Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?

Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen

Authors : Alexander Salle, Stefanie Schumacher

Published in: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim paarweisen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien treten vielfältige Interaktionen zwischen den Lernpartnerinnen und Lernpartnern auf. Neben der Betrachtung zeitlicher Aspekte des Kommunikationsverhaltens (Zeitpunkt des Auftretens in der Lernphase, Verteilung und Länge der Kommunikationsphasen) wird dessen Beeinflussung durch fokussierende Fragen untersucht, die die Lernenden während der Lernphase beantworten. Darüber hinaus werden formatspezifische Eigenschaften der digitalen Instruktionsmaterialien bzgl. ihres Einflusses auf das Kommunikationsverhalten der Probanden in den Blick genommen. Standortübergreifend zeigt sich vermehrte mathematikbezogene Kommunikation während der Bearbeitung fokussierender Fragen in Bezug auf die durchschnittliche mathematikbezogene Kommunikationsdichte; letztere wird zudem während der gesamten Lernphase durch Eigenschaften der eingesetzten Medien sowie verschiedene Lernendengruppen beeinflusst. Generell erweisen sich Pausen in den Audiokommentaren bzw. in dem Ablauf der digitalen instruktionalen Medien als förderlich für die Kommunikation über Mathematik.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
 Es handelte sich dabei um Stichproben aus fünf unterschiedlichen Studiengängen an vier Hochschulen (vgl. für eine ausführliche Darstellung des Studiendesigns Kap. 1 in diesem Band).
 
2
 Im Rahmen dieser Analyse wurde ebenfalls das Notizenmachen codiert. Dies wird in Kap. 11 dieses Bandes näher ausgeführt, im vorliegenden Beitrag jedoch nicht weiterverfolgt.
 
3
Es trat lediglich ein Fall auf, in dem bei einer Unterbrechung der Fragen-Phase sowohl neue als auch bereits bekannte Medien aufgerufen wurden.
 
4
Auch am Standort H4 wurde die Instruktion durch einen Audiokommentar geführt. Aufgrund der häufigen Unterbrechung der Kommentare durch Quizfragen wurden die Codelines in dieser Analyse jedoch nicht berücksichtigt, da die variable Länge der Quizphasen eine quantitative Bestimmung der Länge kommentierter Abschnitte kaum möglich macht. Eine Analyse der Quizfragen folgt in Abschn. 8.6.
 
5
Die hohen Standardabweichungen treten auf, da es pro Dyade nur drei zusammenhängende Phasen gab und demnach lediglich 0 %, 33 %, 67 % und 100 % codiert wurden.
 
6
Beim Medium der Psychologiestudierenden (H1), welches kurze Abschnitte mit Pausen aufweist, liegt eine umgekehrte Tendenz vor: Die Keine-Fragen-Gruppe hat – wenn auch nicht-signifikant – eine höhere Kommunikationsdichte als die Fragen-Gruppe. Dies ist jedoch vor allem auf eine insgesamt höhere durchschnittliche Kommunikationsdichte der Keine-Fragen-Gruppe während der Instruktionsphasen zurückzuführen.
 
7
Die Dyaden am Standort H4 weisen eine signifikant geringere durchschnittliche Bearbeitungszeit der fokussierenden Fragen auf: H1: 374 s, H2: 520 s, H4: 259 s, H5: 480 s.
 
Literature
go back to reference Andriessen, J., Baker, M., & Suthers, D. (Hrsg.). (2003). Arguing to learn. Kluwer Academic Publishers. MATH Andriessen, J., Baker, M., & Suthers, D. (Hrsg.). (2003). Arguing to learn. Kluwer Academic Publishers. MATH
go back to reference Andriessen, J., & Schwarz, B. B. (2009). Argumentative design. In N. Muller Mirza & A.-N. Perret-Clermont (Hrsg.), Argumentation and Education (S. 145–174). Springer. Andriessen, J., & Schwarz, B. B. (2009). Argumentative design. In N. Muller Mirza & A.-N. Perret-Clermont (Hrsg.), Argumentation and Education (S. 145–174). Springer.
go back to reference Atkinson, R. K., Renkl, A., & Merrill, M. M. (2003). Transitioning from studying examples to solving problems: Effects of self-explanation prompts and fading worked-out steps. Journal of Educational Psychology, 95(4), 774–783. CrossRef Atkinson, R. K., Renkl, A., & Merrill, M. M. (2003). Transitioning from studying examples to solving problems: Effects of self-explanation prompts and fading worked-out steps. Journal of Educational Psychology, 95(4), 774–783. CrossRef
go back to reference Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer. MATHCrossRef Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer. MATHCrossRef
go back to reference Berthold, K., & Renkl, A. (2009). Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations. Journal of Educational Psychology, 101(1), 70–87. CrossRef Berthold, K., & Renkl, A. (2009). Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations. Journal of Educational Psychology, 101(1), 70–87. CrossRef
go back to reference Bezold, A. (2012). Förderung von Argumentationskompetenzen auf der Grundlage von Forscheraufgaben. mathematica didactica, 35, 73–103. Bezold, A. (2012). Förderung von Argumentationskompetenzen auf der Grundlage von Forscheraufgaben. mathematica didactica, 35, 73–103.
go back to reference Brunner, E. (2014). Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen. Springer Spektrum. CrossRef Brunner, E. (2014). Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen. Springer Spektrum. CrossRef
go back to reference Chi, M. T. H. (2000). Self-explaining expository texts: The dual processes of generating inferences and repairing mental models. In R. Glaser (Hrsg.), Advances in instructional psychology (S. 161–238). Lawrence Erlbaum Associates. Chi, M. T. H. (2000). Self-explaining expository texts: The dual processes of generating inferences and repairing mental models. In R. Glaser (Hrsg.), Advances in instructional psychology (S. 161–238). Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Chi, M. T. H. (2009). Active-Constructive-Interactive: A conceptual framework for differentiating learning activities. Topics in Cognitive Science, 1, 73–105. CrossRef Chi, M. T. H. (2009). Active-Constructive-Interactive: A conceptual framework for differentiating learning activities. Topics in Cognitive Science, 1, 73–105. CrossRef
go back to reference Chi, M. T. H., de Leeuw, N., Chiu, M.-H., & LaVancher, C. (1994). Eliciting self-explanations improves understanding. Cognitive Science, 18(3), 439–477. Chi, M. T. H., de Leeuw, N., Chiu, M.-H., & LaVancher, C. (1994). Eliciting self-explanations improves understanding. Cognitive Science, 18(3), 439–477.
go back to reference Chi, M. T. H., & Menekse, M. (2015). Dialogue patterns in peer collaboration that promote learning. In L. B. Resnick, C. S. C. Asterhan, & S. Clarke (Hrsg.), Socializing intelligence through academic talk and dialogue (S. 263–274). American Educational Research Associtation.CrossRef Chi, M. T. H., & Menekse, M. (2015). Dialogue patterns in peer collaboration that promote learning. In L. B. Resnick, C. S. C. Asterhan, & S. Clarke (Hrsg.), Socializing intelligence through academic talk and dialogue (S. 263–274). American Educational Research Associtation.CrossRef
go back to reference Chinn, C. A., & Clark, D. (2013). Learning through collaborative argumentation. In C. E. Hmelo-Silver, C. A. Chinn, C. Chan, & A. M. O’Donnell (Hrsg.), International handbook of collaborative learning (S. 314–332). Routledge. Chinn, C. A., & Clark, D. (2013). Learning through collaborative argumentation. In C. E. Hmelo-Silver, C. A. Chinn, C. Chan, & A. M. O’Donnell (Hrsg.), International handbook of collaborative learning (S. 314–332). Routledge.
go back to reference Dillenbourg, P. (1999). What do you mean by collaborative learning? In P. Dillenbourg (Hrsg.), Collaborative-learning: Cognitive and computational approaches (S. 1–19). Elsevier. Dillenbourg, P. (1999). What do you mean by collaborative learning? In P. Dillenbourg (Hrsg.), Collaborative-learning: Cognitive and computational approaches (S. 1–19). Elsevier.
go back to reference Douek, N. (1999). Argumentation and conceptualization in context: A case study on sunshadows in Primary School. Educational Studies in Mathematics, 39(1–3), 89–110. CrossRef Douek, N. (1999). Argumentation and conceptualization in context: A case study on sunshadows in Primary School. Educational Studies in Mathematics, 39(1–3), 89–110. CrossRef
go back to reference Fiorella, L., & Mayer, R. E. (2016). Eight ways to promote generative learning. Educational Psychology Review, 28(4), 717–741. CrossRef Fiorella, L., & Mayer, R. E. (2016). Eight ways to promote generative learning. Educational Psychology Review, 28(4), 717–741. CrossRef
go back to reference Hausmann, R. G. M., Nokes, T. J., VanLehn, K., & van de Sande, B. (2009). Collaborative dialog while studying worked-out examples. In V. Dimitrova, R. Mizoguchi, B. du Boulay, & A. Graesser (Hrsg.), Proceedings of the 2009 conference on artificial intelligence in education: Building learning systems that care: From knowledge representation to affective modelling (S. 596–598). IOS Press. Hausmann, R. G. M., Nokes, T. J., VanLehn, K., & van de Sande, B. (2009). Collaborative dialog while studying worked-out examples. In V. Dimitrova, R. Mizoguchi, B. du Boulay, & A. Graesser (Hrsg.), Proceedings of the 2009 conference on artificial intelligence in education: Building learning systems that care: From knowledge representation to affective modelling (S. 596–598). IOS Press.
go back to reference Hausmann, R. G. M., van de Sande, B., & VanLehn, K. (2008). Shall we explain? Augmenting learning from intelligent tutoring systems and peer collaboration. In B. P. Woolf, E. Aimeur, R. Nkambou, & S. P. Lajoie (Hrsg.), Intelligent tutoring systems 2008 (S. 636–645). Springer.CrossRef Hausmann, R. G. M., van de Sande, B., & VanLehn, K. (2008). Shall we explain? Augmenting learning from intelligent tutoring systems and peer collaboration. In B. P. Woolf, E. Aimeur, R. Nkambou, & S. P. Lajoie (Hrsg.), Intelligent tutoring systems 2008 (S. 636–645). Springer.CrossRef
go back to reference Hayes, A. F., & Krippendorf, K. (2007). Answering the call for a standard realiability measure for coding data. Communication Methods and Measures, 1(1), 77–89. CrossRef Hayes, A. F., & Krippendorf, K. (2007). Answering the call for a standard realiability measure for coding data. Communication Methods and Measures, 1(1), 77–89. CrossRef
go back to reference Hefendehl-Hebeker, L. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 15–29). Springer Fachmedien. Hefendehl-Hebeker, L. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 15–29). Springer Fachmedien.
go back to reference Heintz, B. (2000). Die Innenwelt der Mathematik: Zur Kultur und Praxis einer beweisenden Disziplin. Springer. MATHCrossRef Heintz, B. (2000). Die Innenwelt der Mathematik: Zur Kultur und Praxis einer beweisenden Disziplin. Springer. MATHCrossRef
go back to reference Hilbert, T. S., Renkl, A., Kessler, S., & Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning and Instruction, 18(1), 54–65. CrossRef Hilbert, T. S., Renkl, A., Kessler, S., & Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning and Instruction, 18(1), 54–65. CrossRef
go back to reference Hmelo-Silver, C. E., Chinn, C. A., Chan, C., & O’Donnell, A. M. (Hrsg.). (2013). International handbook of collaborative learning. Routledge. Hmelo-Silver, C. E., Chinn, C. A., Chan, C., & O’Donnell, A. M. (Hrsg.). (2013). International handbook of collaborative learning. Routledge.
go back to reference Höffler, T. N., & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17(6), 722–738. CrossRef Höffler, T. N., & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17(6), 722–738. CrossRef
go back to reference Howe, C. (2009). Collaborative group work in middle childhood: Joint construction, unresolved contradiction and the growth of knowledge. Human Development, 52, 215–239. CrossRef Howe, C. (2009). Collaborative group work in middle childhood: Joint construction, unresolved contradiction and the growth of knowledge. Human Development, 52, 215–239. CrossRef
go back to reference Howe, C., Tolmie, A., Thurston, A., Topping, K., Christie, D., Livingston, K., et al. (2007). Group work in elementary science: Organisational principles for classroom teaching. Learning and Instruction, 17(5), 549–563. CrossRef Howe, C., Tolmie, A., Thurston, A., Topping, K., Christie, D., Livingston, K., et al. (2007). Group work in elementary science: Organisational principles for classroom teaching. Learning and Instruction, 17(5), 549–563. CrossRef
go back to reference Hugener, I., Rakoczy, K., Pauli, C., & Reusser, K. (2006). Videobasierte Unterrichtsforschung: Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz (Hrsg.) Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung – Perspektiven innovativer Ansätze (Bd. 1, S. 41–53). StudienVerlag. Hugener, I., Rakoczy, K., Pauli, C., & Reusser, K. (2006). Videobasierte Unterrichtsforschung: Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz (Hrsg.) Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung – Perspektiven innovativer Ansätze (Bd. 1, S. 41–53). StudienVerlag.
go back to reference Knapp, O. (2010). Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum. WTM. Knapp, O. (2010). Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum. WTM.
go back to reference Krippendorf, K. (1970). Estimating the reliability, systematic error and random error of interval data. Educational and Psychological Measurement, 30, 61–70. CrossRef Krippendorf, K. (1970). Estimating the reliability, systematic error and random error of interval data. Educational and Psychological Measurement, 30, 61–70. CrossRef
go back to reference Krummheuer, G. (1997). Narrativität und Lernen. Mikrosoziologische Studien zur sozialen Konstitution schulischen Lernens. Deutscher Studienverlag. Krummheuer, G. (1997). Narrativität und Lernen. Mikrosoziologische Studien zur sozialen Konstitution schulischen Lernens. Deutscher Studienverlag.
go back to reference Lavy, I. (2006). A case study of different types of arguments emerging from exploration in an interactive computerized environment. Journal of Mathematical Behavior, 25, 153–169. CrossRef Lavy, I. (2006). A case study of different types of arguments emerging from exploration in an interactive computerized environment. Journal of Mathematical Behavior, 25, 153–169. CrossRef
go back to reference Lin, X., & Lehman, J. D. (1999). Supporting learning of variable control in a computer-based biology environment: Effects of prompting college students to reflect on their own thinking. Journal of Research on Science Teaching, 36(7), 837–858. CrossRef Lin, X., & Lehman, J. D. (1999). Supporting learning of variable control in a computer-based biology environment: Effects of prompting college students to reflect on their own thinking. Journal of Research on Science Teaching, 36(7), 837–858. CrossRef
go back to reference Lotz, M., Gabriel, K., & Lipowsky, F. (2013). Niedrig und hoch inferente Verfahren der Unterrichtsbeobachtung: Analysen zu deren gegenseitiger Validierung. Zeitschrift Für Pädagogik, 59(3), 357–380. Lotz, M., Gabriel, K., & Lipowsky, F. (2013). Niedrig und hoch inferente Verfahren der Unterrichtsbeobachtung: Analysen zu deren gegenseitiger Validierung. Zeitschrift Für Pädagogik, 59(3), 357–380.
go back to reference Lou, Y., Abrami, P. C., & d’Apollonia, S. (2001). Small group and individual learning with technology: A meta-analysis. Review of Educational Research, 71(3), 449–521. CrossRef Lou, Y., Abrami, P. C., & d’Apollonia, S. (2001). Small group and individual learning with technology: A meta-analysis. Review of Educational Research, 71(3), 449–521. CrossRef
go back to reference Maier, H., & Schweiger, F. (1999). Mathematik und Sprache – Zum Verstehen und Verwenden von Fachsprache im Mathematikunterricht. öbv & hpt. Maier, H., & Schweiger, F. (1999). Mathematik und Sprache – Zum Verstehen und Verwenden von Fachsprache im Mathematikunterricht. öbv & hpt.
go back to reference Mayer, R. E. (2014). The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press. CrossRef Mayer, R. E. (2014). The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press. CrossRef
go back to reference Meyer, M., & Prediger, S. (2012). Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht – Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 54(45), 2–9. Meyer, M., & Prediger, S. (2012). Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht – Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 54(45), 2–9.
go back to reference Meyer, M., & Tiedemann, K. (2017). Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum. CrossRef Meyer, M., & Tiedemann, K. (2017). Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum. CrossRef
go back to reference Moos, D. C., & Bonde, C. (2016). Flipping the classroom: Embedding self-regulated learning prompts in videos. Technology, Knowledge and Learning, 21(2), 225–242. CrossRef Moos, D. C., & Bonde, C. (2016). Flipping the classroom: Embedding self-regulated learning prompts in videos. Technology, Knowledge and Learning, 21(2), 225–242. CrossRef
go back to reference Niegemann, H. M. (2008). Kompendium Multimediales Lernen. Springer. Niegemann, H. M. (2008). Kompendium Multimediales Lernen. Springer.
go back to reference O’Donnell, A. M., & Hmelo-Silver, C. E. (2013). Introduction: What is collaborative learning? In C. E. Hmelo-Silver, C. A. Chinn, C. Chan, & A. M. O’Donnell (Hrsg.), International handbook of collaborative learning (S. 1–15). Routledge. O’Donnell, A. M., & Hmelo-Silver, C. E. (2013). Introduction: What is collaborative learning? In C. E. Hmelo-Silver, C. A. Chinn, C. Chan, & A. M. O’Donnell (Hrsg.), International handbook of collaborative learning (S. 1–15). Routledge.
go back to reference Prusak, N., Hershkowitz, R., & Schwarz, B. B. (2011). From visual reasoning to logical necessity through argumentative design. Educational Studies in Mathematics, 79(1), 19–40.CrossRef Prusak, N., Hershkowitz, R., & Schwarz, B. B. (2011). From visual reasoning to logical necessity through argumentative design. Educational Studies in Mathematics, 79(1), 19–40.CrossRef
go back to reference Rach, S., & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. Journal Für Mathematik-Didaktik, 34(1), 121–147. CrossRef Rach, S., & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. Journal Für Mathematik-Didaktik, 34(1), 121–147. CrossRef
go back to reference Renkl, A. (1997). Learning from worked-out examples: A study on individual differences. Cognitive Science, 21(1), 1–29. CrossRef Renkl, A. (1997). Learning from worked-out examples: A study on individual differences. Cognitive Science, 21(1), 1–29. CrossRef
go back to reference Renkl, A. (2014a). Toward an instructionally oriented theory of example-based learning. Cognitive Science, 38, 1–37. CrossRef Renkl, A. (2014a). Toward an instructionally oriented theory of example-based learning. Cognitive Science, 38, 1–37. CrossRef
go back to reference Renkl, A. (2014b). Lernaufgaben zum Erwerb prinzipienbasierter Fertigkeiten: Lernende nicht nur aktivieren, sondern aufs Wesentliche fokussieren. In S. Prediger, B. Ralle, & M. Rothgangel (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen (S. 12–22). Waxmann. Renkl, A. (2014b). Lernaufgaben zum Erwerb prinzipienbasierter Fertigkeiten: Lernende nicht nur aktivieren, sondern aufs Wesentliche fokussieren. In S. Prediger, B. Ralle, & M. Rothgangel (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen (S. 12–22). Waxmann.
go back to reference Rummel, N., & Spada, H. (2005). Learning to collaborate – An instructional approach to promoting collaborative problem solving in computer-mediated settings. The Journal of the Learning Sciences, 14(2), 201–241.CrossRef Rummel, N., & Spada, H. (2005). Learning to collaborate – An instructional approach to promoting collaborative problem solving in computer-mediated settings. The Journal of the Learning Sciences, 14(2), 201–241.CrossRef
go back to reference Salle, A. (2014). Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven animierten Lösungsbeispielen. Springer Spektrum. Salle, A. (2014). Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven animierten Lösungsbeispielen. Springer Spektrum.
go back to reference Salle, A., Schumacher, S., & Hattermann, M. (2016). The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 147–154). PME. Salle, A., Schumacher, S., & Hattermann, M. (2016). The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 147–154). PME.
go back to reference Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., Heinrich, D. C., & Choy, B. H. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, & T. L. Toh (Hrsg.), Proceedings of the 41st conference of the international group for the psychology of mathematics education (Bd. 4, S. 25–32). PME. Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., Heinrich, D. C., & Choy, B. H. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, & T. L. Toh (Hrsg.), Proceedings of the 41st conference of the international group for the psychology of mathematics education (Bd. 4, S. 25–32). PME.
go back to reference Schmidt-Weigand, F. (2006). Dynamic visualizations in multimedia learning: The influence of verbal explanations on visual attention, cognitive load and learning outcome (Dissertation). Justus-Liebig-Universität Gießen. Schmidt-Weigand, F. (2006). Dynamic visualizations in multimedia learning: The influence of verbal explanations on visual attention, cognitive load and learning outcome (Dissertation). Justus-Liebig-Universität Gießen.
go back to reference Schüler, A., Scheiter, K., & Schmidt-Weigand, F. (2011). Boundary conditions and constraints of the modality effect. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 25(4), 211–220.CrossRef Schüler, A., Scheiter, K., & Schmidt-Weigand, F. (2011). Boundary conditions and constraints of the modality effect. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 25(4), 211–220.CrossRef
go back to reference Schwan, S., & Riempp, R. (2004). The cognitive benefits of interactive videos: Learning to tie nautical knots. Learning and Instruction, 14(3), 293–305.CrossRef Schwan, S., & Riempp, R. (2004). The cognitive benefits of interactive videos: Learning to tie nautical knots. Learning and Instruction, 14(3), 293–305.CrossRef
go back to reference Schwarz, B. B. (2009). Argumentation and learning. In N. Muller-Mirza & A.-N. Perret-Clermont (Hrsg.), Argumentation and education – theoretical foundations and practices (S. 91–126). Springer.CrossRef Schwarz, B. B. (2009). Argumentation and learning. In N. Muller-Mirza & A.-N. Perret-Clermont (Hrsg.), Argumentation and education – theoretical foundations and practices (S. 91–126). Springer.CrossRef
go back to reference Schwarzkopf, R. (2000). Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht: theoretische Grundlagen und Fallstudien. Franzbecker. Schwarzkopf, R. (2000). Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht: theoretische Grundlagen und Fallstudien. Franzbecker.
go back to reference Seidel, T. (2005a). Coding manual – Surface structures: Organization of classroom activities. In T. Seidel, M. Prenzel, & M. Kobarg (Hrsg.), How to run a video study: Technical report of the IPN video study (S. 79–90). Waxmann. Seidel, T. (2005a). Coding manual – Surface structures: Organization of classroom activities. In T. Seidel, M. Prenzel, & M. Kobarg (Hrsg.), How to run a video study: Technical report of the IPN video study (S. 79–90). Waxmann.
go back to reference Seidel, T. (2005b). Video analysis strategies of the IPN Video Study – a methodological overview. In T. Seidel, M. Prenzel, & M. Kobarg (Hrsg.), How to run a video study: Technical report of the IPN video study (S. 70–78). Waxmann. Seidel, T. (2005b). Video analysis strategies of the IPN Video Study – a methodological overview. In T. Seidel, M. Prenzel, & M. Kobarg (Hrsg.), How to run a video study: Technical report of the IPN video study (S. 70–78). Waxmann.
go back to reference Seidel, T., Prenzel, M., Duit, R., & Lehrke, M. (2003). Technischer Bericht zur Videostudie „Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht“. IPN. Seidel, T., Prenzel, M., Duit, R., & Lehrke, M. (2003). Technischer Bericht zur Videostudie „Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht“. IPN.
go back to reference Seidel, T., Prenzel, M., & Kobarg, M. (2005). How to run a video study: Technical report of the IPN video study. Waxmann. Seidel, T., Prenzel, M., & Kobarg, M. (2005). How to run a video study: Technical report of the IPN video study. Waxmann.
go back to reference Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). (2003). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand. Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). (2003). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand.
go back to reference Teasley, S. D. (1995). The role of talk in children’s peer collaborations. Developmental Psychology, 31(2), 207–220.CrossRef Teasley, S. D. (1995). The role of talk in children’s peer collaborations. Developmental Psychology, 31(2), 207–220.CrossRef
go back to reference Tversky, B., Morrison, J. B., & Betrancourt, M. (2002). Animation: Can it facilitate? International Journal of Human-Computer Studies, 57, 247–262.CrossRef Tversky, B., Morrison, J. B., & Betrancourt, M. (2002). Animation: Can it facilitate? International Journal of Human-Computer Studies, 57, 247–262.CrossRef
go back to reference van der Meij, J., & de Jong, T. (2011). The effects of directive self-explanation prompts to support active processing of multiple representations in a simulation-based learning environment. Journal of Computer Assisted Learning, 27(5), 411–423.CrossRef van der Meij, J., & de Jong, T. (2011). The effects of directive self-explanation prompts to support active processing of multiple representations in a simulation-based learning environment. Journal of Computer Assisted Learning, 27(5), 411–423.CrossRef
go back to reference Veenman, S., Denessen, E., van den Akker, A., & van der Rijt, J. (2005). Effects of a cooperative learning program on the elaborations of students during help seeking and help giving. American Educational Research Journal, 42(1), 115–151.CrossRef Veenman, S., Denessen, E., van den Akker, A., & van der Rijt, J. (2005). Effects of a cooperative learning program on the elaborations of students during help seeking and help giving. American Educational Research Journal, 42(1), 115–151.CrossRef
go back to reference Webb, N. M. (1982). Student interaction and learning in small groups. Review of Educational Research, 52(3), 421–445. CrossRef Webb, N. M. (1982). Student interaction and learning in small groups. Review of Educational Research, 52(3), 421–445. CrossRef
go back to reference Webb, N. M. (1989). Peer interaction and learning in small groups. International Review of Educational Research, 13, 21–40. Webb, N. M. (1989). Peer interaction and learning in small groups. International Review of Educational Research, 13, 21–40.
go back to reference Webb, N. M. (1991). Task-related verbal interaction and mathematics learning in small groups. Journal for Research in Mathematics Education, 22(5), 366–389.CrossRef Webb, N. M. (1991). Task-related verbal interaction and mathematics learning in small groups. Journal for Research in Mathematics Education, 22(5), 366–389.CrossRef
go back to reference Webb, N. M. (2013). Information processing approaches to collaborative learning. In C. E. Hmelo-Silver, C. A. Chinn, C. Chan, & A. M. O’Donnell (Hrsg.), International handbook of collaborative learning (S. 19–40). Routledge. Webb, N. M. (2013). Information processing approaches to collaborative learning. In C. E. Hmelo-Silver, C. A. Chinn, C. Chan, & A. M. O’Donnell (Hrsg.), International handbook of collaborative learning (S. 19–40). Routledge.
go back to reference Webb, N. M., Franke, M. L., De, T., Chan, A. G., Freund, D., Shein, P., et al. (2009). „Explain to your partner“: Teachers’ instructional practices and students’ dialogue in small groups. Cambridge Journal of Education, 39(1), 49–70.CrossRef Webb, N. M., Franke, M. L., De, T., Chan, A. G., Freund, D., Shein, P., et al. (2009). „Explain to your partner“: Teachers’ instructional practices and students’ dialogue in small groups. Cambridge Journal of Education, 39(1), 49–70.CrossRef
go back to reference Webb, N. M., Nemer, K. M., & Ing, M. (2006). Small-group reflections: Parallels between teacher discourse and student behavior in peer-directed groups. The Journal of the Learning Sciences, 15(1), 63–119. CrossRef Webb, N. M., Nemer, K. M., & Ing, M. (2006). Small-group reflections: Parallels between teacher discourse and student behavior in peer-directed groups. The Journal of the Learning Sciences, 15(1), 63–119. CrossRef
go back to reference Webb, N. M., & Palincsar, A. S. (1996). Group processes in the classroom. In D. C. Berliner & R. Calfee (Hrsg.), Handbook of educational psychology (S. 841–873). Macmillan. Webb, N. M., & Palincsar, A. S. (1996). Group processes in the classroom. In D. C. Berliner & R. Calfee (Hrsg.), Handbook of educational psychology (S. 841–873). Macmillan.
go back to reference Wirth, J. (2009). Promoting self-regulated learning through prompts. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 23(2), 91–94. CrossRef Wirth, J. (2009). Promoting self-regulated learning through prompts. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 23(2), 91–94. CrossRef
go back to reference Wirtz, M., & Caspar, F. (2002). Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität. Hogrefe. Wirtz, M., & Caspar, F. (2002). Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität. Hogrefe.
Metadata
Title
Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?
Authors
Alexander Salle
Stefanie Schumacher
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_8

Premium Partner