Skip to main content
Top

14-02-2023 | Verwaltungsprozesse | Nachricht | Article

Masterplan für die Transformation der Verwaltung

Author: Alexander Ebert

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Modern, effizient, bürgernah – das ist die Zukunftsvision der Verwaltung in Baden-Württemberg. Ein Masterplan für die Transformation soll den Weg Richtung Bürokratieabbau weisen. 

Das Bundesland Baden-Württemberg will die Transformation der Verwaltung verstärkt vorantreiben und die Arbeitsweise der Verwaltung grundlegend verändern: Nicht nur Bürokratieabbau sei das Ziel. Das Ländle wolle zudem erreichen, dass die Verwaltung "unnötige Bürokratie gar nicht erst entsteht", verkündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. 

Experimentierfreudiger und effizienter soll die Verwaltung in Stuttgart werden und bestmöglich für Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen arbeiten. Erreicht werden sollen diese Ziele über einen "Masterplan für die Transformation der Verwaltung". Dieser  sei Labor für den Bürokratieabbau ein lernendes System, in dem unterschiedliche Ansätze erprobt werden sollen. 

Scheitern ausdrücklich erlaubt

Die Version 1.0 des Masterplans besteht laut Landesregierung aus einer Vision und 21 sogenannten Transformationspiloten. Dies sind  kurze, dreimonatige Projekte, die konkret eines oder mehrere Ziele der Vision verfolgen. Erweise sich ein Ansatz als erfolgreich, werde er für die gesamte Landesverwaltung übernommen.

Als Prinzip soll gelten: Zunächst wird eine Lösung entwickelt, die wenig Ressourcen kostet. Ist der Pilot erfolgreich, wird die Lösung weiterentwickelt. Wenn nicht, kann die Richtung früh angepasst werden. Scheitern sei ausdrücklich erlaubt. 

Schnelle Piloten im Testmodus  

Beispielsweise erprobt das Ministerium für Wohnen die automatische Auswertung von Luftbildern. Wenn dadurch mithilfe Künstlicher Intelligenz Gebäude erkannt und Veränderungen an ihnen vermessen werden könnten, würden Vermessungsbehörden im Idealfall ein Antragserfordernis abschaffen.

Zweites Beispiel: Unter Federführung des Wirtschaftsministeriums entwickeln das Staatsministerium sowie die Ministerien für Umwelt, Wohnen und die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg ein gemeinsames Online-Bewerbungsmanagementsystem. 

Ein weiterer neuer Ansatz in Sachen Personal: Die Ministerien für Verkehr sowie für Umwelt, Klimaschutz und Energie erproben selbst organisierte Teams, in denen statt einer Führungskraft das Team seine Aufgaben organisiert und verteilt. Die Version 1.O des Masterplans beruht aus sechs Leitlinien:

  • Wir arbeiten bestmöglich für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltung.
  • Wir arbeiten effizient und ergebnisorientiert zusammen.  
  • Wir sind innovativ und verbessern uns ständig. 
  • Wir leben moderne Führung. 
  • Wir managen Projekte effizient – über Ressortgrenzen hinaus. 
  • Wie machen exzellentes Personalmanagement. 

Alle Leitlinien umfassen Unterpunkte, die näheren Aufschluss geben. Zur modernen Führung heißt es zum Beispiel: "Wir unterstützen auch unkonventionelle, zukunftsweisende Projekte", "Wir leben eine Kultur der Wertschätzung" und "Wir unterstützen, wo möglich, selbstorganisierte Teams."

Für die erste Phase des Masterplans sind nach Angaben der Landesregierung zunächst keine zusätzlichen Haushaltsmittel vorgesehen. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content