiviert worden waren, zog Krupp als Bieter sein Übernahmeangebot an die Aktionäre der Thyssen AG zurück. Im Nachgang wurden dann verschiedene Versuche unternommen, die ökonomischen Ziele der Übernahme auf anderem Wege doch noch zu erreichen. Diese Bemühungen konnten aber nicht verhindern, daß insbesondere von der britischen Finanzpresse eine offenbar unterentwickelte Übernahmekultur in Deutschland beklagt und von der „deutschen Krankheit“ (German Disease) gesprochen wurde.

Metadata
Title
Übernahme und Shareholder Value Festung Deutschland?
Author
Bernd Rudolph
Copyright Year
1999
Publisher
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58669-9_3