Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Unternehmensumfelder und Unternehmensentwicklung

Author : Thomas Hutzschenreuter

Published in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Unternehmen stellt ein sozio-ökonomisches System dar, dessen Elemente sich in gegenseitigen Wechselwirkungen befinden und die sich durch ihr Beziehungsgefüge vom Umfeld abgrenzen. Dabei agieren Unternehmen nicht nur innerhalb ihrer Grenzen, sondern stehen über Input- und Outputbeziehungen in ständiger Interaktion mit ihrem Umfeld. Diese Interaktionen beschränken sich jedoch nicht nur auf materielle Beziehungen, sondern beinhalten auch soziale und kulturelle Wechselbeziehungen. Die Akteure, mit denen ein Unternehmen im Rahmen der Interaktionen in Kontakt tritt, beispielsweise Kunden, Lieferanten, Wettbewerber, Gewerkschaften, Banken, potenzielle Mitarbeiter oder der Staat, beeinflussen unternehmerische Entscheidungen. Der Umfang der Einflussnahme auf unternehmerische Entscheidungen hängt davon ab, wie direkt die Einflüsse auf das Unternehmen wirken und ob diese für alle Unternehmen einer Volkswirtschaft gleichermaßen gelten oder sich auf einzelne Branchen beschränken. Da das Unternehmensumfeld Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen ausübt, ist die Unternehmensentwicklung kein Ergebnis ausschließlich autonomer Entscheidungen. Andererseits ist die Unternehmensentwicklung auch nicht vollständig durch das Verhältnis von Umfeld und Unternehmen vorgegeben. Vielmehr besteht hinsichtlich der Unternehmensentwicklung unterschiedlich viel Gestaltungsraum, der unter anderem von den Fähigkeiten des Unternehmens abhängt, selbst Einfluss auf sein Umfeld zu nehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Hungenberg, H.: Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014) Hungenberg, H.: Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)
go back to reference Hutzschenreuter, T.: Unternehmensentwicklung. Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen, Forschungspapier der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Nr. 100. Vallendar (2004) Hutzschenreuter, T.: Unternehmensentwicklung. Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen, Forschungspapier der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Nr. 100. Vallendar (2004)
go back to reference Hutzschenreuter, T., Griess-Nega, T. (Hrsg.): Krisenmanagement: Grundlagen, Strategien, Instrumente. Gabler, Wiesbaden (2006) Hutzschenreuter, T., Griess-Nega, T. (Hrsg.): Krisenmanagement: Grundlagen, Strategien, Instrumente. Gabler, Wiesbaden (2006)
go back to reference Levitt, T.: The Globalization of Markets. Harvard Business Review. May (1983) Levitt, T.: The Globalization of Markets. Harvard Business Review. May (1983)
go back to reference Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Albach, H.: Empirische Theorie der Unternehmensentwicklung. Westdeutscher Verlag, Opladen (1986) Albach, H.: Empirische Theorie der Unternehmensentwicklung. Westdeutscher Verlag, Opladen (1986)
go back to reference Albach, H., Schauenberg, B. (Hrsg.): Unternehmensentwicklung im Wettbewerb. Gabler, Wiesbaden (2002) Albach, H., Schauenberg, B. (Hrsg.): Unternehmensentwicklung im Wettbewerb. Gabler, Wiesbaden (2002)
go back to reference Albach, H., Bock, K., Warnke, T.: Kritische Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung. C. E. Poeschel, Stuttgart (1985) Albach, H., Bock, K., Warnke, T.: Kritische Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung. C. E. Poeschel, Stuttgart (1985)
go back to reference Brockhoff, K.: Unternehmenswachstum und Sortimentsänderungen. Westdeutscher Verlag, Köln (1966) Brockhoff, K.: Unternehmenswachstum und Sortimentsänderungen. Westdeutscher Verlag, Köln (1966)
go back to reference Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Berlin (2015) Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Berlin (2015)
go back to reference Hutzschenreuter, T.: Wachstumsstrategien: Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung, 2. Aufl. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2006) Hutzschenreuter, T.: Wachstumsstrategien: Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung, 2. Aufl. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2006)
go back to reference Kieser, A.: Unternehmungswachstum und Produktinnovation. Duncker & Humblot, Berlin (1970) Kieser, A.: Unternehmungswachstum und Produktinnovation. Duncker & Humblot, Berlin (1970)
go back to reference Nelson, R.R., Winter, S.G.: An Evolutionary Theory of Economic Change. Harvard University Press, Cambridge (1982) Nelson, R.R., Winter, S.G.: An Evolutionary Theory of Economic Change. Harvard University Press, Cambridge (1982)
go back to reference Penrose, E.: The Theory of the Growth of the Firm. Oxford University Press, Oxford (1959) Penrose, E.: The Theory of the Growth of the Firm. Oxford University Press, Oxford (1959)
go back to reference Pümpin, C., Prange, J.: Management der Unternehmensentwicklung: phasengerechte Führung und der Umgang mit Krisen. Campus, Frankfurt (1991) Pümpin, C., Prange, J.: Management der Unternehmensentwicklung: phasengerechte Führung und der Umgang mit Krisen. Campus, Frankfurt (1991)
Metadata
Title
Unternehmensumfelder und Unternehmensentwicklung
Author
Thomas Hutzschenreuter
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34210-4_3

Premium Partner