Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

7. Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster

Authors : Mathias Hattermann, Daniel C. Heinrich, Alexander Salle, Stefanie Schumacher

Published in: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projektes mamdim nahmen ca. 300 Studierende des ersten Studienjahres von vier verschiedenen Universitäten an Leistungstests zur beschreibenden Statistik vor und nach einer Interventionsphase mit jeweils einem von der betreffenden Hochschule selbst erstellten digitalem Lernmedium teil. Dieses Datenmaterial wurde genutzt, um sowohl ein Abbild des Ist-Zustandes bezüglich der Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern im Bereich der beschreibenden Statistik zu erhalten als auch um Bearbeitungserfolge an unterschiedlichen Itemkategorien aufzuzeigen. Quantitative Auswertungen zeigen, dass technische Items tendenziell besser bearbeitet werden als nicht-technische Items, welche eher begriffliche bzw. anwendungsbezogene Kompetenzen zur Lösung erfordern. Dazu wird zunächst der den Leistungstests zugrunde liegende Kompetenzkatalog vorgestellt und anhand von Beispielitems illustriert und diskutiert. Signifikante Unterschiede beim Bearbeitungserfolg der Studierenden können weiterhin zwischen Lösungsquoten von Lage- und Streumaßen zugunsten der Lagemaße im Vor- und Nachtest nachgewiesen werden. Die Entwicklung zwischen Vor- und Nachtest kann aufgrund der Unterschiedlichkeit dieser beiden Tests lediglich mit einer qualitativen Beurteilung des Lernerfolgs an allen Standorten positiv beurteilt werden. Auf inhaltlicher Seite erweist sich das Konzept der Standardabweichung aufgabenübergreifend und sowohl im Vor- als auch im Nachtest in Einklang mit der bisherigen Forschungsliteratur in nicht digitalen Settings als sehr schwierig. Im Rahmen einer qualitativen Analyse von ausgewählten Aufgabenbearbeitungen des Nachtests lassen sich zudem verschiedene Fehlkonzepte bei der Arbeit mit dem Median bzw. dem arithmetischen Mittel bei den Studienanfängerinnen und -anfängern identifizieren, welche bekannte Fehlkonzepte ausdifferenzieren und somit einerseits für die Konzeption von instruktionalen Medien und andererseits als Ansatzpunkte für weitere fachdidaktische Untersuchungen Verwendung finden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Anzahl der Probandinnen und Probanden des Standortes H4 beträgt n = 47, während an allen anderen Standorten jeweils ca. 60 Studierende befragt wurden.
 
2
Der Unterschied zwischen H3 und H4 ist mit p = 0,058 gerade nicht signifikant.
 
3
Für die übrigen Auswertungen innerhalb der Studie wurden am Standort H5 die Daten von n = 66 Studierenden genutzt, da von sechs Studierenden an diesem Standort kein vollständiger Datensatz vorliegt. Um ein möglichst vollständiges Bild innerhalb der qualitativen Analyse der Aufgabenbearbeitungen erhalten zu können, wurden in dieser Auswertung diese sechs zusätzlichen Aufgabenbearbeitungen berücksichtigt.
 
Literature
go back to reference Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Spektrum.CrossRef Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Spektrum.CrossRef
go back to reference Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A., & Mai, T. (2017). Mathematik online lernen mit studiVEMINT. In C. Leuchter, F. Wistuba, C. Czapla, & C. Segerer (Hrsg.), Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis (S. 51–62). RWTH Aachen University. Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A., & Mai, T. (2017). Mathematik online lernen mit studiVEMINT. In C. Leuchter, F. Wistuba, C. Czapla, & C. Segerer (Hrsg.), Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis (S. 51–62). RWTH Aachen University.
go back to reference Bright, G. W., & Friel, S. N. (1998). Graphical representations: Helping students interpret data. In S. P. Lajoie (Hrsg.), Reflections on statistics: Agendas for learning, teaching, and assessment in K-12 (S. 63–88). Erlbaum. Bright, G. W., & Friel, S. N. (1998). Graphical representations: Helping students interpret data. In S. P. Lajoie (Hrsg.), Reflections on statistics: Agendas for learning, teaching, and assessment in K-12 (S. 63–88). Erlbaum.
go back to reference Cai, J., & Moyer, J. C. (1995). Middle school students' understanding of average: A problem solving approach. In D. T. Owens, M. K. Reed, & G. M. Millsaps (Hrsg.), Proceedings of the Seventeenth Annual Meeting of the North American Chapter of the International Group of the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1) (S. 359–364). ERIC Clearinghouse for Science, Mathematics, and Environmental Education. Cai, J., & Moyer, J. C. (1995). Middle school students' understanding of average: A problem solving approach. In D. T. Owens, M. K. Reed, & G. M. Millsaps (Hrsg.), Proceedings of the Seventeenth Annual Meeting of the North American Chapter of the International Group of the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1) (S. 359–364). ERIC Clearinghouse for Science, Mathematics, and Environmental Education.
go back to reference Callingham, R. A. (1997). Teachers’ multimodal functioning in relation to the concept of average. Mathematics Education Research Journal, 9, 205–224.CrossRef Callingham, R. A. (1997). Teachers’ multimodal functioning in relation to the concept of average. Mathematics Education Research Journal, 9, 205–224.CrossRef
go back to reference Eichler, A., & Vogel, M. (2009). Leitidee Daten und Zufall. Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik. Vieweg+Teubner.MATH Eichler, A., & Vogel, M. (2009). Leitidee Daten und Zufall. Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik. Vieweg+Teubner.MATH
go back to reference Fischer, P. R. (2014). Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format: Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Springer Spektrum.CrossRef Fischer, P. R. (2014). Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format: Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Springer Spektrum.CrossRef
go back to reference Frettlöh, D., & Hattermann, M. (2016). Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum. Frettlöh, D., & Hattermann, M. (2016). Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum.
go back to reference Funke, J. (Hrsg.). (2013). Kognitive Psychologie (7. Aufl.). Springer. Funke, J. (Hrsg.). (2013). Kognitive Psychologie (7. Aufl.). Springer.
go back to reference Garfield, J., & Ben-Zvi, D. (2007). How students learn statistics revisited: A current review of research on teaching and learning statistics. International Statistical Review, 75(3), 372–396.CrossRef Garfield, J., & Ben-Zvi, D. (2007). How students learn statistics revisited: A current review of research on teaching and learning statistics. International Statistical Review, 75(3), 372–396.CrossRef
go back to reference Garfield, J., delMas, R., & Chance, B. (2007). Using students’ informal notions of variability to develop an understanding of formal measures of variability. In M. C. Lovett & P. Shah (Hrsg.), Thinking with data (S. 117–147). Erlbaum. Garfield, J., delMas, R., & Chance, B. (2007). Using students’ informal notions of variability to develop an understanding of formal measures of variability. In M. C. Lovett & P. Shah (Hrsg.), Thinking with data (S. 117–147). Erlbaum.
go back to reference Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W., & Lösche, M. (Hrsg.). (2015). Elemente der Mathematik 8 – Ausgabe für Nordrhein-Westfalen. Schroedel. Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W., & Lösche, M. (Hrsg.). (2015). Elemente der Mathematik 8 – Ausgabe für Nordrhein-Westfalen. Schroedel.
go back to reference Hattermann, M., Heinrich, D. C., Salle, A., & Schumacher, S. (2018). Instrument to analyse dyads’ communication at tertiary level. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 3) (S. 27–34). PME. Hattermann, M., Heinrich, D. C., Salle, A., & Schumacher, S. (2018). Instrument to analyse dyads’ communication at tertiary level. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 3) (S. 27–34). PME.
go back to reference Heinrich, D. C., Hattermann, M., Salle, A., & Schumacher, S. (2017). Kommunikationsprozesse von Dyaden beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschuleingangsphase. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 393–396). WTM. Heinrich, D. C., Hattermann, M., Salle, A., & Schumacher, S. (2017). Kommunikationsprozesse von Dyaden beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschuleingangsphase. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 393–396). WTM.
go back to reference Heinrich, D. C., Hattermann, M., Salle, A., & Schumacher, S. (2019). Influence of the interactivity of dyads’ communication on their learning outcome. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien, & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4) (S. 43). PME. Heinrich, D. C., Hattermann, M., Salle, A., & Schumacher, S. (2019). Influence of the interactivity of dyads’ communication on their learning outcome. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien, & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4) (S. 43). PME.
go back to reference Huey, M., Champion, J., Casey, S., & Wassermann, N. H. (2018). Secondary mathematics teachers’ planned approaches for teaching standard deviation. Statistics Education Research Journal, 17(1), 61–84.CrossRef Huey, M., Champion, J., Casey, S., & Wassermann, N. H. (2018). Secondary mathematics teachers’ planned approaches for teaching standard deviation. Statistics Education Research Journal, 17(1), 61–84.CrossRef
go back to reference Jacobbe, T., & Carvalho, C. (2011). Teachers’ understanding of averages. In C. Batanero, G. Burrill, & C. Reading (Hrsg.), Teaching statistics in school mathematics challenges for teaching and teacher education: A Joint ICMI/IASE Study (S. 199–209). Springer, Netherlands.CrossRef Jacobbe, T., & Carvalho, C. (2011). Teachers’ understanding of averages. In C. Batanero, G. Burrill, & C. Reading (Hrsg.), Teaching statistics in school mathematics challenges for teaching and teacher education: A Joint ICMI/IASE Study (S. 199–209). Springer, Netherlands.CrossRef
go back to reference Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2015). Mathematik Neue Wege SI – Ausgabe 2013 für Nordrhein-Westfalen. Schroedel. Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2015). Mathematik Neue Wege SI – Ausgabe 2013 für Nordrhein-Westfalen. Schroedel.
go back to reference Krüger, K., Sill, H.-D., & Sikora, C. (2015). Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Springer Spektrum.CrossRef Krüger, K., Sill, H.-D., & Sikora, C. (2015). Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Springer Spektrum.CrossRef
go back to reference Landenfeld, K., Göbbels, M., Hintze, A., & Priebe, J. (2014). ViaMINT – Aufbau einer Online-Lernumgebung für videobasierte interaktive MINT-Vorkurse. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 201–217.CrossRef Landenfeld, K., Göbbels, M., Hintze, A., & Priebe, J. (2014). ViaMINT – Aufbau einer Online-Lernumgebung für videobasierte interaktive MINT-Vorkurse. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 201–217.CrossRef
go back to reference Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen und Techniken (12 überarb. Aufl.) Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen und Techniken (12 überarb. Aufl.) Beltz.
go back to reference Mokros, J., & Russell, S. J. (1995). Children’s concepts of average and representativeness. Journal for Research in Mathematics Education, 26(1), 20–39.CrossRef Mokros, J., & Russell, S. J. (1995). Children’s concepts of average and representativeness. Journal for Research in Mathematics Education, 26(1), 20–39.CrossRef
go back to reference Reading, C. (2004). Student description of variation while working with weather data. Statistics Education Research Journal, 3(2), 84–105.MathSciNet Reading, C. (2004). Student description of variation while working with weather data. Statistics Education Research Journal, 3(2), 84–105.MathSciNet
go back to reference Reading, C., & Shaughnessy, M. (2004). Reason about variation. In D. Ben-Zvi & J. Garfield (Hrsg.), The challenge of developing statistical literacy, reasoning, and thinking (S. 201–226). Kluwer Academic Publishers.CrossRef Reading, C., & Shaughnessy, M. (2004). Reason about variation. In D. Ben-Zvi & J. Garfield (Hrsg.), The challenge of developing statistical literacy, reasoning, and thinking (S. 201–226). Kluwer Academic Publishers.CrossRef
go back to reference Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., & Heinrich, D. C. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4) (S. 137–144). PME. Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., & Heinrich, D. C. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4) (S. 137–144). PME.
go back to reference Schaub, M. (2018). Einsatz des Elementarisierenden Testens im Ein- und Ausgangstest des online-Vorkurses VEMINT. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1567–1570). WTM. Schaub, M. (2018). Einsatz des Elementarisierenden Testens im Ein- und Ausgangstest des online-Vorkurses VEMINT. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1567–1570). WTM.
go back to reference Schneider, M., & Stern, E. (2010). The developmental relations between conceptual and procedural knowledge: A multimethod approach. Developmental Psychology, 46(1), 178–192.CrossRef Schneider, M., & Stern, E. (2010). The developmental relations between conceptual and procedural knowledge: A multimethod approach. Developmental Psychology, 46(1), 178–192.CrossRef
go back to reference Schumacher, S. (2016). Lehrerprofessionswissen im Kontext beschreibender Statistik. Entwicklung und Aufbau des Testinstrumentes BeSt Teacher mit ausgewählten Analysen. Springer Spektrum. Schumacher, S. (2016). Lehrerprofessionswissen im Kontext beschreibender Statistik. Entwicklung und Aufbau des Testinstrumentes BeSt Teacher mit ausgewählten Analysen. Springer Spektrum.
go back to reference Schumacher, S., Salle, A., Heinrich, D. C., & Hattermann, M. (2017). Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 905–908). WTM. Schumacher, S., Salle, A., Heinrich, D. C., & Hattermann, M. (2017). Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 905–908). WTM.
go back to reference Strauss, S., & Bichler, E. (1988). The development of children’s concepts of the arithmetic average. Journal for Research in Mathematics Education, 19(1), 64–80.CrossRef Strauss, S., & Bichler, E. (1988). The development of children’s concepts of the arithmetic average. Journal for Research in Mathematics Education, 19(1), 64–80.CrossRef
go back to reference vom Hofe, R. (1995). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Texte zur Didaktik der Mathematik. Spektrum. vom Hofe, R. (1995). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Texte zur Didaktik der Mathematik. Spektrum.
go back to reference vom Hofe, R., Humpert, B., Griesel, H., & Postel, H. (Hrsg.). (2013). Mathematik heute 8 – Ausgabe 2012 für Nordrhein-Westfalen. Schroedel. vom Hofe, R., Humpert, B., Griesel, H., & Postel, H. (Hrsg.). (2013). Mathematik heute 8 – Ausgabe 2012 für Nordrhein-Westfalen. Schroedel.
go back to reference Zawojewski, J., & Shaughnessy, J. M. (2000). Student performance in data and chance. In E. A. Silver & P. A. Kenney (Hrsg.), Results from the seventh Mathematics Assessment of the National Assessment of Educational Progress (S. 235–268). National Council of Teachers of Mathematics. Zawojewski, J., & Shaughnessy, J. M. (2000). Student performance in data and chance. In E. A. Silver & P. A. Kenney (Hrsg.), Results from the seventh Mathematics Assessment of the National Assessment of Educational Progress (S. 235–268). National Council of Teachers of Mathematics.
Metadata
Title
Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster
Authors
Mathias Hattermann
Daniel C. Heinrich
Alexander Salle
Stefanie Schumacher
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_7

Premium Partner