Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Voice-Marketing

Authors : Karsten Kilian, Ralf T. Kreutzer

Published in: Digitale Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Voice-Marketing stellt eines von drei möglichen Interaktionsformaten zwischen Kunde und Unternehmen dar. Bis vor einigen Jahren beschränkte sich die textliche Interaktion primär auf den postalischen und digitalen E-Mail-Schriftverkehr. Heute gibt es mit Chatbots und digitalen Assistenten ein neues Format der digitalen Interaktion. Bei der Stimme wiederum lag der Fokus bis vor ein paar Jahren auf dem persönlichen Dialog im Geschäft oder den telefonischen Austausch über das Fest- und Mobilnetz. Heute bietet sich mit Smart Speakern und digitalen Assistenten ein weiteres stimmliches Interaktionsformat an. Schließlich sind auch Interaktionsformate über die Gesichtserkennung möglich. Früher beschränkte sich das auf den Mitarbeitern bekannten Kunden im Geschäft: „Hallo, Frau Müller.“ Heute zählt dazu auch Gesichtserkennungssoftware, z. B. als Authentifizierungsmöglichkeit oder Einlasskontrolle In diesem Kapitel liegt der Fokus auf der stimmlichen Interaktion, dem Voice-Marketing.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference ADL. (2019). Künstliche Intelligenz, Potenzial und nachhaltige Veränderung der Wirtschaft in Deutschland. ADL. ADL. (2019). Künstliche Intelligenz, Potenzial und nachhaltige Veränderung der Wirtschaft in Deutschland. ADL.
go back to reference Hörner, T. (2019). Marketing mit Sprachassistenten: So setzen Sie Alexa, Google Assistant & Co. strategisch erfolgreich ein. Springer Gabler.CrossRef Hörner, T. (2019). Marketing mit Sprachassistenten: So setzen Sie Alexa, Google Assistant & Co. strategisch erfolgreich ein. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hundertmarkt, S. (2021). Digitale Freunde, Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley. Hundertmarkt, S. (2021). Digitale Freunde, Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley.
go back to reference Janke, K. (2019). Finden statt Suchen. Horizont, 33, 10–11. Janke, K. (2019). Finden statt Suchen. Horizont, 33, 10–11.
go back to reference Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Haufe. Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Haufe.
go back to reference Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All About Voice: Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Haufe. Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All About Voice: Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Haufe.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management, Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management, Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline, Das große 1×1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline, Das große 1×1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen, Grundlagen – Use Cases – unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen, Grundlagen – Use Cases – unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. S. (2020). Voice-Marketing, Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. S. (2020). Voice-Marketing, Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Unckrick, B. (22. August 2019). Sprache ist das neue Wischen. Horizont, Nr. 34, S. 20–21. Unckrick, B. (22. August 2019). Sprache ist das neue Wischen. Horizont, Nr. 34, S. 20–21.
Metadata
Title
Voice-Marketing
Authors
Karsten Kilian
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34351-4_9