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2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Verhaltenswissenschaftliche Erklärungen des Luxuskonsums

Authors : Hasso Spode, Hannes Gurzki, David M. Woisetschläger, Marc Aeberhard, Stephan Hagenow

Published in: Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Hasso Spode nimmt den Leser auf eine Zeitreise zur Definition und Funktion des Luxus mit. Er beschreibt, wie sich dieser Begriff über Jahrhunderte hinweg von der Quantität zur Qualität verschoben hat, wie sich in der Zeit nach den Weltkriegen das Luxusverständnis demokratisiert hat, und wie auch heute noch Luxus als prestigeträchtiges knappes Gut dem Zweck der sozialen Distinktion dient obgleich sich die Definition dessen, was knapp ist, grundlegend verändert hat. Er betont die heutige Moralisierung des Luxuskonsums im Kampf um Deutungsmacht und vermerkt abschließend, dass der Mensch gleichwohl Dinge oft nur tut, weil sie Spaß machen, und dass im Spiel eine besondere Qualität des Seins liegt. Hannes Gurzki und David Woisetschläger sprechen in ihren Beiträgen von Luxus als dem Außergewöhnlichen – als Gegensatz zum Gewöhnlichen – und gehen der Frage nach Motiven und Verhaltungsweisen des Menschen nach, von Ästhetik bis Selbstverwirklichung. In einem weiteren Beitrag erläutern sie, welche Beweggründe und Faktoren ein Konsumentscheidung für Luxusgüter auslösen. Dabei geht es um die Schaffung eines Bedürfnisses nach dem Unerreichbaren, den Weg zu dessen Erfüllung und die Weiterentwicklung des Bedürfnisses nach immer Neuem. Marc Aeberhard beschreibt, inwiefern Angst eine wichtige Triebfeder für menschliches Schaffen ist. Es geht dabei um die Überwindung von existenziellen Ängsten wie das Gefühl von gesellschaftlicher Isolation oder im Wirtschaftsprozess zu versagen. Pfarrer Stephan Hagenow beschreibt Luxus als Vorgeschmack auf das Paradies und mahnt kritisch, Luxus als auch Reise zu sich selbst zu verstehen. Er formuliert die 10 Gebote des Luxustourismus.

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Footnotes
1
Vgl. die Diskussion in Erwägen-Wissen-Ethik 22(2011)1.
 
2
Krünitz (1773 ff.), Bd. 82, S. 40.
 
3
Rotteck und Welcker (1834 ff.), Bd. 10, S. 293 f.
 
4
Brockhaus (1894 ff.), Bd. 11, S. 406.
 
5
Sombart (1922, S. 71 f.) [zuerst 1913]; ähnlich schon Roscher (1861, S. 408), von dem sich Sombart etwas krampfhaft abzusetzen suchte: „Der Begriff des Luxus ist durchaus relativ.“
 
6
Brockhaus (1966 ff.), Bd. 11, S. 722.
 
7
Hillmann (2007, S. 515).
 
9
Zum Glück muss umgekehrt nicht alles Begehrte knapp sein; allerdings sinkt mit steigender Verfügbarkeit tendenziell der ihm beigemessene Wert, etwa beim Trinkwasser oder beim Sex.
 
10
Das mussten vor allem die Diktaturen des 20. Jahrhunderts lernen: Als das NS-Regime und dann die kommunistischen Staaten das „Volk“ mit sozialen Wohltaten, zumal mit billigen Reisen, köderten, stellte sich nach erster Begeisterung eine unspektakuläre Normalität ein – die Propagandawirkung verpuffte weitgehend (s. u,). Zur „Vergänglichkeit“ des Luxus siehe auch Berry (1994).
 
11
Moraw (1988, S. 72).
 
12
Antweiler (2008, S. 70); solche Feste waren seit 1876 verboten und wurden daher dokumentiert.
 
13
Vgl. klassisch Mauss (1978) [zuerst 1925] sowie Veblen (1958) [zuerst 1899].
 
14
Antweiler (2008, S. 71).
 
15
Kogelfranz (1987, S. 125). Hier kollidierten zwei konträre Wertsysteme: das symbolische Kapital der Ehre und das nüchterne Profitinteresse. Brijendra Singh war wohl nicht klar, dass Rolls Royce das Schicksal der Autos egal sein konnte (im Licht der „geplanten Obsoleszenz“ hätte man ihm sogar dankbar sein müssen).
 
16
Carl Barks hatte dies zu einer genialen Potlach-Geschichte verarbeitet: Dagobert Duck fordert den Maharadscha von Zasterabad zum Gabenkampf heraus, nachdem dieser beim prunkvollen Einzug in Entenhausen Rupien unters Volk werfen ließ: Sie spenden der Stadt riesige Denkmäler, bis der Maharadscha ruiniert ist (dt. Micky Maus 10/1952).
 
17
Vgl. Berry (1994); Grugel-Pannier (1996); Jäckel (2008).
 
18
Als Relikte haben sich etliche Sondersteuern erhalten (Tabak, Benzin, Sekt etc.); umgekehrt sollen reduzierte Sätze das physisch Notwendige und kulturell Wertvolle privilegieren (darunter Maultiere und Beherbergungsleistungen), sodass der Umsatzsteuer-Regelsatz eigentlich eine Luxussteuer ist.
 
19
Vgl. Spode (1993); Montanari (1993); Barlösius (2016).
 
20
Ein Ersatz für das christliche Paradies, das – im Gegensatz zu den Höllenqualen – blass und vage blieb: Das „ewige Leben“ lockte nicht mit Luxus. Ganz anders der Koran, der genussvoll ausmalt, welche Wonnen die Gläubigen erwarten: ein schlaraffischer Überfluss mit golddurchwirkten Seidenkissen und „Schalen voll fließenden Weines“ (eine Verheißung freilich nur für Männer, sind doch „Jungfrauen mit großen schwarzen Augen“ die Hauptattraktion, z. B. 56, 23). In gewissem Widerspruch dazu wird aber auch, wie im Kohelet, die „Pracht, die Sucht nach Ruhm und das Verlangen nach Mehrung der Reichtümer“ gegeißelt (57, 21).
 
21
Treibende Kraft dabei sei das verwöhnte „Weibchen“ gewesen (Sombart 1922, S. 111 ff.). Zum Folgenden vgl. Elias (1969); Habermas (1975); Lepenies (1981); Spode (1993) sowie Bourdieu (1992).
 
22
Zit.n. Spode (1993, S. 303).
 
23
Ein Teilbereich des kulturellen Kapitals, das Bildungskapital, lässt sich durch akademische Titel objektivieren – der Adel verachtete solch bürgerliche „Pedanterie“ allerdings (Friedrich Wilhelm I. von Preußen machte den armen Professor Gundling gar zum Hofnarren).
 
24
Man kann hier den Zweiten Stand (Adel) mit dem Ersten (hoher Klerus) zusammenfassen: Personell eng verwoben, unterschieden sie sich in Denken und Verhalten kaum.
 
25
Vgl. Spode (1993, S. 62).
 
26
Vgl. klassisch Weber (2009) [zuerst 1905], dessen Protestantismus-Kapitalismus-These für das Verständnis der westlichen „Rationalisierung“ prinzipiell aktuell bleibt. „Bürgerliche“ Tugenden (Fleiß, Selbstdisziplin, Planung, Rechenhaftigkeit, Sparsamkeit) finden sich zuweilen auch in anderen Zeiten und Kulturen, doch erst der Protestantismus hat sie umfassend und nachhaltig zur gesellschaftlichen Maxime gemacht.
 
27
Vgl. Reith und Meyer (2003); Kriedtke et al. (1977).
 
28
Vgl. klassisch Sombart (1922), dessen gegen Marx und Weber gerichtete Luxus-Kapitalismus-These trotz berechtigter Einwände (vgl. Anm. 27) ebenfalls aktuell bleibt.
 
29
Hier nach Sombart (1922, S. 186); vgl. Berry (1994); Grugel-Pannier (1996); Jäckel (2008).
 
31
Ab hier konzentriere ich mich exemplarisch auf die deutsche Entwicklung.
 
32
Vgl. Anm. 26; dazu Kocka (1987). Hinzukam der Adel, der weiterhin Schaltstellen in Militär und Verwaltung okkupierte, sich soziologisch aber kaum von der bürgerlichen Oberschicht unterschied.
 
33
Vgl. Spode (2003) Die erste wissenschaftliche Abhandlung zum „Fremdenverkehr“ definierte Touristen als „Luxusreisende“ (Stradner 1917, S. 9).
 
34
Elias hatte den Terminus 1939 für die Adelswelt geprägt, populär wurde er durch die Gegenwartsanalyse Bourdieus (1992).
 
35
Veblen (1958) zeigt Humor, es ist aber keine „Satire“, wie die Übersetzer meinten.
 
36
Indem Veblen ästhetische Urteile „letzten Endes“ auf Geld zurückführt, liefert er nur eine Theorie des schlechten Geschmacks.
 
37
Trautwein (1919, S. 66). Wie die Distinktion und der Potlach ein überzeitliches Phänomen, vom römischen Homo novus bis zum derzeit mächtigsten Mann der Welt – ein Muster an Geschmacklosigkeit, was ihn bei seinen Anhängern umso beliebter macht, die so gegen die Besitzer kulturellen Kapitals aufbegehren.
 
38
Vgl. Triebel (1991); Maase (1997); Haupt und Torp (2009).
 
39
Vgl. Spode (2003); Haupt und Torp (2009); Torp (2012).
 
40
Heute wieder – ohne Copyright-Angabe – ein Label der Bild-Zeitung.
 
41
Vgl. Schildt (1995); Maase (1997); Torp (2012).
 
42
Knebel (1958) im Anschluss an Veblen.
 
43
Zur DDR, wo unter konträren Bedingungen verspätet ebenfalls ein Massenkonsum einsetzte, hier nur Merkel (2009).
 
44
Vgl. klassisch Schulze (1993); Bourdieu (1992).
 
45
Enzensberger (1996, S. 116).
 
46
Veblen (1958, S. 206).
 
47
„Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben“, warb leicht ironisch der Zigarettenmarke Attika in den 1960-er Jahren.
 
48
Mit Abstrichen auch im Tourismus; zum Luxusreisemarkt, dem insbesondere ganz banal „hohe Reisekosten“ zugeschrieben werden, vgl. Schmude (2002); im Vergleich zu den Exklusivreisen der Kaiserzeit wirkt er heute aber bieder (Spode 2003).
 
49
Es sind „vor allem Zuhälter, Gangster und Drogenbarone …, die den größten Wert darauf legen, sich mit exklusiver Scheiße zu schmücken“ (Enzensberger 1996, S. 117). Das waren noch Zeiten, als Frühstück bei Tiffanys die Kinos füllte. Heute sollten sich Luxusmarken sorgen, dass das Image ihrer Hauptkunden nicht auf sie abfärbt.
 
50
So Bourdieu (1992).
 
51
Vgl. Torp (2012).
 
52
Vgl. Spode (2008).
 
53
Siehe auch Schulze (1993); Enzensberger (1996); Kühne und Bosshart (2014).
 
54
Vgl. schon Hallerbach (1993) s. a. Spiegel-online v. 12.11.2014: „Bahn predigen, Business fliegen“.
 
55
This chapter is based on the unpublished thesis of Gurzki, H. (2019). The Creation of the Extraordinary – Principles of luxury. Dissertation. Braunschweig: TU Braunschweig.
 
60
This chapter is based on the unpublished thesis of Gurzki, H. (2019). The Creation of the Extraordinary – Principles of luxury. Dissertation. Braunschweig: TU Braunschweig.
 
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Metadata
Title
Verhaltenswissenschaftliche Erklärungen des Luxuskonsums
Authors
Hasso Spode
Hannes Gurzki
David M. Woisetschläger
Marc Aeberhard
Stephan Hagenow
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25064-5_4